• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu Intel i3 2105

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Ich habe für einen Arbeitskolleg einen PC aufgesetzt. Sysprofile
CPU-Z zeigt mir ein i3 2100 mit der HD2000 Grafik, statt den i3 2105 mit einer HD3000 Grafik.
Windows und das Bios erkennen den CPU als einen i3 2105
Wie kann ich jetzt herausfinden, was wirklich unterstützt wird?

Ich hatte auch Prime95 ca. eine Stunde am laufen.
Sind die Temperaturen noch in Ordnung?
Kühler ist ein Scythe Mugen 2 Rev. B

Danke für eure Hilfe
2100cpu.jpg 2105cpu.jpg P1030352.JPG P1030353.JPG

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Vertraue dem Bios. CPUz muss erst wieder eine neue Version rausbringen, um die CPU korrekt zu erkennen, mit der 1,59 wird es dann sicher gehen.

CPU-Z sagt dir auch das es nen i3-2105 ist.
Schau mal unter Specifications.

Temps finde ich für nen Mugen auf den Proz eigentlich zu hoch.

Das ist richtig so, zuerst zeigt CPU-Z nur die "Familie" an , zb bei mir steht ganz oben: "Intel Core i5 2500 (Series; steht nicht dabei)"
und dann untendrunter "Intel Core i5 2500k CPU @ 3.30 GHz"
MfG

Danke für die schnellen Antworten

Finde die Temps auch etwas hoch.
Werde mal schauen ob ich im Bios die Drehzahl erhöhen kann!?

60°C sind schon recht hoch. Entweder ist der Lüfter dauerhaft unhörbar eingestellt (oder kann nicht schneller drehen), oder der Kühler sitzt nicht richtig.

Es kann auch daran liegen dass es viel zu heiß bzw zu schwül in deinem Zimmer ist dann drehen die CPU's auch manchmal am Rad :ugly: Also meine läuft immer mit 30 max. 35°C und Abends wenn ich das Fenster schließe und es doch drinnen bisschen wärmer wird springt der CPU Lüfter auf 3000RPM und die CPU wird um die 40-50°C warm. MfG

Es kann auch daran liegen dass es viel zu heiß bzw zu schwül in deinem Zimmer ist dann drehen die CPU's auch manchmal am Rad :ugly: Also meine läuft immer mit 30 max. 35°C und Abends wenn ich das Fenster schließe und es doch drinnen bisschen wärmer wird springt der CPU Lüfter auf 3000RPM und die CPU wird um die 40-50°C warm. MfG
Was soll daran liegen? Es gibt ja kein Problem mit der CPU oder hab ich was überlesen?

Ja, dass es im Zimmer zu warm ist, weil dann verteilt sich auch die wärme im zimmer die dann durch die Lüfter in das Gehäuse kommt und dann zur CPU und sie erwärmt, welches dann zu höheren Temperaturen und größerer Last kommen kann. (Habe ich von Koyote und ich glaube ihm auch, dass dies Stimmt) MfG

Ja, dass es im Zimmer zu warm ist, weil dann verteilt sich auch die wärme im zimmer die dann durch die Lüfter in das Gehäuse kommt und dann zur CPU und sie erwärmt, welches dann zu höheren Temperaturen und größerer Last kommen kann. (Habe ich von Koyote und ich glaube ihm auch, dass dies Stimmt) MfG
Ja aber was soll denn die Folge daraus sein? Dass COUs warm werden wissen wir auch, aber was willst du uns damit sagen?

@huntertec
Vorne und hinten ein 120mm Lüfter und der CPU Lüfter bläst nach hinten.
Das Gehäuse ist aber zurzeit noch offen.

Habe nun im Bios die Drehzahl erhöht.
Nach Coretemp und HW habe ich nun im Idle 35°C und nach einer Stunde Prime 52°C.
Finde ich schon besser. Von der Lautstärke hab ich nicht das Gefühl, das sich wirklich was geändert hat.
Was mich aber verwirrt, das im Bios die CPU Temp. im Idle 46°C anzeigt!?

Bios Temp CPUsetting.JPG CPU Temp

Zurück