• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu NAS / HomeServer

Pey

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich würde mir gerne einen Home-Server (hauptsächlich SVN) / NAS zusammenstellen (basierend auf Ubuntu Server).
Dazu hätt ich jedoch noch ein paar Fragen:

- Welches Mini ITX MB könnt Ihr mir empfehlen?
Ich hab mich bereits für folgendes Gehäuse entschieden: Link
Preislich sollte es die 100 € nicht zu sehr überschreiten.
USB3.0 und GB Lan sind wichtig.

- Frage zu LVM/RAID5
Ich habe vor einen RAID5 Verbund zu verwenden.
Als Platten habe ich momentan 2 Externe 2TB Platten und eine interne 3 TB Platte zur verfügung.
Nun kenne ich mich leider mit RAID noch nicht so aus. Ist es möglich diese 3 Festplatten mittels LVM und einem Software-RAID5 zu betreiben? (Und kann ich dann im nachhinein auch problemlos weitere Festplatten (intern & extern (USB)) ergänzen?

Ich weiß jetzt nicht wo du preislich landest wenn du fertig bist, denke aber das sowas http://m.hoh.de/hardware/festplatten/nas-systeme/synology/615621/synology-diskstation-ds413-4x-2.5-/3.5-sata-ii-2x-usb-3.0?sPartner=google-produktsuche&utm_source=google-produktsuche&utm_medium=referral&utm_campaign=Synology%20DiskStation%20DS413%204x%202.5%22%2F3.5%22%20SATA%20II%202x%20USB%203.0&exactc=5fd7d74ca8599d46552b26519e1ace8d die einfachere Wahl wäre!

Die externen Festplatten kannst du leicht auseinander bauen und das einrichten eines Raid 5 ist mit der Diskstation spielend leicht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück