Fragen zu Gehäuseluftstrom und Radiatorkühler!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

7122810

Schraubenverwechsler(in)
Fragen zu Gehäuseluftstrom und Radiatorkühler!

Hallo liebe leute,

ich hab mir gestern eine corsair h80i komplettwasserkühlung gekauft. Ich habe das NZXT Hades gehäuse und dieses hat vorne ein 200 mm(luftsaugend) , auf der seite ein 200 mm lüfter( luftsaugend) , hinten ein 120 mm(luftblasend) und eben die 2 lüfter von corsair oben ... ich weiß leider nicht wie ich die einbauen soll , ist es besser wenn die luft rausblasen oder luft reinsaugen ? könnt ihr mir noch irgendwas empfehlen ? halt das ich ein paar lüfter umbauen soll?

danke schonmal für die hilfe !

AW: Fragen zu Gehäuseluftstrom und Radiatorkühler!

Dass du dir die H80i gekauft hast war schon einmal kein guter Schachzug.

Die H80i kannst du im Heck ausblasend montieren.

Ich würde vorallem darauf achten das mehr Luft ausgeblasen wird als eingesaugt wird, sonst kommt es schonmal zum Hitzestau.

Am effektivsten ist es jedenfalls, wenn Frischluft durch den Radiator gedrückt wird, er also einsaugend montiert wird, aber bei guter Gehäusebelüftung kannst du ihn auch gut ausblasend montieren, ich schätze mal das macht etwa 5 °C Unterschied in der Kühlleistung aus.

@Jeretxxo - FAIL !
Es sollten immer mehr Lüfter ansaugen als ausblasen, um einen leichten Überdruck zu haben - kein Gehäuse ist absolut dicht, so das es zu einem Hitzestau kommt.

@topic
ich hatte in einem vergleichbaren Gehäuse (CM Storm Sniper) mit 2 montierten 200mm Lüftern eine H50 verbaut die im prinzip mit der H80 bauglich ist (bis auf die dicke des Radiators).

Laut Corsair sollte die Wakü hinten einsaugend montiert werden, was zwar eine kühle CPU aber einen Hitzestau im Gehäuse verursacht hat, da der gesammte Luftstrom falsch geführt wurde.

Als optimal habe ich folgendes getetstet. Frontlüfter einsaugend - wakü (bei dir H80) hinten ausblasend. Den Seitenlüfter läst du auf einblasend oder deaktivierst ihn ganz sollange du insgesammt gute innen Temps hast.

Prinzipiell immer vorne unten kalt rein, hinten oben warm raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück