• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen zu 970 SLI System, noch kein Kauf

apap

PC-Selbstbauer(in)
Moin Forum,

ich habe vor mir ein ausreichendes System für 1440p Gaming zu basteln. Würde diesen Thread auch gerne für Fragen nutzen die man hier selten liest.
Beginne einfach mal mit den ersten drei:

Würde ich mit 600w auskommen ?

Mir wurde für SLI, eine 6 Kern CPU empfohlen, genau wie höher getaktetter RAM und auch 16gb. Macht das Sinn ? Dachte der i7 4790k ist schneller in Games dank hohem Takt.

Und sind schon Berichte über Microruckler bekannt ? Tut sich denn da in der Technologie übhaupt was um das zu beseitigen ?

Moin apap,

joa, ich würde den 4790K nehmen.

Allerdings könnte man mit Sockel 2011-3 die beiden Grakas 16/16 anbinden (was auch nicht viel mehr bringt als 8/8, aber...)

Ist halt eine Frage des Budgets und ob man/Du das letzte Quentchen Leistung rausquetschen willst.

Der 6-Kerner sollte auf jeden Fall unter Wasser gesetzt und stark übertaktet werden (mit einer richtigen Wakü, kein Kompakt-Schrott)

Zudem, SLI/CF lohnt sich nur, wenn Du über 3 Monitore zocken willst, oder auf einem in 3D, oder mit einer wesentlich höheren Auflösung als "nur" FullHD.

Mit den Mikrorucklern ist das so eine Sache.
Ganz weg haben die die immer noch nicht gekriegt, sind aber schon deutlich weniger geworden.
Kommt auch auf das Spiel an, bei dem einen sind´s mehr Ruckler, beim anderen weniger.
Manchen Leuten fallen die auch gar nicht auf.

Okay, viele Unterschiedliche Meinungen wie man sieht^^

Rosignatton, zur Zeit spiele ich auf nem 20" Moni nichtmal in FullHD, Graka r7 260x. Schätze dass mir die Microruckler wenn angegangen, nicht auffallen werden. Wenn ja geb ich eine Karte wieder zurück.

Und Leute, wieso nur für mehrere Monitore sinnvoll ? Ich meine, um 1440p und 120Hz stabil zu halten auf Ultraeinstellungen, reicht noch keine Singlekarte. Gestern sah ich auf Youtube, Battlefield 4 in 1440p 120Hz, stabile 100 FPS von zwei 970ern. Kommt eine 980 überhaupt in die Nähe so einer Leistung ? Wenn es eine Single gibt würde ich die vorziehen, aber ich glaube gutes 1440p Gaming braucht die Rechenleistung von 2 Karten.

Zu den Lanes... so in grob in % gesagt, wieviel Vorteil bringen 16/16 ggüber 8/8 ? Meine gelesen zu haben es sei nur bisscheln schneller nix Nennenswertes.

Danke, das wollte ich lesen :D

Mir gefallen die Koreaner, ursprünglich QNIX aber schiele bissl auf den YAMAKASI wobei der teuer geworden ist. Nach meiner Aufstellung würde mich der Rechner mit SLI, 1500 Euro kosten. Hoffe stark im Januar mit 1300 Euro auszukommen so dass das Ganze vlt mit Moni 1,5k kostet.

Aber nochmal gleiche Frage: Reicht echt ein 600w NT für 2x 970 ? I7 und beide Karten würde ich bestimmt takten, die CPU alle 4 Kerne wenn möglich.

Aber nochmal gleiche Frage: Reicht echt ein 600w NT für 2x 970 ? I7 und beide Karten würde ich bestimmt takten, die CPU alle 4 Kerne wenn möglich.

So pauschal kann man das nicht sagen. Ein hochwertiges Netzteil um die 600 Watt reicht völlig aus, auch falls Du übertakten willst.

Einen hochgelabelten 600W-China-Böller wird es vermutlich nach kurzer Zeit zerreißen und im schlimmsten Fall noch weitere Komponenten mit in den Abgrund reißen.

Wenn man SLI machen will, sollte man als allerletztes am Netzteil sparen und sich ein gutes mit DC-DC Spannungsregulierung kaufen, z.B. das Dark Power Pro 10.

Und die neuen e10 nicht ?

Sind fast die Hälfte billiger, das Dark gibts nur in 650w. Wäre vlt ein 550w Dark ausreichend ? :D

Und die neuen e10 nicht ?

Sind fast die Hälfte billiger, das Dark gibts nur in 650w. Wäre vlt ein 550w Dark ausreichend ? :D

Das E10 wäre schon auch OK. Wenn Du nicht vorhast, übermäßig zu übertakten, würde auch das DPP 10 550W ausreichen.

Extra WLP brauchst Du nicht, die ist im Lieferumfang des CPU-Kühlers mit dabei. Wenn Du trotzdem eine kaufen willst, die Prolimatech PK-3 oder die GC Gelid Extreme wären empfehlenswert.

eidt: 8GB RAM reichen gut aus zum Zocken, wenn es trotzdem 16GB sein sollen, wären 2x 8GB Riegel geschickter als 4x4GB Riegel.

Das Shinoi ist ein klasse Gehäuse, aber Du willst doch nicht ernsthaft solch geile Hardware in einem Gehäuse ohne Fenster verstecken :nene:

Ich würde die Teile immer noch ganz klar ins Phanteks Enthoo Luxe stecken :daumen:

Da kannst Du die LED-Leiste auf Orange einstellen :D

Oh, hab ich übersehen.

So sieht übrigens gute Belüftung aus :devil: :D: SAM_3962.JPG

Und trotzdem ist die obere Karte nach längerem Zocken ~15°C wärmer :motz:

Bhoa Leute, ihr verführt mich zu gefährlichen Ideen :D

Bei Caseking gibt es das orange BitFenix auch mit Fenster, was anderes würde mir bei 2 Grakas nicht ins Haus kommen. Wäre doch ziemlich umständlich Freunden den PC immer aufzuschrauben um anzugeben :D Ich achte aber auch hier auf den Preis, Fuffie reicht fürs Case find ich.

Lüfterseuerung... dachte mit 4 pin Lüftern regelt das Board es alleine. Bin auch absoluter Noob in diesen Hardware Dingen, so ein Selbstläufer wär mir lieber. Ich will mir keine Sorgen über Temps machen.

Und Ram.. da hab ich so einige Fragen. Hab zB bissl Angst über 1,5v zu gehen. Desswegen erstmal den 1866er genommen.
Mir wurde bei SLI auch 16gb RAM empfohlen, warum eigtl wenn 8gb reichen ?
Und wären 4 Riegel nicht schneller im DualChannel als zwei 8gb?

Edit: Lüfter würde ich auch zukaufen von ner guten Marke.

Zurück