Fragen zu RAM OC

Rubber2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Hab gestern mal versucht meine CPU zu übertakten und durch dehn Ram Teiler musste ich meinen Ram entweder Untertakten oder Übertakten.

Und dazu hätte ich mal ein par Fragen.

Was ist schneller: (DDR2 4x Corsair CM2X1024-6400C4)

720 Mhz mit 4-4-4-12 [Teiler 1:1]
oder
900 Mhz mit 5-5-5-18 [Teiler 4:5] (bei CL4 Bleibt der Bildschirm beim start Schwarz)

Beide werte schaffe ich mit 1,8V und einen FSB von 360.

Nächte Frage mit was teste ich die Stabilität reicht dazu Memtest aus. Den der lief ohne Fehler durch.

Mit welchen Programm kann ich die Leistung des Ram’s testen.

Danke für eure Hilfe

Mfg
Rub

Hier noch CPU-Z link CPU-Z Validator 3.1

Die "großen" Hardware-Magazine testen oft damit:

Lavalys EVEREST Ultimate Edition v5.30
Futuremark PCMark Vantage v1.0.2
Cinebench R11.5 Benchmark
Retouch Artists Adobe Photoshop-CS4 Action Script
Far Cry 2 v1.02 PC Video Game

Such dir einfach das/die für dich interessanteste(n) Szenario/en raus. Außerdem kannst du noch mit SiSoft Sandra testen.

Das 900er Setting wird dir mit Sicherheit mehr Punkte bringen, wenn es um Schreib-, Lese-, Kopierdurchsatz und so etwas geht. Da der FSB aber immer der gleiche bleibt, bringen dir die 900MHz beim Spielen z.B. wahrscheinlich überhaupt keinen messbaren Vorteil. Ich würde eher zu dem 1:1 Takt und den schärferen Latenzen raten.

MemTest ist nicht 100%ig zuverlässig, oftmals laufen mehrere Durchläufe komplett fehlerfrei durch, und unter Windows bekommt man doch früher oder später einen BlueScreen. Ich würde dir zu LinX raten: http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/59472-cpu-ram-overclocking-software-downloadlinks.html (einfach im ersten Post suchen). Dort im Tool dann bei "Memory" auf "All" klicken, bei "Runs" am besten einfach den höchsten Wert eintragen bzw. 2-3 Stunden laufen lassen und dann kann es schon losgehen. Aber Vorsicht, das Tool testet auch die CPU, also kann es sein, dass, sollte die CPU nicht 100%ig stabil sein, bei einem Fehler im Programm gar nicht der RAM schuld ist.

@ euMelBeumel

Wie du sagtest Memtest ist nicht zuverlässig. Bei Memtest hatte ich 0 Fehler aber kaum war ich in Windows bekam ich einen Bluescreen als Ich Prime starten wollte.

Um Punkte in irgend einen Benchmark geht es mir nicht ich hab bloß irgend wo gelesen das der Speicher einen Q9550 ausbremsen soll und darum wollte ich ihn höher takten aber wenn es in Spielen sowieso nichts bringt brauch ich es ja auch nicht machen so spare ich mir zeit und Nerven das teil stabil zu bekommen.

Danke für eure Hilfe.

Der Flaschenhals der Architektur bleibt der FSB, wenn du den möglichst hoch bekommst beschleunigst du das System, sonst bringt dir RAM-OC kaum Vorteile. Naja MemTest ist schon nicht schlecht, ich würde es aber nicht als das zuverlässigste Tool bezeichnen. Wie gesagt, bei dem Prime-BlueScreen könnte auch die CPU Schuld sein, oder kannst du die zu 100% als Fehlerquelle ausschließen? Hat das 900MHz Setup Probleme gemacht oder beide? Würde an deiner Stelle mal versuchen, die FSB400 stabil zu bekommen, dann kannst du den RAM ohne Probleme 1:1 laufen lassen und das System erhält nen gewissen "Boost".

Ach stimmt ja du warst das^^ Dann denke ich bist du mit dem niedrigeren Takt und den dafür schärferen Latenzen wirklich besser beraten ;)

Hey,

was für eine Version sind die Riegel? Auf dem Speicher steht irgendwo vX.X! Wäre schön, wenn du mir dies mal nennen könntest.

CM2XP1024-6400C4 oder CM2X1024-6400C4/C4DHX?

DDR2-900 (450 MHz) 5-5-5 bringt in 99% aller Anwendungen mehr Performance als DDR2-720 (360 MHz) 4-4-4!

RAM Stabilität teste ich immer mit SuperPI 32m. Wenn das durch läuft, ist es schon mal gut!

Danach teste ich ein paar Stunden mit Prime BLEND und zocke nebenbei ein wenig. Einfach den Rechner belasten!

Glaube nicht unbedingt, dass der höhere Takt was bringt. Da ich mir aber nicht 100pro sicher war, hab ich gerade eben mal den Unigine Benchmark angeworfen. Den kann man ja in etwa mit einem "klassichen" Spiel vergleichen (beides FSB480)

________________________FPS_____Score_____Min. FPS_______Max. FPS

DDR2-1152 6-5-5-15______49,2_____1239________6,0___________101,8

DDR-960 4-4-4-12________49,5_____1248________7,5___________101,6

Klar das Teil ist stark grafiklastig, das sind aber auch fast alle Spiele. Ich weiß nicht, wie es in Spielen wie Anno oder so aussieht wo fast alles über die CPU läuft, da könnte der Lesedurchsatz mehr Leistung bringen, die Schreib- und Kopierdurchsätze sind dagegen stark abhängig vom FSB. Da bin ich mit dem DDR2-960er Setting sogar DDR2-1200 MHz bei FSB450 überlegen.

Also wenn du den 920 stabil bekommst, schaden kann es nicht. Die Lesesätze steigen im Mittel an und auch die Verzögerung sollte etwas sinken. Ist halt schade, dass der FSB nicht höher geht.

Zuletzt bearbeitet:
WOW danke für eure mühe und Hilfe.

Sobald mein Q9550 da ist und der stabil läuft werde ich das dann auch mal genauer ausloten ob noch mehr geht.

Wenn ich den RAM nicht stabil bekomme wie viel Spannung soll ich ihn den dann geben. Standart ist 1,8V CPU-Z sagt mir das ich in bei „2T“ auf 2,1V setzen kann.
Nur hat mein Bord dieses Kommando nicht. (Komischer weise steht das auch nur bei 2 von 4 der Speicher dabei. Siehe Bild 1 und 2)

@Pace.Mr._Ace

Hab gerade nicht dehn nerv alle Kabel beiseite zu räumen das ich an dehn Ram ran komme. Aber ich hab 2 unterschiedliche drinnen das erste Kit ist von 2006 und hat glaub ich irgend was mit v.1.7 und das zweite Kit ist von 2009 und hat v2.1 oder so aber bin mir nicht mehr ganz sicher (Wenn ich umbaue kann ich ja mal genauer nach sehn wenn die Version so wichtig ist).
Ach ja und es ist CM2X1024-6400C4 ist die Version wo nur seitlich bleche drauf sind ohne die Kühlrippen oben drauf.

Kannst du bei deinem Board nicht die Command Rate manuell einstellen? Notfalls schau einfach mal bei CPU-Z unter dem Reiter "Memory" welcher Wert dort eingestellt ist. Vielleicht hat das Board ja schon standardmäßig 2T eingestellt, was bei DDR2 nahe liegt, dann brauchst du dir keinen Kopf machen. Das EPP ist eigentlich für nVidia-Boards gedacht, sollten die Probleme mit dem RAM haben, was aber gleichzeitig heißt, dass deine RAMs (zumindest das eine Kit offiziell) bis 2,1V freigegeben sind. Ich würde also einfach mal versuchen alle Module mit möglichst wenig Spannung stabil zu bekommen, du schaffst ja 900 MHz mit 1,8V, dann sollten 920 MHz nicht sonderlich viel mehr Spannung benötigen.

Noch was anderes: Wie viel Spannung hast du auf der Northbridge?

Ich hab mal einen Schwung Bilder gemacht ich hoffe die beantworten alle fragen.

Aber was mich wundert ist das der Speicher aus 2006 bis 2,1V geht und dehn was ich 2009 gekauft habe nur bis 1,8V laut CPU-Z und das obwohl beides die gleichen Kit’s waren.

Ach ja und die 900 Schaffe ich ja nicht mit 1,8V da lief nur Memtest Stabil aber als ich ja Prime95 Starten wollte hatte ich einen Bluesrceen.

Hmm also Command Rate hast du ja wirklich keine Optionen und selbst CPU-Z zeigts nicht an. Ich würde einfach mal versuchen schrittweise die Speicherspannung zu erhöhen, 1,9V oder 2V sollten keine Probleme machen, weniger ist natürlich besser. Vielleicht bringt es auch was, wenn du die MCH-Spannung erhöhst, 1,65V oder 1,75V sollten keine Probleme machen. Das könnte dir mit Glück helfen, da du dadurch eventuell den RAM stabil bekommst (weil du eine Vollbestückung hast) und/oder den FSB vielleicht noch höher bekommst. Vielleicht hilft auch das anhebend er Termination Voltage, weiß nicht wie gut die alten Chipsätze damit skalieren. Temperaturen natürlich immer im Auge behalten! Gerade die Termination Voltage heizt die CPU auf.

Mein Ram könnte vielleicht noch mehr Spannung vertragen da er zur zeit sowieso von einem 120mm Lüfter mit gekühlt wird weil mir im Sommer immer die NB zu warm wird und der PC abstürzt (Wenn nicht gekühlt wird er so warm das man nicht mehr unbedingt hinfassen kann also über 55°C denke ich mal sind das auf jeden fall).

Die CPU ist mit meinen Aktuellem Kühler am ende mehr geht nicht.
Hab wenn es ganz warm ist schon 75°C laut Real Temp und da sind nur noch 10°C bis zum max. frei und das will ich lieber nicht erreichen.
Wenn ich die MCH Spannung erhöhe welches Bauteil wird dann wärmer ?

Und die FSB bekomme ich auf keinen fall höher hab schon mal alle diese Spannungen zum testen erhöht und hat nichts gebracht.

Hab mir wegen dehn NB Temps auch schon zwei kleine 40mm Lüfter gekauft muss nur noch schauen wie ich die befestigt bekomme.

Lohnt es sich dehn zweiten 40mm Lüfter auf die SB zu setzen oder wäre es besser die Spannungswandler hinter der CPU zu kühlen da sitzt ein Passiver Kühler drauf der mit dem NB kühler verbunden ist.
Oder reicht der Luftzug für die Spannungswandler aus wenn ich einen Noctua NH-D14 drauf habe. Da der ja laut dem 140mm Lüfter der was unten übersteht das mit kühlen soll.

Ach ja noch was muss ich mir Gedanken machen wenn die Spannungs angaben im Bios Rot angezeigt werden wenn ich zu hoch gehe ?

Fragen über fragen ja ich weis ich kann nervig sein.:ugly:

Beide Kits sind sicher für 2.1V spezifiziert, die SPD-Spezifikation hat keinen "Platz" für Command Rate und Vdimm, weil laut JEDEC immer alles mit 1.8V läuft. Deshalb wurde ja gerade EPP eingeführt, da kann man auch die Spannung und Command Rate einprogrammieren. Schau mal nach was genau auf den Kits draufsteht.
( Dann kannst du auch gleich nach der Version ( vx.x ) schauen. ) :D

Nö wieso, jeder hat mal klein angefangen ;)

Aso wenn du am Ende der Kühlung bist, dann lass den Tipp mit der FSB Termination, wenn es eh nix bringt wie du schon sagtest. MCH ist die Northbridge, die kann auch etwas wärmer werden - 60°C unter Last ist kein schlimmer Wert oder so. Southbridge muss i.d.R. nicht zusätzlich gekühlt werden, hast ja auch keine Spannungserhöhung da vorgenommen. Ein kleiner Passivkühler reicht dort vollkommen aus. Die Northbridge braucht etwas Frischluft, wenn du sagst sie wird zu warm im Sommer, und auch die Spannungswandler. Wenn sie aber vom CPU-Lüfter mitgekühlt werden reicht das aus. Mein altes Board hat nur Passivkühler gehabt, die Spannungswandler waren sogar ungekühlt, das hat dem nix ausgemacht.

Rote Werte signalisieren dir, dass du in Bereiche kommst, die stark von der Spezifikation abweichen. Das ist aber immer relativ zu sehen, z.B. brauchen meine RAMs standardmäßig 2,2V, stelle ich die im BIOS ein fangen auch schon sämtliche Werte an zu blinken. Passieren tut da trotzdem nix, es ist ja sogar so gewollt, das Board signalisiert dir nur, dass du stark von der DDR-Spezifikation (1,8V) abweichst, und das bei normalen Modulen zu Schäden führen kann. Dasselbe gilt für die anderen Bereiche, allerdings würde ich z.B. keine MCH-Spannung oder VCore anlegen, die schon im roten Bereich liegt, das wäre dann etwas für Extrem-Übertakter, hier liegen dann meist Spannungserhöhungen von über 30% an.

Jo dann lass ich das lieber mal mit der FSB, MCH- Spannungs Erhöhung den die werden alle Rot sobald ich auch nur einen schritt höher gehe.
Bei der VCore ist alles über 1,4V schon Rot.

Meine NB ist ja auch nur Passiv gekühlt Asus war ja am Anfang noch so schlau und hat eine Alu Verkleidung um dehn kühler drum rum gemacht das auch kein bisschen Luft hinkommen kann.
Die hab ich abgerissen das wenigstens etwas hinkommt.
Aber das hat leider auch nicht gereicht sobald die NB bei mir 50°C laut Bios erreicht hat bekomme ich immer einen Bluesrceen und jedes mal wird irgend eine andere Datei beschuldigt es gewesen zu sein aber ich weis schon aus Erfahrung das es immer der Schweinehund unter dem Kühler ist der das auslöst.

Versuch doch mal die Paste auszutauschen. ASUS packt unter die Kühler gern Pads oder so "padartige" Paste, jede 5 Euro Wärmeleitpaste ist besser als das Zeug. War bei meinem Zotac genauso, nachdem ich die Paste getauscht habe (MX3 glaube ich) sanken die Temperaturen von 90°C im Idle auf 50°C. Gut, dass er sofort mit roten Werten kommt ist schon etwas übertrieben, Die Northbridge wird kaum Schaden nehmen, wenn sie statt 1,55V mit 1,65V läuft, obs was bringt ist die andere Frage. Versuch das mal mit der Paste, aber vorsichtig arbeiten - und natürlich nur, wenn du es möchtest (Garantieverlust, etc.), obwohl es dafür glaube ich schon zu alt ist oder?

Uhh Garantie ist da sicher nicht mehr drauf.

Die Wärmeleitpasste was unter dem Kühler ist wollte ich sowieso wechseln wenn ich das System jetzt dann komplett zerlegen muss. Hab mit die Prolimatech PK-1 gekauft.

Aber bei dem Spannungswandler Kühler ist glaub ich ein Wärmeleitpad drunter das muss ich denk ich mal lassen dafür hab ich keinen Ersatz bestellt. (vergessen ich Schussel)

Ne ach die Mosfet-Pads kannst du lassen. Theoretisch könntest du auch dort Paste verwenden, dazu muss aber der Anpressdruck ausreichend und gleichmäßig vorhanden sein - ich würds so lassen.

Zurück