• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragen vor Umbau von Core i5 auf Ryzen 5.

Nimm ruhig das Asus Prime.
NT, RAM passen so, aber eine NVMe brauchst du nicht. Mit einer so langesamen NVMeSSD startet dein System vlt. 1-2 Sekunden schneller. Nimm entweder eine etwas schnellere Kingston A1000 mit 240GB oder bitte eine MX500 (250/500GB).
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ja war nur eine Idee, weil so klein und einfach zu verstauen. Ist kein Muss.
Hat die MX500 nicht viel schlechtere Lese/Schreibe Werte als die Corsair?

Meinen Pure Rock Slim von Be Quiet (mit einem Lüfter) kann ich ja denke ich mal für den Ryzen 5 2600 weiter nutzen, oder soll ich da auch lieber etwas anderes nehmen?
 
Die MX500 ist eine SATA-SSD. Die Corsair eine NVMe, die 2 PCIe-Lanes nutzt. Die Corsair bringt die beim Zocken und im Desktopbetrieb nichts.+

Du kannst den 2600 auch mit dem Boxedkühler betreiben, der unter Last aber deutlich hörbar ist. Aber ja, den Pure Rock Slim solltest du weiternutzen können. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die richtigen Halterungen dabei liegen, falls der Slim welche braucht.
 
Achso, ich dachte du meintest die MX500 als NVMe. Gibts ja auch.

AMD Halterung lang bei, dieses Metallteil mit dem schwarzen Plastikkebel und den Klammern links und rechts.
 
Ich habe jetzt nochmal n bissl gesucht.
In Bezug auf das X370 weiss ich nicht, ob Alternate n Bios Update machen würde, weil da wollte ich bestellen. Hab aber schonmal angefragt.
Ich möcht es selbst nicht machen mit dem Update. Ich weiss ist kein Hexenwerk und beim P67 hab ich es auch gemacht, aber da wars schon was älter:ugly:

Jetzt habe ich noch das hier gefunden:
MSI B450 Gaming Plus ,kostet 20euro mehr im Gegensatz zum MSI X370
Asus Prime b450 Plus , kostet 30euro mehr im Gegensatz zum MSI X370.
die ganzen anderen Boards sagen mir optisch Null zu.


Vielleicht noch mal zur Klarstellung. Es ist technisch unmöglich ein BIOS Update zu machen wenn die CPU nicht erkannt wird außer du kaufst ein Board das man per USB Flashen kann. Und meines Wissens nach gibt es kein X370 Board das USB BIOS Flashback beherrscht.
 
Maddrax
Ja dies ist mir gestern auch beim stöbern bewusst geworden. Ich könnte ja garnicht flashen ohne passende Cpu auf besagten Boards. Denkfehler von mir.
Ich nehm jetzt ein B450 und dann ist das vom Tisch.
 
Nochmal ne Verständnis Frage. Ich habe nun vor, auch HDD zu tauschen und die SSD zu erweitern.
Meine Crucial SSD kann bleiben, hab da bis jetzt immer Win7 drauf gehabt.
So beibehalten und dann noch eine SSD für Spiele nehmen, oder anders lösen? HDD bräuchte ich nur für Fotos, Videos usw.
Zb. meine Crucial für Windows 10 und eine weitere SSD zb im M.2 Format für Spiele und Programme?


Desweiteren ich werd vorerst meine GTX 660 drin lassen und mich dann in Ruhe nach einer neuen umschauen.
Ich habe jetzt aber bereits mal Asus und MSI angefragt, ob es da Probleme mit der alten Karte auf einem B450 Board geben könnte.
Asus schreibt nur, die steht nicht in Liste, zu alt. Ja das weiss ich auch ^^
Was meint ihr?

Preislich habe ich mich jetzt mit meinem Weibchen auf 800/900 geeinigt :D
 
Rein technisch spricht nichts gegen eine Weiternutzung der SSD wenn sie noch funktioniert.
Ansonsten ist M.2 ja erst mal nur die Schnittstelle und hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun. Es gibt M.2 die nur die Geschwindigkeit einer Sata SSD haben und nur 2 Kabel sparen. Eine NVME ist da deutlich schneller. Bringt aber einem Gamer sehr wenig Vorteile gegenüber einer Sata SSD bei der man die doppelte Kapazit für den Preis einer NVME bekommt. Von daher würde ich eine Sata SSD vorziehen.

Was die GPU angeht besteht das Risiko das das BIOS diese nicht erkennt aufgrund des Alters. Das ist aber Try and Error.

Edith sagt Warenorb hinzugefügt
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Habe schon mal ein neues Netzteil dabei gepackt für eine neue GPU. Kann man aber auch mit der neuen GPU kaufen.
Und ein Gehäuse falls du ein neues brauchst/willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ok klingt ja schonmal gut
Die SSD muckt kein bißchen rum.

Hab Antwort von MSI bekommen bezüglich der GTX660 . Wenn die Karte ein UEFI/GOP BIOS besitzt kann ich die Karte erstmal verwenden.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wo kriege ich da passende Firmware her (EVGA oder direkt Nvidia?) und wo schaue ich am besten nach wo mir der Vorgang erklärt wird.

Zum Warenkorb.
Also mir langt der normale 2600. Gehäuse habe ich kürzlich ein Neues gekauft mit dem Pure Rock Slim. Musste den Kühler damals tauschen als das mit dem
Ram anfing nicht mehr mit beiden Riegeln zu funktionieren. Mein alter Kühler bedeckte damals den ersten Slot. naja hat ja nix gebracht aber war n Versuch wert ^^
 
Bevor du das BIOS flasht versuche es erst mal so bevor was wieder schief geht. Weil eine GPU kann davon kaputt gehen.
Graka defekt nach BIOS-Update

Anleitung für den Fall der Fälle
[How-To] BIOS einer Grafikkarte anpassen und flashen ( NVIDIA Version)
[Sammelthread] NVIDIA GeForce GTX 700 & 600 Serie - BIOS-Files


Das Hauptproblem ist aber in der Regel das das Board die GPU nicht erkennt und nicht das die GPU kein aktueller BIOS/UEFI hat

Wenn du selber übertakten willst ist der 2600 natürlich ausreichend.
 
Moin zusammen,

könnte mir jemand mal mit dem Ram helfen.
In der engeren Auswahl an Mainboards steht jetzt das MSI Tomahawk B450, MSI B450 Gaming Plus oder ASUS Prime B450 Plus
Muss der RAM zwingend in der Liste bei MSI oder ASUS stehen um auch wirklich kompatibel zu sein, oder ist das nur grob?
Ich finde teilweise die Bezeichnung aber dann steht da anstelle eines S zb. ein Q. Oder bezieht sich das nur auf die Anzahl der Riegel?
 
So, ich hab dann mal eingekauft.

Ryzen 5 2600 (kein X da ich eh nicht übertakten werde)
MSI B450 Tomahawk
ADATA XPG Gammix D10 16GB 3000Mhz (habe ich zu einem super Preis bekommen, stehen sogar in der Liste bei MSI, da musste ich zuschlagen)
Be Quiet Pure Power 500w CM. Wie von Euch empfohlen, das Alte kommt dann auf den Müll
Intel 760P SSD 256Gb. Habe ich auch zu einem super Kurs bekommen. Da ich eh noch was an Speicher brauche, warum nicht eine M.2, dachte ich mir.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher. Evtl doch eine Radeon? Oder 1050,1050Ti oder doch ne 1060?
Ich spiele auf 22" Samsung 1680x1050. Langt mir noch. Spiele wie gesagt, Battlefield 3, GTA, Witcher 3, Gothic 1 2 3, Risen.
Was wäre da am besten mal einen eventuellen Monitor Wechsel in den kommenden Monaten mit eingerechnet?!
 
Kommt auf den Monitor an. Für Full HD sind die 1060 und RX580 eine gute Wahl. Für WQHD sollte es schon eine 1070 sein. Beim bisherigen Monitor reicht eine 1050Ti.
 
So, ich habe jetzt meinen neuen Rechner fertig.
Bis auf Graka ist alles neu. Danke für eure Infos. Läuft soweit alles.
Windows 10 hat tatsächlich mit dem Key meiner 7 DVD funktioniert, ich war da ja noch etwas skeptisch ^^

Ich habe allerdings noch eine Frage, wollt jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen.

Habe Win10 über USB auf die Intel 760p Nvme installiert. Im Bios steht jetzt als Boot 1 : Uefi Hard Disk. Windows Boot Manager(Intel xxxxx).
Jetzt habe ich aber diese Intel extra noch einmal als Hard Disk:Intel xxxxxx stehen zum auswählen als Bootfolge 1 2 3 4..usw.
Habe ich was falsch gemacht oder dieses "Uefi Hard Disk. Windows Boot Manager(Intel xxxxx)" so richtig?
Ich hab kurz bevor das Boot Logo kommt einen blinkenden Cursor oben links, welches das ganze ein wenig verlangsamt, ist das normal?
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich das auch bei meinem alten System hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück