Fragen zu Multi-Boot System

So hab ich das auch gemacht...
Zuerst hab ich XP installiert auf ne formatierte Partition mit C:...

dann hab ich die Vista-DVD rein getan und auf eine andere Partition (und andere Festplatte) installiert...

Im Explorer wird das XP-System auf C: angezeigt wenn ich mit XP starte
und wenn ich mit Vista starte, zeigt der Explorer mir auch C: an für das Vista-System...

greetz
Kenn ich ^^ scheint daran zu liegen, dass Vista und XP sich selbst bevorzugen und sich immer das Laufwerk C: zuweisen... haben wohl einen eigenen Kopf...

MfG

So hab ich das auch gemacht...
Zuerst hab ich XP installiert auf ne formatierte Partition mit C:...

dann hab ich die Vista-DVD rein getan und auf eine andere Partition (und andere Festplatte) installiert...

Im Explorer wird das XP-System auf C: angezeigt wenn ich mit XP starte
und wenn ich mit Vista starte, zeigt der Explorer mir auch C: an für das Vista-System...

greetz

Heißt das, dass du zuerst beide Festplatten angesteckt hast, und dann beide Betriebssysteme installiert hast, oder erst die eine Platte angesteckt, dann XP, dann diese Platte abgesteckt und die andere angesteckt und dann Vista installiert hast?

Heißt das, dass du zuerst beide Festplatten angesteckt hast, und dann beide Betriebssysteme installiert hast, oder erst die eine Platte angesteckt, dann XP, dann diese Platte abgesteckt und die andere angesteckt und dann Vista installiert hast?

Brauchst nur beide Platten hängen lassen. Vista erkennt ein installieres XP, und legt daraufhin ein Bootmenü an. Würdest du die XP-Platte bei der Installation vom PC trennen, wäre da auch kein XP, das Vista erkennen könnte, und du müsstest jedes mal die Festplatte umstöpseln, oder per Hand ein Bootmenü erstellen.

Sry für die Unterbrechung :(

Aber ich wollte ma fragen, wie es funktioniert, wenn ich Vista auf der ersten Platte installiert habe und XP auf eine zweite Platte danach installiere.
Wie muss ich dabei vorgehen?

Thx ;)

Gruß

Brauchst nur beide Platten hängen lassen. Vista erkennt ein installieres XP, und legt daraufhin ein Bootmenü an. Würdest du die XP-Platte bei der Installation vom PC trennen, wäre da auch kein XP, das Vista erkennen könnte, und du müsstest jedes mal die Festplatte umstöpseln, oder per Hand ein Bootmenü erstellen.

OK dann mach ich es so, wie du es vorschlägst.

@ Player 007: Kein Problem:)

Weis jemand ob das mit dem Motherboard Bootmng auch geht wenn erst Vista drauf ist und dann XP nachinstalliert wird?

ich habe nach der XP Installation auf ein System wo schon Vista installiert ist die Boot-Dateien von XP

boot.ini
ntldr
ntdetect.com

in einem Ordner gespeichert.
Dann den Vista Bootmng wiederhergestellt der von der XP Installation zerschossen wird.

Dann die

boot.ini
ntldr
ntdetect.com

in das Vista Rootverzeichniss gelegt
und mit EasyBCD in den Vista Bootmng XP eingefügt.

Fertig.

Ich greife jetzt nochmal diesen Thred auf, weil ich keinen neuen aufmachen will. Wenn ich jetzt wie schon besprochen Vista 64 bit auf E installiere und auf C XP 32 bit habe, muss ich dann für die Grafikkarte und so auch den 64 bit treiber runterladen? Ich hab ja momentan den XP32 Treiber drauf. Wenn ich den 64 runterladen muss, muss ich ihn dann in Vista runterladen? Gibt es dann keine Fehlerkennungen wenn man beide Treiber drauf hat und einmal XP einmal Vista startet? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ich greife jetzt nochmal diesen Thred auf, weil ich keinen neuen aufmachen will. Wenn ich jetzt wie schon besprochen Vista 64 bit auf E installiere und auf C XP 32 bit habe, muss ich dann für die Grafikkarte und so auch den 64 bit treiber runterladen? Ich hab ja momentan den XP32 Treiber drauf. Wenn ich den 64 runterladen muss, muss ich ihn dann in Vista runterladen? Gibt es dann keine Fehlerkennungen wenn man beide Treiber drauf hat und einmal XP einmal Vista startet? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Jedes Betriebssystem benötigt seine eigenen Treiber. Mit was du sie runterlädst ist egal, installieren kann man sie aber jeweils nur mit dem passenden OS.

Also, ich hab jetzt hier nochmal eine Frage. Das ist glaube ich meine letzte:)
Für was brauche ich alles 64bit Treiber? Habe jetzt folgende runtergeladen:
- nVidia Treiber
- Soundblaster X-Fi Treiber
- verschiedene Mainboardteiber
- DVD Laufwerktreiber
- Razer Maustreiber

Muss ich alle Mainboardtreiber installieren, die es hier gibt, oder gibt es noch mehr die ich noch garnicht gefunden habe?

Hab ich irgendwelche treiber vergessen? Brauche ich welche für die Festplatte? Oder irgendwas für den Prozessor? Bitte helft mir, dann kann ich schon bald Vista installieren:D

Für was brauche ich alles 64bit Treiber?

Für jedes Stückchen Hardware, das in deinem PC verbaut ist. Für das Meiste müsste Vista schon Treiber mitbringen. Für welche Hardware du noch Treiber fehlen, findest du über den Gerätemanager raus (Ins Startmenü "devmgmt.msc" ohne Anführungszeichen reinschreiben ->[Enter]). Alle Geräte, die mit einem gelben Fragezeichen versehen sind, benötigen noch einen Treiber.

Also nochmal vielen Dank. Ich glaube es sind jetzt erstmal alle Fragen geklärt. Werd mir Vista bei der nächsten Alternatebestellung mitbestellung.

Zurück