Hi!
Ich bin neu hier im Forum und auch Neuling, was das OCen angeht, verfolge allerdings schon seit längerem die Diskussionen hier im Forum, lese schon länger PCGH(X) und glaube mir insofern schon einige Grundlagen zumindest theoretisch angeeignet zu haben.
Jetzt will ich zur Praxis übergehen!
Habe mir also die folgende komponenten besorgt: (sind zum teil noch nicht geliefert)
-ASUS TUSL2-C
-INTEL CELERON (TUALATIN) 1200 MHZ (will mir evtl noch nen 1400 PIII holen)
-ALS CPU-Kühler hab ich mir den einzigen mit 80mm Lüfter geholt, den ich gefunden habe. ist ein produkt von "FROST COOLERS" (nie gehört ^^)
-GeFORCE 2 Pro. alternativ hab ich auch noch ne GeForce 2 MX 400
-1x512 MB SDRAM 133 MHZ
-noname 250 W Netzteil
Diese Wahl habe ich aus zwei Gründen getroffen, erstens damits der Brieftasche nicht gar so weh tut, wenn mir die kiste aufgrung irgendeinens anfängerfehlers abraucht, und zweitens, weil ich mir erhoffe mit diesem in heutiger zeit doch eher ausgefallenen System evtl. sogar auf hwbot ein paar kleine "erfolge" feiern zu können. DAS TUSL2-C habe ich ferner gewählt, weil ich gehört hab das soll sich ganz gut zum OCen eigenen.
Nun zu meinem Anliegen:
1. Ich habe mir ein paar gedanken gemacht, wie ich evtl bessere ergebnisse erzielen kann und wollte euch fragen, was ihr davon haltet:
-Erstmal werd ich alle Kühler abmontieren und mit MX-2 WLP versorgen (auch bei den Grakas??)
-Brauche ich ein besseres Netzteil?
-Es gibt ja die möglichkeit, bei dem Board die NB-Spannung per Jumper zu erhöhen, klar, das wollte ich machen, brauche ich dann evtl nen größeren NB-Kühler?
-Soll ich mir Heatspreader fürs RAM besorgen?
-neue Graka-Kühler montieren?
-Brauchen die Spannungswandler eine spezielle Kühlung, wenn ich OCe? Wo sitzen die bei dem board überhaupt, habs im manual leider nicht gefunden.
2. Ich wollte euch mal nach ein paar sonstigen OC-Tipps und euren erfahrungen mit diesen oder ähnlichen komponenten fragen. Schreibt mir einfach, was euch dazu einfällt.
3. Ich frag mal ganz leise und vorsichtig: Voltmods? sollte ich sowas als anfänger überhaupt versuchen?
Danke schonmal im Voraus!
Ich bin neu hier im Forum und auch Neuling, was das OCen angeht, verfolge allerdings schon seit längerem die Diskussionen hier im Forum, lese schon länger PCGH(X) und glaube mir insofern schon einige Grundlagen zumindest theoretisch angeeignet zu haben.
Jetzt will ich zur Praxis übergehen!
Habe mir also die folgende komponenten besorgt: (sind zum teil noch nicht geliefert)-ASUS TUSL2-C
-INTEL CELERON (TUALATIN) 1200 MHZ (will mir evtl noch nen 1400 PIII holen)
-ALS CPU-Kühler hab ich mir den einzigen mit 80mm Lüfter geholt, den ich gefunden habe. ist ein produkt von "FROST COOLERS" (nie gehört ^^)
-GeFORCE 2 Pro. alternativ hab ich auch noch ne GeForce 2 MX 400
-1x512 MB SDRAM 133 MHZ
-noname 250 W Netzteil
Diese Wahl habe ich aus zwei Gründen getroffen, erstens damits der Brieftasche nicht gar so weh tut, wenn mir die kiste aufgrung irgendeinens anfängerfehlers abraucht, und zweitens, weil ich mir erhoffe mit diesem in heutiger zeit doch eher ausgefallenen System evtl. sogar auf hwbot ein paar kleine "erfolge" feiern zu können. DAS TUSL2-C habe ich ferner gewählt, weil ich gehört hab das soll sich ganz gut zum OCen eigenen.
Nun zu meinem Anliegen:
1. Ich habe mir ein paar gedanken gemacht, wie ich evtl bessere ergebnisse erzielen kann und wollte euch fragen, was ihr davon haltet:
-Erstmal werd ich alle Kühler abmontieren und mit MX-2 WLP versorgen (auch bei den Grakas??)
-Brauche ich ein besseres Netzteil?
-Es gibt ja die möglichkeit, bei dem Board die NB-Spannung per Jumper zu erhöhen, klar, das wollte ich machen, brauche ich dann evtl nen größeren NB-Kühler?
-Soll ich mir Heatspreader fürs RAM besorgen?
-neue Graka-Kühler montieren?
-Brauchen die Spannungswandler eine spezielle Kühlung, wenn ich OCe? Wo sitzen die bei dem board überhaupt, habs im manual leider nicht gefunden.
2. Ich wollte euch mal nach ein paar sonstigen OC-Tipps und euren erfahrungen mit diesen oder ähnlichen komponenten fragen. Schreibt mir einfach, was euch dazu einfällt.
3. Ich frag mal ganz leise und vorsichtig: Voltmods? sollte ich sowas als anfänger überhaupt versuchen?
Danke schonmal im Voraus!
