Fragen zu G-Sync/Adaptive Sync & Low Framerate Compensation (LFC)

Eol_Ruin

Lötkolbengott/-göttin
Hi alle zusammen!

Ich hab mir heut ein DP-Kabel für meinen ViewSonic VX2458-c-mhd geholt und hab mal G-Sync/Adaptive Sync aktiviert!
Im OSD aktiviert, in der NVidia Systemsteuerung bei meiner GTX 1060 alles korrekt aktiviert etc..

Nun wollte ich fragen wie ich testen kann ob alles richtig funktioniert!
Denn mein Monitor zeigt mir im OSD immer 144Hz an!

Im angehängten Bild lauft Furmark im Fullscreen mit ca 90 FPS - aber an der im OSD angezeigten Frequenz ändert sich nichts - immer 144Hz

1608635128993.png


Wie weiß ich nun ob GSync (kompatible) läuft?

ADD:
Die "Pendel-Demo" von NVidia läuft problemlos ohne Tearing!
Also wird wohl alles funktionieren!
Interessant das der Monitor die aktuelle Frequenz nicht anzeigt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das irgendwie entdeckt, als ich herauskriegen wollte, ob ich das VRR-Flackern meines S3221QS mittels Vergrößern der VRR-Range beheben kann. War zwar erfolglos, ist bei einem Zweitbildschirm aber auch nicht weiter schlimm.
 
Ich hab noch eine zusätzliche Frage zum Thema:
Warum setzt bei die Low Framerate Compensation (LFC) bei mir schon <70 FPS ein?
Ich dachte das findet erst statt wenn die FPS unter die minimale adaptive Frequenz des Monitors - bei mir 48Hz - fallen?

Und gibt es eine Möglich dieses verhalten anzupassen?
Im NVidia-Treiber hab ich nix gefunden!
 
Nvidia regelt das schon früher, aber auch bei AMD geht das meist nicht auf 48Hz runter.
Es wird halt versucht bei halben fps schon zu kompensieren.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die Frequenz absichtlich möglichst hoch gehalten wird, um den Schwächen von statischem Overdrive bei einer so großen Frequenzspanne entgegen zu wirken.
 
Interessant!

Mir persönlich ist es ja eigentlich eh egal - denn ich schau sowieso das die FPS in meinen Games immer so über 100 liegen!
 
Zurück