Fragen zu Sat over IP

Mayday1980

Freizeitschrauber(in)
Wollte mal fragen, ob von euch schon jemand Sat over IP nutzt und mir dazu ein paar Erfahrungen geben kann.
Ist das schon ausgereift oder sollte man erstmal weiterhin auf das Koaxkabel setzen?

Mir geht es darum, ich möchte im Keller eine TV-Raum einrichten. Problem ist nur, von dort aus geht kein Kabel zur Schüssel.
Wäre es jetzt sinnvoller und zukunftssicherer ein Netzwerkkabel zur Schüssel zu legen und dann übers Netzwerk TV zu schauen oder sollte man doch noch lieber auf das Koaxkabel setzen?

LNB ist für genügend TVs ausgelegt.

Meiner Meinung nach gehört Koax abgeschafft und endlich auf Sat over IP umgestellt! Man ist einfach deutlich flexibler, denn nie liegt die TV-Dose genau da, wo auch der Fernseh hin soll ;)

Kommt jetzt aber darauf an was du alles haben willst! Du kannst einfach nur eine Art "Wandler" haben der dann mit diversen Receivern kompatibel ist, oder eine Zentrale stelle haben die du dann mit Handy, Tablet und PC ansprechen kannst. HIerbei kann am Fernseher ein kleiner Client hängen der dann BluRay kann, internet, Videos auf nem Nas o.Ä. anschauen und TV schauen mit Timeshift und zentralen Aufnahmelager usw.

also es ist eine ganze Menge machbar! Ich selbst setze es jetzt seit knapp 3 Jahren in 2 Haushalten aktiv ein.

Man müsste halt schon wissen wie du es gern hättest ;) auch für die Zukunft.
Von diesen Netzwerkfähigen Receivern halte ihc persönlich null, denn Sie sind langsam, unzuverlässig, kaum wart- und anpassbar und können meist nicht viel ... ich setze da gernen auf einen Mini-HTPC als Client mit dem ich dann wirklcih ALLES machen kann und das in einem Gerät! DVD-Player suw fällt alles weg. Und da kann man halt kleine Windows kisten hinstellen, oder sogar einen Micro - PC mit nem XBMC-Linux drauf und fertig.

mir geht es erstmal "nur" drum am TV das SAT Bild zu sehen.
Mir ist es egal, ob ich jetzt nen Receiver für Koax oder Sat over IP kaufe. Denke die TVs in naher Zukunft werden die sachen dann schon drin haben.

Wollte das Signal direkt an der Schüssel ins Netzwerk stellen und von dort sollte dann jeder im Netz drauf zugreifen können.

Wie sieht den deine Infrastruktur aus? Also wenn dein Fernseher DLNA-fähig ist, hol dir solche Server und verteile das. Wenn du so oder so einen Kabel ziehen musst, kannst du auch noch getrost einen Koax nehmen. DVB-S2 wird so oder so nicht abgeschafft. Wenn du planst das mehrfach zu verteilen, kauf dir einen IP-LNB und verteile das direkt.

So könntest du das aufbauen: LNB

@ oldsql.triso

dein Link geht nicht.

Kabel mus ich so oder so vom Keller bis auf den Dachboden ziehen.
Die jetzigen Geräte sind nicht DLNA-fähig.
Sind den schon viele Fernseher mit sowas ausgestattet das die das TV-Siganl aus dem Netzwerk empfangen können?

Sind den schon viele Fernseher mit sowas ausgestattet das die das TV-Siganl aus dem Netzwerk empfangen können?

Es gibt keinen TV mit integrierten Empfängern, und SAT oder Kabel over IP. Ich denke auch nicht, dass so etwas in naher Zukunft kommen wird, dafür sind die zu erreichenden Stückzahlen einfach zu gering. Allerdings sind die meisten TV DLNA-fähig, können also über das Netzwerk streamen bzw. Streams empfangen. Hast du denn in einem Raum vielleicht mind. SAT 2 Anschlüsse zur Verfügung? Dort ließe sich ein TWIN-Receiver aufstellen mit Netzwerksupport (z.B. Technisat ISIO S). Ein Empfänger versorgt das Gerät vor Ort im Zimmer, der andere Empfänger stellt via Netzwerk (z.B. via DLAN) das Signal für ein anderes Gerät bereit.

Wenn du sowieso ein Kabel ziehen musst, dann lege doch einfach ein Netzwerk- und ein Koaxkabel. Die Arbeit ist mehr oder weniger die selbe. Alternativ kann das Signal wie beschrieben via DLAN in den Keller kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Panasonic-Fernseher hat einen integrierten IP-Empfänger. Schimpft sich DVB-via-IP. Aber getestet habe ich es noch nicht.

Um welchen TV soll es sich denn handeln?

Edith sagt: Gefunden, aber das funktioniert halt andersherum, sprich normaler Sat-Empfänger und bereitstellen des Signals im Netz.

Mit TV Anywhere und Sat-over-IP (SAT>IP) macht Panasonic den Fernseher im Wohnzimmer mobil. Die Viera Remote App 2 bringt das Live TV-Programm der neuen Panasonic-TVs auf den Bildschirm von Tablet oder Smartphone – nicht nur zu Hause, sondern überall.

Panasonic TX-42ASW504 für SAT>IP einrichten - So geht's.

Zuletzt bearbeitet:
da die ca. 30m Netzwerkkabel nicht die Welt kosten werde ich es direkt mit dem Koaxkabel zusammen verlegen. So das ich im bedarfsfall nur noch die Dosen anklemmen mus

Nach meinen infos ist sat ip doch noch garnicht aufm markt oder habe ich was in den letzten wochen verpasst? Sollte doch erst später kommen die lnb dafür

Nach meinen infos ist sat ip doch noch garnicht aufm markt oder habe ich was in den letzten wochen verpasst? Sollte doch erst später kommen die lnb dafür

da haste einiges verpasst :D direkte LNBs die direkt auf IP machen gibts nciht aber halt die passenden "wandler" ... die das Signal im Netz zur verfügung stellen und diverse Clients die das Signal verwerten können

hier eine nette Übersicht
Server:
Sat-IP-Converter - ASTRA

Clients:
Sat-IP Software und IP-Receiver - ASTRA

Ah genau die lnb kommen noch aufm markt. Wen heute abend home bin gibt es ein video dazu.

hier das Video Ab min 6 schauen und ab 18 min schauen wegen dem LNB oder allles^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück