Fragen zu Java Runtime

Blue-Hawaii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho,
ich hätte gern ein Paar Infos zu dem Installer von Oracle,Java Runtime für Windows.
Habe diese Software seit Jahren nicht mehr installiert gehabt da ich davon aus ging dass sie gefährlich ist.Jedes mal wenn das gebraucht wurde kam natürlich die Meldung diese Seite nutzt Java kontaktieren sie Microsoft usw...
Naja letztens musste ich die Software für mein Handy auf meinem PC installieren und leider wurde Java mitinstalliert.Ich wurde gafragt ob ich das ActiveX Java benutzen will und habs aktiviert.Es war die Version 6 mit Update 30.Leider gab es dann nur Probleme,immer wieder Verdächtiger Code im Java-Cache,manche konnten mit clean gelöscht werden manche musste ich manuell entfernen.

Ich hätte gern ein Paar Infos zu dieser Software,ich meine welcher ist der sicherste Weg (Einstellungen usw...) das zu installieren.Ich nutze IE9.Wenn ich auf Mozilla umsteige wird immernoch das Paket von Oracle benötigt?Welcher browser ist mit diesen Javascripts sicherer,oder haben diese Scripts mit dieser Software nix zu tun?
Letztendlich braucht man das Risiko eingehen?Oder soll ich lieber die Handy Software auf ein 2.PC installieren dass nicht soviel benutzt wird?

Danke im Vorraus

JavaScripts haben nichts mit Java zutun

Java Scripts haben wirklich nichts mit Java zu tun.
Aber da Java Runtime Version 6 mit Update 30 verlangt wurde, handelt es sich hier um JAVA.
Den Schadcode, welcher im JAVA Cache gefunden wurde ist ein zeichen dafür, dass du evtl. mit einem Trojaner oder Malware infiziert bist/warst.
Unter anderem wurde ja beim Hack (vor 1-2 Wochen) der PCGH Seite ein solcher Trojaner von der PCGH-Seite aus verteilt welcher auch Installationsreste des Trojaners im Cache hinterlies (könnte bei dir ebenfalls der Fall gewesen sein!).

Am besten deinstallierst du auf deinem Surf-PC die JAVA Runtime in der Systemsteuerung unter Software.
Und einen kompletten Systemscan nach deinen Symptomen die du hattest wäre sicherlich auch eine gute Idee :D

Falls du JAVA Runtime für deine Handysoftware benötigst, kannst du in der Systemsteuerung unter dem Menupunkt "Java" so konfigurieren, dass kein JAVA-Inhalt ohne "Benachrichtigung" heruntergeladen wird.

Ich habe von npaar Tagen meine Platte getauscht und so oder so eine ältere Image Datei draufgespielt,darum frage ich jetzt wie es weitergeht damit ich nicht wieder die gleichen Probs habe.Also doch Java installieren aber mit Benachrichtigung.Ok Javascript ist aktiv auch ohne JRE aber,der Cache Ordner wurde bei mir erstellt nachdem sich JRE installiert hat...frage mal anders damit ich es auch kapier.Sagen wir mal ich hab so nen Troja oder Malware eingefangen der sich im Cache von Java befindet.Würde es der gleiche Fall sein wenn ich kein JRE installiert hatte so wie früher??Was ist daran Schuld JRE oder das eingebaute Javascript im IE.

wenn sie im Java Cache gefunden wurde wohl eher Java.
Von welchen Seiten redest du, ich brauchte seit Jahren kein Java mehr?

Dann lieber auslassen,sind nicht soviele,ich konnte solange ohne JRE klarkommen,nur die Handysoftware benutzt das.Kenne grad nicht mal eine Seite auswendig,nur manchmal kommt diese Meldung wegen Spam Fenster oder Popup und nach dem ich es drauf hatte erschien unten rechts dieses weisse Symbol mit der Tasse.

Ich habe mittlerweile iwann mal Version 7 Up4 installiert,nach einem Update auf Update 5 erscheint grad in der Programmliste Update 4 + Update 5 und wenn ich das Kontrollzentrum öffne zeigt Version 7 Update 4 an!!Wieso ist Update 5 nicht aktiv??

Zurück