Fragen zu Crossfire: MSI N770 TF 4GD5

G

Gast1726823402

Guest
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier im Forum und habe jetzt mal eine Frage an die Experten unter euch.

Ich habe folgenden Rechner:
Asus P67 Sabertooth
i7 2600k auf 4,5 Ghz
750 Watt Netzteil Corsair
MSI N770 TF 4GD5
Monitor: 21:9 Dell UltraSharp U2913WM 2560x1080

Ich spiele überwiegend Battlefield 4 in einem Mix aus Mittel bis Ultra und einer Auflösungsskala von 120%.
Da ich "nur" einen 60 hz Monitor habe, reichen mir konstante Frames von 60 vollkommen aus.

Ich würde jetzt gerne eine zweite Grafikkarte MSI N770 TF 4GD5 einbauen um evtl. die Auflösungsskala noch weiter hochzudrehen und evtl. auch alles auf Ultra spielen zu können.
Mit einer hohen Auflösungsskala sieht das Spiel einfach noch viel besser bzw. ruhiger aus. Kommt mir zumindest so vor.

Würdet ihr mir das so absegnen? Oder sollte ich es lieber ganz lassen?
Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.

lg
Stefan

Also Crossfire wirst Du mit einer 770 nicht schaffen...nur SLI. Crossfire ist für AMD, nicht für NVidia.
Multi-GPU-Systeme bringen meist auch immer Nachteile mit sich, ich würde immer den Einsatz einer stärkeren GPU empfehlen, sofern verfügbar. Das ist bei Dir der Fall (zB 780).
Multi-GPU ist nur dann sinnvoll, wenn man schon die aktuell schnellste GPU auf dem Markt hat, aber das immer noch nicht an Leistung reicht, oder man zum Energiesparen auf Hybridlösungen setzen möchte (zB APU+dGPU, aber auch das ist bei Dir nicht der Fall)

Die P67 verursachten früher regelmäßig Probleme mit SLI (CF hingegen lief), ob diese mittlerweile mit Bios-Updates und anderen Treibern gelöst wurden, weiß ich hingegen nicht. Daher würde ich grundsätzlich eher davon abraten. Wenn du also mehr Leistung brauchst, könntest du deine immer noch sehr gute 770 verkaufen und das Geld zusammen mit der Kohle für eine weitere, in ein Single-GPU-Update stecken... Eine leistungsstarke GTX 780 sollte dafür schon drin sein, dem Ganzen dann etwas die Sporen geben und du kommst auf das Leistungsniveau einer 780 Ti.

Dazu noch dein Netzteil. Die meisten Corsair taugen nicht sonderlich. Ist so, da kann man nicht diskutieren. 750 Watt wären für SLI zwar ausreichend aber halt nur Single-Rail (über 500 Watt ein potentieller Systemkiller). Wenn du für solch eine Leistung keine 80 Euro ausgeben willst, brauchst du keine Qualität erwarten...

Schon mal besten Dank für die super schnellen Antworten.

Ich meinte natürlich SLI und nicht Crossfire. Ich hatte vorher ne AMD Karte ;)

Mh, ich bin jetzt ein wenig verunsichert. Ich hätte jetzt gedacht, dass sich das wohl lohnen würde.

Zwei 770 müssten doch deutlich schneller sein als eine 780er oder?
(Falls die P67 Probleme machen, wäre das natürlich ein Argument)

Ich wäre auch bereit, Geld für ein "besseres" Netzteil auszugeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Netzteil dürfte reichen.
Ja, zwei 770 sind "schneller" als eine 780, dafür bekommst Du eventuell Probleme mit Mikroruckler.
Und zu nicht jedem Spiel sind SLI-Profile im Treiber hinterlegt...für BF4 gibt es aber eines.
Trotzdem rate ich davon ab.

Ich könnte doch eine bestellen, die dann testen und falls es nicht läuft bzw. die Mikroruckler mir zu sehr auffallen, einfach wieder innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.
Wäre doch eine Möglichkeit, oder?

Hallo Threshold,

die genaue Bezeichnung des Netzteil kann ich heute Abend erst nachschauen.
Ich habe im Moment leider nur die Wattzahl parat (750 Watt). Aber eigentlich habe ich damals drauf geachtet, nicht den absoluten Schrott zu kaufen.

Was ich mit einer GTX 770 will?
So richtig verstehe ich die Frage nicht.

Ich hatte mich damals wegen der etwas höheren Auflösung (2560x1080) für die 4GB Variante entschieden.
Mit zwei 770 macht die 4GB ja evtl. wieder Sinn.
Aber das soll ja jetzt hier nicht das Thema sein ;)

Doch ist es.
Denn die 4GB RAM nützt der GTX 770 nichts denn dafür ist die Grafikkarte schlichtweg zu langsam.
Du hast also völlig unnötig Geld ausgegeben.

Nein, dass ist hier nicht das Thema.
Ob ich unnötig Geld ausgegeben habe oder nicht, spielt doch bei meiner Frage überhaupt keine Rolle.

Was meint ihr, würde ich für die MSI N770 TF 4GD5 denn noch bei ebay bekommen?

Und was für eine Karte sollte ich mir dann am besten kaufen?
Lieber AMD? Man liest soviel Gutes aber auch soviel Schlechtes über AMD und Mantle.

Bin da echt unsicher.

Wenn es Dir wirklich nur um BF4 geht, dann eine von AMD, gerade wegen Mantle.
Ansonsten halt generell was schnelleres, wie zb die 780ti.

Also ich zock zu 90% Bf. Für viel mehr Games ist einfach keine Zeit.
Ich werde dann mal versuchen meine Karte zu verkaufen und dann evtl zu amd wechseln.

Danke für eure Hilfe

Bei sli lohnt der 4gb ram. Ich würde erstmal eine 2te gtx 770 mit 4gb kaufen, sli testen, falls die mircoruckel stören, kann man ja dank 14tägigen umtauschrecht ohne probleme zurücken schicken. ergo sli mal testen . die 690 läuft auch super und hat nur 2gb ram.
ich selber werde auch gtx770sli testen, habe leider nur eine 2gb variante.
persönlich würde ich jetzt niemals meine gtx770 verkaufen, um dann auf 780(ti) aufzurüsten. zu teuer ist die mehrleistung erkauft. ich teste sli und bei nichtgefallen, zock ich ebend weiter mit nur einer karte und warte auf maxwell.

frag doch einfach mal ein paar sli user, wie sli so ist.....viele argumentieren dagegen. ohne je eins getestet zu haben.

Bei sli lohnt der 4gb ram. Ich würde erstmal eine 2te gtx 770 mit 4gb kaufen, sli testen, falls die mircoruckel stören, kann man ja dank 14tägigen umtauschrecht ohne probleme zurücken schicken. ergo sli mal testen . die 690 läuft auch super und hat nur 2gb ram. ich selber werde auch gtx770sli testen, habe leider nur eine 2gb variante. persönlich würde ich jetzt niemals meine gtx770 verkaufen, um dann auf 780(ti) aufzurüsten. zu teuer ist die mehrleistung erkauft. ich teste sli und bei nichtgefallen, zock ich ebend weiter mit nur einer karte und warte auf maxwell. frag doch einfach mal ein paar sli user, wie sli so ist.....viele argumentieren dagegen. ohne je eins getestet zu haben.
Ich glaube, genauso werde ich es machen. Man muss es wahrscheinlich wirklich selber sehen. Umso mehr ich mich in Foren informiere, umso schwerer fällt mir die Entscheidung. Danke für den "Anstupser" ?

AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test (Seite 6) - ComputerBase

hier sieht man sehr schön, wo man 1.mit seiner 770 unterwegs ist, sowie 2.die gtx 670 sowie gtx 670sli alias 690 ist ja auch. Mann wäre also immer über eíner 690. Und da eine 770 im schnitt 10-15% schneller ist als eine 670 schlägt man so locker die geforce titan (1000€graka soviel kostet nen guter gaming pc^^ )

letztendlich ist für full hd die 770 top, nur dank downsampling machen 2 schon sinn und spass macht das experient sli ja auch.

also ich spiele mit einer 2gb gtx 670 bf4 in 2880auf1620 völlig flüssig mit mehr als 40fps...
teste grade am scaleregler wie weit es geht xD
deswegen nur für bf4... da reicht doch locker ne gtx 770... mit bissl oc müsstest du doch fast dauerhaft auf 60fps spieln...

Also wenn die kohle da ist, bzw. vllt die 770 verticken dann würd ich mir (eben wegen bf4/-> mantle) ne AMD R9 290 holen. Da haste mehr Leistung und keine Probleme mit MR etc...

Zurück