Fragen zu Antivir und CCleaner

Chizay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi, hätte da 2 kurze Fragen:
1.Welche Antivirussystem ist empfehlenswert? (Free VS. Pay) Ich tendiere bei Free Antivirus zu "Avast Antivir" oder "G Data Antivirus" zu kaufen. Habt ihr da erfahrungen?
--Avira Antivir kommt mir nicht auf die Platte, das programm meinte mal das Steam ein trojaner sei :D (Mir ist bewusst das der beste Antivirusschutz ich selber bin)

2. Programm um rechner sauber zu halten? Momentan habe ich nur den CCleaner, der soll aber unnötig bei Windows 7 sein stimmt das oder ist der gut?

Danke schonmal!

Avast Free Antivir ist einsame Spitze, mMn.
Und las die ganzen "Cleaner" sein! Wir sind nicht im Jahr 1999, diese Programme können dir nur dein Windows zerschiessen...

•1) AV-TEST - The Independent IT-Security Institute: Die besten Internet-Security-Suiten für Windows aus 6 Monaten Dauertest
Ich würde dir wärmstens eine Vollversion empfehlen, also Kostenpflichtig, Gratis Versionen sind nicht umsonst Gratis, hast du ja teilweise selbst schon mitbekommen warum.

•2) Solche Programme sollte man nur benutzen wenn es notwendig ist, wenn Fehler/Probleme auftreten oder stark mermüllt ist, ist wie bei Medikamenten, sollte man benutzen wenn es notwendig ist aber nicht wenn man es will.
Ich würde Abstand davon nehmen, unerfahrene Nutzer schaden deren PC mehr als es nutzen kann.
Halte dein System sauber und installieren nicht jeden Mist, dann kannst du locker auf solche Programme verzichten, ich habe solche Programme noch nie benutzt, kommt auch nicht von ungefähr.

1. Erfahrungen? Ich bin ganz günstig an die aktuelle NIS gekommen und bis auf einen erhöhten ping im game merke ich davon nichts (von wegen Systembelastung usw.). Falls webseiten deshalb 10ms langsamer laden ist mir das bei 2 Mbit jedenfalls total egal. :lol:Ob ich mich jetzt sicherer als mit MS Defender/MSE fühle? :ka:
2. Naja was ist unnötig? CCleaner macht die Müllentsorgung halt komfortabler als die eingebaute Datenträgerbereinigung. Unnötig ist der regclean Teil, muss man ja nicht nutzen.

Und las die ganzen "Cleaner" sein! Wir sind nicht im Jahr 1999, diese Programme können dir nur dein Windows zerschiessen...
Jaja weil die wahrscheinlich alle nicht-verwendeten Dateien löschen.

Also ich nutze auch Antivir und bin sehr zufrieden damit.

CCleaner nutze ich auch jeden Tag und hatte noch nie etwas damit zerschossen. Auch die Register kann man damit ohne bedenken säubern.

CCleaner nutze ich auch jeden Tag und hatte noch nie etwas damit zerschossen. Auch die Register kann man damit ohne bedenken säubern.
Bitte verstehe dies jetzt nicht falsch, ich will dir auch keines falls zu nahe treten, aber warum benutzt du dies jeden Tag, vor allem wofür benutzt du es so häufig :huh:
Muss ja einen Grund haben, wenn man nicht gerade ein Datenmessie ist und jeden Kleinkram installiert den man über den Weg läuft, ist dies ja vollkommen unnötig.

Virensoftware: Avira und Avast sind da eigentlich ganz gut. Ich persönlich mag aber Avast mehr. Avira und EA's Origin haben sich damals nicht vertragen. Oder zumindest war das Problem beim Wechsel des Virenschutz gelöst. Da gabs Probleme mit der BF3-Installation.

CCleaner: Benutze ich gerne, aber selten. Da werden die ganzen unnützen Daten gesammlt gelöscht. Außerdem lässt sich der Autostart komfortabel verwalten oder auch das Kontext-Menü.

Hm, Das kostenpflichtig etwas besser ist wusste ich. Ich "nehme" es mir halt wenns sein muss.
Und wie gesagt, Avira meckert bei allen Trainern etc. rum das nervt. Auch deren HDD Überprüfung ist extrem langsam, das Programm ist absolutes No-Go!
Datenträgerbereinigung habe ich noch nie genutzt, is es im grunde das selbe wie CCleaner?

Dann könnte ich mir CCleaner auch sparen.

Zurück