Fragen zu Netzteilen, Energieeffizienz und Verbrauch

HugoB

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mal ein paar Fragen von jemand der sich mit Strom und Netzteilen nicht auskennt:

Ich bin bisher mit meinem 350W Netzteil immer mehr als gut ausgekommen. Jetzt ist es defekt und ich brauche ein Neues. Ich habe gesehen, daß es Netzteile mit einer Energieeffizienz von 91% gibt. Diese haben allerdings z. B. 480W - also mehr als ich bräuchte.

- Macht es für mich Sinn, ein solches Netzteil zu kaufen (mehr Watt, dafür höhere Effizienz)?

- Braucht ein Netzteil mit einer höheren Wattzahl selbst auch mehr Strom? Oder ist es egal, solange das Netzteil mindestens den ausreichenden Strom für die Komponenten liefert?

Gruß

- Macht es für mich Sinn, ein solches Netzteil zu kaufen (mehr Watt, dafür höhere Effizienz)?

Das kommt darauf an was für Komponenten du verbaut hast ;)

- Braucht ein Netzteil mit einer höheren Wattzahl selbst auch mehr Strom? Oder ist es egal, solange das Netzteil mindestens den ausreichenden Strom für die Komponenten liefert?

Nein, ein PC verbraucht nur soviel wie die Komponenten vernbrauchen, egal wie viel Watt das Netzteil hat (wenn wir von der Effizienz jetzt mal absehen) ;)

Netzteile mit höherer Leistung haben unter Umständen eine schlechtere Effizienz, wenn die Auslastung zu niedrig ist. Also wenn du zum Beispiel ein PC hast, der 300 Watt verbraucht, wird ein Netzteil mit 450 Watt weniger Strom aus der leitung ziehen als ein Netzteil mit 800 Watt.

Zurück