Fragen zu Maximus III Formula Raid und evtl. weitere

Zockersepp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Asusteam
ich hätte mehrere Fragen zu dem Board:

1) Wann gibt es ein deutsches Handbuch?

2) Speeding HDD Habe gelesen das es darüber langsamer wäre als ein Raid mit dem Intel Controller zu betreiben ist dies tatsächlich so?

3) was bedeutet super speed mode /was bewirkt es?

4) was bedeutet ez backup mode /was bewirkt es?

5) was bedeutet normal mode /was bewirkt es?

6) sollte der Intel Controller schneller sein kann man dort zb aus 2 Festplatten als Raid 0 o. 1 machen und 2 Festplatten so lassen wie sie sind?
also das ich Festplatte 1 und 2 normal lassen und aus Festplatte 3 und 4 einen Raid erstellen.
6.1) wenn ja wie?

MFG zockersepp

Hallo Zockersepp,

1.) Ob noch ein deutsches Handbuch erscheint kann ich leider nicht sagen. Allerdings würde ich da nicht mehr von ausgehen da dieses Board schon ein paar Tage auf dem Markt ist. Normal erscheinen deutsche Handbücher relativ schnell nach release des Boards.

2.) Am schnellsten ist der Chipsatzcontroller. Der Zusatzcontroller ist idR. immer langsamer (onboard).

3.) Super Speed Mode = Raid 0

4.) EZ Backup Mode = Raid 1

5.) Normal Mode = IDE (allerdings nur mit einer Festplatte zu nutzen!)

6.) Ja das geht. Einfach die zwei Platten im Intel Raidbios zu einem Raid zusammenfassen und die anderen beiden eben nicht. Also relativ simpel :)

Gruß,
Doktor

ah ja danke schön dann werd ich das mal probieren.

wenn ich im Raidbios etwas umstelle muss ich aber keine Neuinstallation machen oder von den aktuell 2 dranhängenden platten weil dort schon win 7 installiert ist? Weiß halt nicht inwieweit sich das ändert oder so

Grundsätzlich sollte "Raid Ready" installiert werden. Soll heißen, das vor der Win7 installation der Intel Controller schon auf Raid stehen sollte. Beim "EZ Backup/Speeding HDD" ist das insofern egal da dein OS ja am Intel Controller läuft. Am Intel Controller wird es ohne OS Neuinstallation/Reparaturinstallation nicht laufen.

Es gibt zwar die Möglichkeit die Registry manuell zu ändern, allerdings ist dieser Weg nicht unbedingt zu empfehlen. Es kommt häufiger zu Performanceproblemen.

Gruß,
Doktor

Kann man an dem Board nur den Lüfter Tacho Anschluss anschliessen zb vom Netzteil hab ein bequiet Dark power pro mit lüfter Tachoanschluss funktioniert das?

MFG

Du kannst den Anschluss vom Netzteil am PWR_FAN Anschluss auf dem Board anschließen. Der ist extra für Netzteillüfter gedacht.

Gruß,
Doktor

um den PWR Lüfter geschwindigkeit zu sehen MUSS unter Control der Lüfter aktiviert werden danach kommt im Monitor die Anzeige^^

Frage zu Supreme FX Xfi die dem Board bei lag wie/was muss ich einstellen damit ich front audio nutzen kann Treiber sind die aktuellsten von der Asus Seite und im Bios ist HD Audio eingestellt jedoch wird mir bei den aufnahmegeräte kein mikro angezeigt obwohl dieses angeschlossen ist mach ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Hat leider etwas gedauert.
Hab das Board mal aufgebaut und kurz getestet. Ich hab ein AC97 Frontpanel angeschlossen und im Bios auch so eingestellt. Funktionierte einwandfrei.
Siehe Screenshot!

Treiber habe ich für Win7 64bit die aktuellsten für Sound und Chipsatz installiert. Dann das X-Fi Utility.

Gruß,
Doktor

ah ja danke schön dachte es geht auch HD Audio da ich nen front HD audio anschluss habe dann muss ichs um stecken und auf ac97 stellen.
das Case was ich habe ist ein Zalamn GS 1000 Plus und das hat am audio strang ein HD Audio stecker und einen ac97 stecker
gut und win 7 64 bit hab ich auch na dann passts ja

recht herzliches dickes danke jetzt weiß ich auch warum die antwort so lange gedauert hat :) DANKE ihr seid die besten

MFG

Zurück