Fragen zu Mainboards und ihren Sound (speziell die MSI X99S Gaming 7)

CeMb0

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,
nun wenn ich ehrlich bin, bin ich gerade dabei die PC-Komponenten nach und nach kennen zu lernen. Ich beschäftige mich seit 2-3 Monaten intensiv mit dem Thema und lese viele Forenbeiträge und Tests von aktueller Hardware und versuche halt zu verstehen, wie ein PC funktioniert (welche Komponente macht was?)

Nun habe ich glaube ich ein Verständnisproblem bei den Mainboards. Ich frage mich ob der OnBoard Sound eines Mainboards auch Surround Sound simulieren kann? Falls dies geht, kann es die MSI X99S Gaming 7(hatte vor sie mir zu kaufen). Ich spiele halt viele FPS Spiele und da wäre ein Orten der Gegner von Vorteil.
Ich frage mich halt auch ob ich eine alternative Soundkarte brauche um dies zu erreichen? Falls ja welche Soundkarten würdet ihr mir empfehlen (hoffe das ist ok das ich hier auch nach den Soundkarten frage)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das ich mein Problem logisch wiedergegeben habe (ist nicht meine Stärke)

LG
CeMb0

Abend,

Ja, Moderne Mainboards können es simulieren (meistens die Gaming reihen) und eine externe Soundkarte ist echt nur von Vorteil wenn du dementsprechendes Equipment hast, sprich sehr gute Kopfhörer.

Aber wozu willst du dein ein X99 System haben?

Du hast höchst wahrscheinlich mitbekommen das es viel zu Stark für ein reinen "Gaming" Pc ist, bzw kaum zu gebrauchen in Sachen Gaming und einen sehr hohen Preis hat.

Da wärst du mit einem 1150er System besser bedient. (wenn du überhaupt übertakten möchtest)

Gruß

Ich stelle mal meine geplante PC Konfiguration rein. Also kann die MSI X99S das was auch Soundkarten können (Surround Sound simulieren9. Ich besitze die QPAD QH-85 Kopfhörer/Headset

Sound Blaster Zx, Soundkarte

CPU: Core™ i7-5820K

Mainboard: X99S Gaming 7

Arbeitsspeicher: Crucial DIMM 16 GB DDR4-2133 Kit

Gehäuse: Corsair Vengeance C70

Grafikkarte: MSI GTX 980

CPU-Kühler: be quit! Dark Rock Pro 3

Netzteil: be quit! STRAIGHT POWER 10 700W CM

SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB

Festplatte (SATA): Western Digital WD1002F9YZ 1 TB

WLAN-Adapter: TP-Link TL-WDN3800

DVD-Brenner: Samsung SH-224DB

Betriebssystem: Windows 8.1 (oder doch Windows 7?)

Soundkarte: Creative Sound Blaster Zx

Also ist das so in Ordnung. Erkennt man wieso ich die X99S nutze? Hast du Vorschläge?

Das gaming 7 würde ich mir sparen und stattdessen ein UD4 + Soka (Etwa Xonar DGX bzw DX) holen: Gigabyte GA-X99-UD4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die GTX 980 muss nicht sein, ne GTX 970 gibts gut 230€ günstiger und die ist nicht viel langsamer: Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

700 Watt sind zu viel, 550 reichen lässig: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 840 Evo ist zu teuer, nimm ne MX100: Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für deine Rückmeldung

Also das wegen dem Mainboard... ist das nicht teurer als sich nur die X99s zu holen? Denn wenn dein Mainboard 200 kostet plus eine Soundkarte (bei alternate kann ich nur die Creative Soundkarten bestellen)... und wenn es nicht teurer ist. Bekomme ich mehr Leistung?

Nun ich habe bei den 970 Modellen gehört das das Spulenfiepen ein großes Problem seien soll.

Danke für den Tipp beim Netzteil

Also das wegen dem Mainboard... ist das nicht teurer als sich nur die X99s zu holen? Denn wenn dein Mainboard 200 kostet plus eine Soundkarte (bei alternate kann ich nur die Creative Soundkarten bestellen)... und wenn es nicht teurer ist. Bekomme ich mehr Leistung?

Alternate ist gut, aber sehr teuer. Bei Mindfactory z.B. würden dich UD4 & Xonar DGX ~225€ kosten (Mit Xonar DX ~240€)

Nun ich habe bei den 970 Modellen gehört das das Spulenfiepen ein großes Problem seien soll.

Kann bei jeder Karte auftreten. Bei der Gigabyte scheints aber recht wenige Beschwerden wegen Spulenfiepen zu geben

Zurück