Fragen zu meiner Festplatten konfiguration

Eftilon

Freizeitschrauber(in)
Hallo Forum,

ich habe mir jetzt komponenten bestellt um mir einen neuen PC zu basteln. Der PC wird ein mini-itx system mit Z68 und i5 2500K prozessor. Neue Festplatten habe ich nicht bestellt da ich genügend hier zu hause schon habe. Ich habe so ein paar ideen die mir im Kopf schwirren und wollte mal Eure meinung dazu hören. Das system wird auf jeden fall zu 90 Prozent nur zum spielen gebraucht werden.

1) Eine kleine SSD ist vorhanden,es ist die Vertex2 von OCZ mit 60 GB. Darauf soll das Windows und verschiedene tools installiert werden die öfters gebraucht werden, wie der Firefox und ein paar andere systemtools (Coretemp, Brenner, Acrobat reader usw)

2) Habe mir vor einigen monaten zwei HDDs gekauft und die eine möchte ich gerne auf den neuen weiter verwenden, die andere bleibt auf den alten da er mein arbeits PC ist. WD5000AADS 500GB 7200U/m, es ist eine 3GB/s platte. Denkt ihr es ist so in ordnung ? oder ist der performance unterschied zu den 6GB/s platten so gross das sich eine neue rentieren würde ?

3) Da im gehäuse platz für zwei 2,5 zoll platten gibt würde ich gerne eine vorhandene etwas ältere 160GB notebook festplatte einbauen um einen teil meine spiele sammlung als virtuelle CDs drauf abzulegen. Macht das sinn, oder gibt es da probleme mit den Copierschutz von den neueren spielen ? Oder andere probleme ?. Nach einigen Jahren CDs/DVDs rein raus ist ja nicht so gut und teilweise schauen meine alten Disks auch entsprechend aus, die gehen aber noch, ein paar habe ich aber schon nachkaufen müssen, zb Age of Kings, Morrowind ...

Freu mich auf eure meinung, anregungen, tipps und tricks sind ebenfalls willkommen :-)


Eftilon
 
Hi,

ich würde auch Windows, Office usw. auf die SSD installieren. SATA 6Gb/s ist bei HDD's vollkommen sinnlos, denn es wird gerade mal höchtens SATA1 Speed erreicht. Das ist also nichts weiter als ein billiger Marketing-Trick :daumen2: Einen Performanceunterschied wirst Du da also auf keinen Fall haben.

Außer dass die 160GB Festplatte wahrscheinlich nicht die Schnellste ist, sehe ich da keine Probleme ;)

Tipps zur SSD: Vor der Windows-Installation auf im BIOS auf AHCI umstellen (aber IDE ist auch ok :-D), wenn Du die empfohlenen Einstellungen nicht per Hand durchführen willst, der SSD Tweaker übernimmt das für Dich.
 
Danke Softy,

werde ich so machen. Die sache mit der SSD wird aber nicht gehen glaub ich weil ich hab grad gesehen das es eine ide platte ist. Vielleicht werde ich mir noch ne günstige irgentwo besorgen.


Grüsse aus München

Eftilon
 
Viel mehr als Windows und Office wird auf die SSD eh nicht draufpassen, je nachdem was du sonst so für Programme hast.
 
Meine Win 7 Installation mit allen Programmen zusammen belegt grade mal 30 GiB. Ruhezustand und Auslagerungsdatei sind allerdings deaktiviert.

60 GB reichen also locker.


Du wirst von kaum einer (eher gar keiner) Spiele-DVD/CD ein Image erstellen können, dass vom Spiel ohne Crack akzeptiert wird. Die Zeiten sind schon lange vorbei.
 
Ja solche Virtual CD dinger sind in Deutschen versionen ziemlich limitiert und mann geht in die illegalität. Naja egal, jetzt hab ich das so gemacht. BS und wichtigste Tools und programme auf der SSD, brauchen nichtmal 33 GB. Spiele und alles andere auf der Grossen. Ne Notebook festplatte habe ich trotzdem reingebaut und da werde die System images gehalten, für den fall das ich mit acronis das BS neu draufspielen muss.


Grüsse

Eftilon
 
Zurück