Fragen zu Gehäuselüfter(steuerung)

Saric8

Schraubenverwechsler(in)
Fragen zu Gehäuselüfter(steuerung)

Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich möchte mir das Fractal Design Arc Midi R2 als Gehäuse für mein altes System kaufen. Ich habe mich an dem jetzigen Gehäuse einfach Satt gesehen und betrachte den Umbau gleichzeitig als Übung, bevor ich ein einen ganz neuen PC kaufe und aus Einzelteilen zusammenbaue (das alte bleibt im Haus und in Verwendung).
Da, mein System ein wahrer Hitzkopf ist, möchte ich gerne zu den 3 mitgelieferten Lüftern, 3 zuästzliche einbauen (1x 140 Front, 1x 140 Deckel und 1x 140 Boden).
Soweit ich alles richtig verstanden haben, kann ich an die im Gehäuse integrierte Lüftersteuerung aber nur 3, also genau die 3 vorinstallierten Lüfter anschliessen. Ich hätte aber gerne, dass ich alle 6 steuern kann. Meine überlegung ist jetzt, mithilfe von Y-Kabeln je 2 Lüfter an die 3 Steuerungsanschlüsse anzuschliessen. Geht das, oder mache ich da einen Denkfehler?
Auch was diese PWM-Sache angeht bin ich mir nicht ganz sicher. Soweit ich das verstanden habe, sind PWM-Lüfter die 4 poligen, welche man verwendet wenn die Lüfter über das Board oder Software gesteuert werden sollen. Eine Lüftersteuerung regelt über Spannung, was also auch mit Nicht-PWM-Lüftern, also den 3 poligen gehen müsste. Stimmt das so?

Nochmals meine Fragen in Kurzform:
Kann ich im Fractal Arc Midi R2 6 Lüfter mit Y-Kabeln an die 3 Steuerungstecker anschliessen?
Sind die im Gehäuse vorverbauten Lüfter PWM (was ja dann 4 Polig wären, oder?)
Sollten die Zusatzlüfter die ich kaufe PWM oder normale sein?
Welche Y-Kabel müsste ich für mein Vorhaben kaufen?

Vermutlich sind das Fragen, die für die Fachleute hier Sonnenklar sind. Ich habe mich zuvor noch nie damit beschäftigt, aber durchaus versucht mich einzulesen, bevor ich hier mit Fragen nerve. Ich würde mich also sehr freuen, wenn jemand mit mehr Ahnung, mir sagen kann ob ich alles soweit richtig verstanden habe und mein Vorhaben so möglich ist. Vielen Dank

AW: Fragen zu Gehäuselüfter(steuerung)

Das Arc Midi R2 hat 3Pin Lüfter, von daher solltest du auch 3Pin Fans kaufen. Mehr als 2, vllt auch 3 pro Anschluss würde ich aber nicht per Y-Kabel anschließen. Ich weiß nicht in wie fern sich die Steuerung von den MB Anschlüssen unterscheidet, aber bei zu vielen Lüftern kann es Probleme mit den Spannungen geben.

Was ist denn überhaupt dein System? Normalerweise reichen auch immer 4 - max. 5 bei SLI/CF und 2 - 3 bei einer Karte.

Kann ich im Fractal Arc Midi R2 6 Lüfter mit Y-Kabeln an die 3 Steuerungstecker anschliessen?
Kannst du machen, die Lüftersteuerung schaltet nur zwischen 12, 7 und 5V hin und her. Da gibts eigentlich kein Bauteil was überlastet werden könnte.

Sind die im Gehäuse vorverbauten Lüfter PWM (was ja dann 4 Polig wären, oder?)
Nein, das sind ganz plumpe 3-polige die nur über die Spannung geregelt werden können.

Sollten die Zusatzlüfter die ich kaufe PWM oder normale sein?
Meiner Meinung nach PWM, die kann jedes Mainboard regeln.
Spannungsregelung ist sehr selten geworden.
Du kannst auch mit einem ganz einfachen Adapter mehrere Lüfter gefahrlos über einen Anschluss regeln.

Welche Y-Kabel müsste ich für mein Vorhaben kaufen?
Für PWM: AKASA LÜFTER-VERTEILERKABEL 4POL. 15CM: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich würd auf die Lüftersteuerung vom Gehäuse pfeifen, PWM-Lüfter kaufen und alles über das Mainboard regeln lassen.
Mehr als 4x 140mm Lüfter brauchst du nicht, im Boden würd ich keinen reingeben.
Zwei vorne und zwei hinten/oben.
Produktvergleich EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm (84000000098), Enermax T.B.Silence PWM 140mm (UCTB14P) | Geizhals Deutschland

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Mein aktuelles System sind die Überbleibsel, eines vor ca. 6 Jahren gekauften komplett PCs (Medion Erazer hieß er glaube ich). Nach und nach habe ich aber vieles getauscht und übrig sind eigentlich nur noch das Board und der Prozessor:

Intel i7 920@2,6 Ghz (Sockel 1366)
Medion PC x58 MS 7522 Motherboard
GTX 570 Gainward GLH (Brüllaffe-Edition)

Es ist wohl das Board, das die Temperatur Probleme hat bzw. verursacht. In dem ursprünglichen Gehäuse, hat sich der Rechner während des Spielens gerne mal einfach neugestartet. Ich habe es daraufhin in ein NZXT Phantom mit 7 Lüftern verfrachtet und seither ist dieses Problem weg. Dennoch ist der Rechner unter Last unglaublich heiß, wenn man beispielsweise mit der Hand ins Gehäuse geht. Laut verschiedenen Programmen hat das Board gute 70° unter Last. Insofern möchte ich da kein Risiko eingehen und doch gerne 6 Lüfter verbauen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich das Board die Lüfter regeln lassen möchte. Da es immer sehr Warm ist, befürchte ich, dass es selbst im Idle alle Lüfter auf Anschlag setzen würde. Im aktuellen NZXT halte ich es einfach so, Lüftersteuerung auf niedrigster Stufe und sobald sich meine Graka bemerkbar macht, setzt ich die Lüfter auf Mittel. Dann schweigt mein Brüllaffe wieder friedlich vor sich hin.

Es ist wohl das Board, das die Temperatur Probleme hat bzw. verursacht. In dem ursprünglichen Gehäuse, hat sich der Rechner während des Spielens gerne mal einfach neugestartet. Ich habe es daraufhin in ein NZXT Phantom mit 7 Lüftern verfrachtet und seither ist dieses Problem weg. Dennoch ist der Rechner unter Last unglaublich heiß, wenn man beispielsweise mit der Hand ins Gehäuse geht. Laut verschiedenen Programmen hat das Board gute 70° unter Last. Insofern möchte ich da kein Risiko eingehen und doch gerne 6 Lüfter verbauen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich wirklich das Board die Lüfter regeln lassen möchte. Da es immer sehr Warm ist, befürchte ich, dass es selbst im Idle alle Lüfter auf Anschlag setzen würde. Im aktuellen NZXT halte ich es einfach so, Lüftersteuerung auf niedrigster Stufe und sobald sich meine Graka bemerkbar macht, setzt ich die Lüfter auf Mittel. Dann schweigt mein Brüllaffe wieder friedlich vor sich hin.

Irgendwas stimmt bei deinem System überhaupt nicht.
Taktet die CPU und GPU im Leerlauf überhaupt runter?

Ich denke so einem OEM Board würde ich auch nicht weiter trauen als ich es werfen kann...

Ja, soweit ich weiß schon. Zumindest ist im Leerlauf alles ruhig und relativ Kühl.

Ich muss zur Verteidigung des ganzen aber auch sagen, dass das System von den Temperaturproblemen mal abgesehen, schon sehr lange unheimlich stabil läuft. Keine freezes, Bluescreens oder Abstürze und für sein Alter und den damaligen Preis, schlägt es sich immernoch wacker.

So sehen die Temps im Idle aus

Anhänge

• Clipboard01 temps.jpg
    Clipboard01 temps.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hatte ja auch mal n 1366 und da wurde der chipsatz auch um die 80grad heiß.. dann hatte ich n 140er mit 12v aufs MB pusten lassen und es ging runter auf 60-70grad.. warum hab ich nie rausgefunden aber er lief IMMER super! mein H87 hat geschmeidige 35grad max 44grad wenns warm is und ich stundenlang zock

Hallo nochmals,

Wollte mich noch für eure Hilfe und Tipps bedanken. Ich habe das System mittlerweile in das Fractal-Gehäuse verfrachtet und bei der Gelegenheit auch den Standart-Kühler gegen einen Brocken2 getauscht. Die Temperaturen werden für diesen PC-Wohl nie "gute" Werte erreichen, aber sind nun immerhin deutlich niedriger. Ich habe mich dann doch für die Y-Kabel-Variante entschieden und steuere jetzt also über die 3-Stufen Gehäusesteuerung alle 6 Lüfter an (die im Vergleich zum NZXT wirklich angenehm leise sind). Dennoch waren eure Beiträge sehr hilfreich, besonders in Anbetracht des Anstehenden, neuen Pcs, den ich bald kaufen werde.

was wirds denn? wenn du nicht übertakten willst is n xeon gut weil er auch relativ kühl bleibt.. mein H87 is auch im vergleich zum ?58 gleich 30grad kälter

Zurück