• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu einem Gaming Rechner

hanebuth

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir einen GTX970 SLI Verbund fürs Gaming/ Rendering zusammenbauen.

Das System soll übertaktet werden, allerdings nicht bis zum Limit.

Bisher ausgesucht:

Prozessor - Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Prozessorkühler - be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
Mainboard - MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R
Speicher - G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
Grafikkarte I - MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Grafikkarte II - MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Festplatte - Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
Netzteil - be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)
Gehäuse - Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
Laufwerk - 1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
SSD - Samsung SSD 840 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)

Seid doch so nett und helft mir bei folgenden Fragen:

1. Passen alle Komponenten zusammen, oder gibt es irgendwo Flaschenhälse oder bessere Komponenten für den gleichen Preis?

2. Gibt es ein besseres (stärkeres/ umfangreicheres) Motherboard, als das MSI Z97 Gaming 7 in der gleichen Preisklasse?

3. Das Mainboard bekommt jetzt 2x GTX 970 SLI Karten. Ist das Board zukunftssicher auf Sicht von 1-2 Jahren? (Zum Beipiel, wenn die 2x GTX 980 TI rauskommen)

4. Brauchen die beiden Grafikkarten bei „geringer Übertaktung“ jeweils einen extra Kühler?

5. Bringen beim Fractal R5 normale Lüfter überhaupt etwas (3 oben und zwei unten) oder verteilen die die Luft nur um?

6. Ich möchte später an diesen Gaming Rechner noch einen „Streaming“-Rechner anschließen. Muss ich hierbei schon etwas für „DIESEN“ Rechner beachten (irgendwelche Bauteile)?

7. Das Board besitzt ja einen Onboard Sound – lohnt sich da eine Soundkarte fürs Gaming oder Videos oder 7.1?

Mmmhhh….es gibt noch mehr Fragen…aber damit es nicht zuviel wird, poste ich die in den entsprechenden anderen Foren.

Viele Grüße

TH

1. Ja (SSHD gegen HDD tauschen)
2. Eigentlich bringen Mainboards in diesen Regionen keinen wirklichem Mehrwert mehr mit, mir fällt jetzt auch keines ein
3. PCie 4.0 mag irgendwann mal kommen, aber das sollte relativ egal sein
4. Nein
5. würde auf jeden fall noch einen vorne und einen hintenoben reinmachen, da SLI doch ganz schön wärme erzeugt
6. Nichts
7. kommt auf deine Soundanlage an, je besser die ist, umso mehr lohnt sich auch eine Soka

Gruß Flo

Willkommen im Forum, hanebuth :)

Deine Zusammenstellung sieht schon sehr gut aus :daumen:

Eine SSHD in einem Desktop ist absolut sinnfrei, zudem taugen die Dinger nix, nimm also eine normale : Seagate Barracuda 7200.14 2TB

Bessere SSD : Crucial M550 256GB (oder halt die MX100)

Besseres Mainboard : Gigabyte GA-Z97X-SOC

Explizit bei diesem Teilchen kannst Di die Grakas in den 1. und 3. Slot stecken, und hast so automatisch die optimale Anbindung (und die Grakas sind noch etwas weiter auseinander, als bei "normalen" Boards).

Die MSI GTX970 geht schon in Ordnung, ich würde aber die G1 nehmen : Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Das R5 ist sehr gut, würde ich aber mit Fenster nehmen, bei solch geiler Hardware.

SLI/CF lohnt sich nur, wenn Du über 3 Monitore zocken willst, oder in 3D oder 4K.

1. Passt
2. Jepp, das Gigabyte.
3. Siehe Anmerkung zu SLI/CF.
4. Die Grakas haben bereits einen fetten Kühler, die brauchen keinen zusätzlichen.
5. Die vorhandenen Lüfter des R5 reichen völlig.
6. Streaming-Rechner anschliessen ? :huh:
7. Soundkarte lohnt sich nur, wenn Du wirklich seeehr hochwertige Kopfhörer und/oder Boxen hast.

Grüße aussem Pott
Rosi

Wenn Soundkarte, dann würde ich keine interne nehmen, weil mit SLI könnte es dann zu Problemen kommen. Lieber eine externe, dass ist bequemer und es gibt weniger Störquellen.

Beim Rest schließe ich mich meinen Vorrednern an, da passt alles supi. :daumen:

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

A. Ok, die HD tausche ich.

B Als Motherboard - also das Gigabyte GA-Z97X-SOC Force?

Das MSI Board hätte super zu den anderen rot-schwarzen Teilen gepasst, aber wenns besser ist und vor allem der Abstand der Grafikkarten günstiger liegt...

B. Zwei G1 Grafikarten sind besser als die beiden MSI Gaming G4?
Seid Ihr da sicher?
Die MSI sind doch in allen Test immer sehr weit oben, in Leistung bei geringer Geräuschentwicklung?

C. Soundkarte. Naja, im Augenblick habe ich nur gute Kophörer - Audio Technica ATH-M50x DJ-Kopfhörer + Plattenspieler + Receiver. Brauche ich fürs 7.1 Gaming eine Soundkarte oder simuliert der Onboard Sound das auch zu den Kopfhörern?

D. Hat jemand von Euch Windows 8.1? Ich benutze nur Windows 7 Pro, weil mir die Oberfläche in 8.1 nicht gefällt. Aber wäre 8.1 schneller fürs Laden von Programmen oder zum spielen?

Viele Grüße

TH

PS: Was bedeutet das mit den "Phasen"?

Zuletzt bearbeitet:
Das MSI kannst Du auch nehmen, wirklich schlecht ist das nicht.

Das SOC Force ist halt nochmal etwas besser.

Zu den Phasen : http://extreme.pcgameshardware.de/m...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html

Die GTX970 tun sich alle nicht viel, in Bezug auf die Leistung, aber die Gigabyte G1 ist definitiv stärker und hat ein wesentlich höheres OC-Potential.

Für den Kopfhörer lohnt sich schon eine Soundkarte, da würde ich aber auf eine externe setzen : ASUS Xonar U7, USB

Oder einen guten Kopfhörerverstärker : FiiO Olympus E10

Soll nochmal besser klingen als "nur" eine Soundkarte.

Behalte ruhig Win7, in ein paar Monaten kommt Win10 raus, und das Upgrade darauf wird wohl kostenlos sein.

Zurück