Fragen zu Soundkarten

Best11163

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community

Da ich mir zurzeit neue Lautsprecher baue habe ich mir überlegt eine Soundkarte zu kaufen. Weil ich noch nie eine Soundkarte hatte habe ich da jedoch einige Fragen.

1. Passt eine Soundkarte überhaupt sinnvoll auf mein Mainboard ?

2. Was ist mit der Hitze die zwischen der Sound und Grafikkarte entsteht ?

3. Stört die Grafikkarte eventuell die Soundkarte bzw. Brauche ich eine Abdeckung für die Grafikkarte ?

4. Es ist sinnvoller eine externe Soundkarte zu kaufen ?

5. Wie viel Geld sollte man für eine Soundkarte ausgeben wenn man Selbstbau- 2.0 Lautsprecher für 200€ hat ?

6. Welche Soundkarten könnt ihr empfehlen ?

Hier ist mein Mainboard: http://www.msi.com/product/mb/760G-P43--FX-.html#/?div=Detail

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten

1. Passt eine Soundkarte überhaupt sinnvoll auf mein Mainboard ?
Ja

2. Was ist mit der Hitze die zwischen der Sound und Grafikkarte entsteht ?
Ne interne SoKa entwickelt sogut wie keine Wärme. Nix, worüber man sich Gedanken machen muss.

3. Stört die Grafikkarte eventuell die Soundkarte bzw. Brauche ich eine Abdeckung für die Grafikkarte ?
Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei manchen gibt's Störungen, bei manchen nicht. Ne Abdeckung für die Soundkarte viel eher, nicht für die Grafikkarte. Ansonsten stört das Netzteil auch viel

4. Es ist sinnvoller eine externe Soundkarte zu kaufen ?
Häufig, ja. Flexibler, oft bessere P/L, Störungsärmer

5. Wie viel Geld sollte man für eine Soundkarte ausgeben wenn man Selbstbau- 2.0 Lautsprecher für 200€ hat ?
Soviel du für sinnvoll erachtest. Pauschal bis 200€

6. Welche Soundkarten könnt ihr empfehlen ?
Was hast du denn für Lautsprecher, wie werden diese angeschlossen? Wird sonst noch etwas angeschlossen?

In einem hifi forum wurde mir der empfohlen. Habe also nicht vor das zu ändern. Der verstärker reicht dafür vollkommen aus und ich will keinen Verstärker der beinahe größer und schwerer als die Lautsprecher ist.

Das hatte ich mir auch schon überlegt doch da die keine Abdeckung hat denke ich dass die dann zu sehr von der Grafikkkarte gestört wird.

Wie verhält sich den die Leistung zu der Creative Sound Blaster z ? Weil diese hätte ja ne Abdeckung.

Warum denn jetzt doch was internes, was anderes wird doch nicht angeschlossen, oder?
Verstärker haste schon, also fehlt der gute Wandler-Teil -> die USB Box wischt mit allen internen Soundkarten gnadenlos den Boden, was Auflösung und alles betrifft.

Wozu intern? AMP + DAC (+PCI(e) + "Gaming") = Soundkarte :D Dir fehlt der gute DAC-Teil, lass den doch gleich extern, brauchste dir über Störungen auch keinen Kopf machen.

Die SB-Z würde ich aufgrund der schlechten Preis/Leistung definitiv nicht empfehlen. Und solche Abdeckungen sind mehr Schein als Sein.

Ich hab noch eine letzte Frage. wie verhält sich die Leistung des fiio e10 zu der Leistung der Creative soundblaster omni?

Hab jetzt den fiio erhalten. Das hört sich gleich ganz anders an.

Echt Klasse gerät

Nochmal danke an alle die mir geholfen haben.

Zurück