Fragen zu Dualchannel

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
Na ich komm gleich ma zum "Problemchen" ^^

Hab mir ja nen neuen Rechner holen müssen, da mein Alter nach 8 Jahren doch mal die Fußsohlen von der Sonne bräunen lassen wollte. Da war noch DDR1 drin. Beim Kauf hatte ich 512mb drin un dann später mal noch nen 2. Riegel dazugekauft, also das is totaler Mischmasch. Der Eine glaube 266er, der Andre 333 oder so.

Nu dacht ich, das bei dem Rechner hier scho DDR2 drin wäre und wollte mal nen Riegelchen stibitzen (böse Blicke von Freundin geerntet ><) um schonma zu guggn, ob alles läuft (Comtech scheint nich grad von der fixen Sorte zu sein *grml* da bestell ich ned nochma), aber nö, war au noch DDR1 (aber hier wars schon nen 2er-Kit! ^^).

Naja, die Not zur Tugend gemacht und meinen RAM hier reingeklopft. Schnucklige 2GB nun - aber ned mehr im Dualmodus. Mein Altes Board kannte das nedma, da war das mit den unterschiedlichsten Riegeln noch relativ Latte denk ich ma, aber bei dem hier scheinbar nich mehr *g*

Also um mal zum Kern der Frage zu kommen: Liegt das jetzt daran, dass ich verschiedene RAM-Sorten eingebaut hab, das der die alle als Single betreibt (laut CPU-Z), oder ist das generell so, wenn man alle 4 Slots belegt hat. Also wenn ich meinen neuen Rechenknecht mal irgendwann nochmal mit 2*2GB zum Bsp aufrüsten wöllte (dann sogar auf selbe RAM-Art usw geachtet), würden die dann auch im Single modus laufen oder im Dual?

Weil wenn man den Dualmodus nur mit 2 Riegeln betreiben kann, obwohl man 4 nutzen könnte, fänd ich das bissl dooooofi ^^

Schonmal danke für eure Antworten.

Öhm, so richtig verstehe ich das nicht. :D

Du hast doch ein Board, das unterschiedlich gefärbte RAM Bänke hat, richtig?
Du musst die RAMs, die im Dual Channel laufen sollen, in die gleichfarbigen Bänke bauen.
Dabei ist es egal, ob du nun zwei Riegel einbaust und Dual Channel machst oder vier Riegel, auch die laufen im Dual Channel.
Kannst du mal ein Bild davon machen, also vom Board und einen Screen von CPUz?

das hab ich befürchtet. is bissl wirr die story *g*

also wie ich den dual an sich zum laufen bekomme weis ich. allerdings (ums mal auf das essentielle zu reduzieren) hab ich nun auf 4 ramslots 4 ramriegel verteilt. in die ersten beiden das 2*512mb kit von corsair (400er) und in die anderen beiden die von meinem alten rechner. allerdings sind eben diese letzten beiden von meinem alten rechner total unterschiedliche ram riegel. also einer is 266 glaube und einer 333er.

nu hab ich also nen 2er kit 400er, einen 333er und einen 266er drin. alles 512mb -> also 2gb insgesamt. also mich regt das jetz ned auf, das diese dolle mixtur nich als dual durchgeht ^^ mich intressiert nur, ob die im single laufen, weil das nen derbes mischmasch is, oder obs daran liegt, das da 4 riegel drauf sind.

deiner antwort entnehme ich aber, das es schlichtweg am misch masch liegt *g*

ohne weiter verwirren zu wollen: wenn ich jetz zum bsp 2 2er kits hätte, eines zum bsp 2*2gb 800er und eines 2*4gb 1066er und die jeweils gescheit (ordentliche pärchen den farben der ramslots entsprechend aufgeteilt) aufs board setz, läuft das dann auch wieder im dual modus, oder müssen alle 4 riegel "gleich" sein. sprich 4*2gb 800 oder 4*4gb 1066?

so, hoffe das wurde jetzt etwas klarer *g*

nu hab ich also nen 2er kit 400er, einen 333er und einen 266er drin. alles 512mb -> also 2gb insgesamt. also mich regt das jetz ned auf, das diese dolle mixtur nich als dual durchgeht ^^ mich intressiert nur, ob die im single laufen, weil das nen derbes mischmasch is, oder obs daran liegt, das da 4 riegel drauf sind.

Das sind noch DDR1 Speicher, richtig?
Tja, normaler weise sollte sie ebenfalls im Dual Channel Modus laufen, zumindest die beiden von Corsair.
Ws ist denn, wenn du nur die einbaust, laufen die dann im Dual Channel Modus?
Und bei den anderen sollten der schnellere Riegel automatisch auf den langsameren runtertakten, dann sollten sie ebenfalls im Dual Channel laufen.

ohne weiter verwirren zu wollen: wenn ich jetz zum bsp 2 2er kits hätte, eines zum bsp 2*2gb 800er und eines 2*4gb 1066er und die jeweils gescheit (ordentliche pärchen den farben der ramslots entsprechend aufgeteilt) aufs board setz, läuft das dann auch wieder im dual modus, oder müssen alle 4 riegel "gleich" sein. sprich 4*2gb 800 oder 4*4gb 1066?

so, hoffe das wurde jetzt etwas klarer *g*

Die Riegel sollten im Prinzip immer zusammen passen, aber es spielt keine Rolle, ob du nun 2x 800er und 2x 1066 oder 4x 667er verbaust, solange die zusammengehörenden Riegel in die gleichfarbigen Slots sind, sollte das gehen.

jap, ddr1. wenn ich das kit allein laufen lass, wies ja bis gestern war, dann läuft das im dual modus. und bei allen 4ren zeigt cpu-z da single an. naja aber gut. meine eigentliche frage haste ja schon supi beantwortet :D danke nochma

Zurück