• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu Mini-ITX

Majestico

Freizeitschrauber(in)
servus zusammen.

nach langer zeit und reichlicher überlegung ist es bei mir nun soweit, dass ich zu dem entschluss gekommen bin, mir einen neuen PC zusammen zu stellen bzw nen neuen zu kaufen. nun habe ich aber noch fragen dazu.

ich habe vor, mir ein mini-itx-system zuzulegen. hab mir da auch schon bissl was ausgesucht, nur hab ich nicht das gefunden, was ich eigentlich gesucht habe, nämlich ein mobo mit 2 video-ausgängen (wenn möglich vga + dvi) und außerdem bräuchte ich noch ein gehäuse in dem ich mindestens 2 3,5"-festplatten einbauen kann.

hat da jemand schonmal was passendes gefunden? wäre echt super.

Edit:

hab da schonmal ne kleine zusammenstellung. kann ic das so lassen, oder habt ihr verbesserungsvorschläge?

Zotac Geforce 9300-ITX WiFi
Intel Celeron Dual-Core E3400
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U
Thermaltake Element Q

Festplatten hab ich noch. beim brenner hab ich mich noch nicht entschieden. habt ihr da noch vorschläge für mich? besonders beim ram bin ich mir nicht sicher, ob der gut is. hab aber bisher nur gute erfahrungen mit corsair gemacht, daher hab ich den erstmal gewählt.

worum es mir hauptsächlich geht is der stromverbrauch und die größe. folglich sollte er dann somit auch leise sein. daher lasse ich mir auch gern vorschläge bezüglich der cpu machen. hab mit intel noch keine erfahrungen gemacht, würde den prozzi dann aber gern passiv kühlen.

Gruß Majestico

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke. aber bei sockel 775 wird der am ende nich so en stromspar-pc, oder? das is nämlich der hauptgrund weshalb ich umsteigen möchte.

naja, ich zocke jetzt nicht mehr so viel wie früher. er soll eig nur noch für multimedia und i-net herhalten.

kann man den vga- und dvi-anschlus an dem board eig parallel nutzen? oder jeweils nur einen? würde gern 2 monitore anschließen.

schon mal an micro atx gedacht, ist nen bissel größer, aber damit kann es auch 2 Festplatten aufnehmen und ne gute Graka (HD 5770 die sich aauch zum zocken eignet und günstig ist).:daumen:

Also ich hatte das Board mal mit einem E8400 und das hat idle sagenhafte 40W geschluckt :D

Für Multimedia & inet reicht der E8400 viermal aus^^
Ein kleinerer CPU würde es auch tun.

2 Monitore sind mit dem Board kein Problem.

super, also würde kwasi ein 300W-nt völlig ausreichen, denke ich mal. aber werde ich zum e7500 greifen. der sollte für mich ausreichen, auch wenn ich doch mal was anderes mache mit dem pc. aber kann ich da dann auch nen passiven kühler montieren? das ganze sollte dann schon in ein mini-itx-gehäuse passen.

Bei ITX-Gehäusen wird es auch eng mit zwei Platten.
Man kann sich ja auch eine größere nehmen, eventuell mit einer Externen.

naja, wegen den platten mach ich mir nich so gedanken. die kann man schon iwie unterbringen. im notfall kann ich ja auch die kabel nach außen legen. 2 sind aber deshalb ein muss, weil ich meine jetzigen weiterhin benutzen will. da wird sich schon eine lösung finden

Zurück