Fragen/Kaufentscheidung: nVidia 780ti, 970 GTX oder 980 GTX?

OkayBird

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

ich habe vor einigen Tagen schon einmal einen Kaufbeitrag zu einer Systemkonfiguration gestellt, in der ich den Einbau einer 780ti geplant hatte. Nun sind ja die neuen Modelle der 900er Reihe erschienen und laut PCGH ist von der Kosteneffizienz gesehen die 970 die erste Wahl. Nun die Frage:

Bei folgendem System (i5 4690k, GB Z97 D3H, 16GB G.Skill DDR3-2400, beQuiet SP 10 CM 600w), was wäre die sinnvollste Karte? Ich tendiere ganz klar zur 980GTX (beste Grafikleistung für kommende Spiele wie Witcher 3 usw.), nur wenn der i5 die Karte zurückhält, ist das ja rausgeworfenes Geld. Was meint ihr, welche Karte wäre hier am sinnvollsten?

Vielen Dank im voraus,
John

200€-300€ mehr für 15-20% Mehrleistung im Vergleich zur Gtx 970? Für das Geld kannst Du in 1-2 Jahren fast schon locker schon wieder eine Upgradekarte kaufen - sollte Dir die Leistung dann tatsächlich nicht mehr ausreichen und dann ist die GTX980 auch wieder Alteisen...;)

Wozu ein 600W Netzteil bitte? Für SLI/Crossfire eher ein P10 550W - P10 750W, bei einer Single-GPU ist das E10 mit 500W mehr als ausreichend dimensioniert.:)

Ob der Prozessor die Karte bremst, hängt von vielen Faktoren ab.
Welche Auflösung verwendest du denn?

Mein Monitor unterstützt nur 1080p. Das reicht mir eigentlich auch vollkommen aus. O.O

200€-300€ mehr für 15-20% Mehrleistung im Vergleich zur Gtx 970? Für das Geld kannst Du in 1-2 Jahren fast schon locker schon wieder eine Upgradekarte kaufen - sollte Dir die Leistung dann tatsächlich nicht mehr ausreichen und dann ist die GTX980 auch wieder Alteisen...;)

Wozu ein 600W Netzteil bitte? Für SLI/Crossfire eher ein P10 550W - P10 750W, bei einer Single-GPU ist das E10 mit 500W mehr als ausreichend dimensioniert.:)

Touché! Natürlich ist der Aufpreis für die beste Leistung extrem, aber kommt man denn mit der GTX970 über die Runden? Also wird die für Witcher 3 auch reichen? Oder AC:Unity, mit seinen exorbitanten Anforderungen? :O

Hatte das bq E10 600w nur im Warenkorb, weil das lediglich 10€ Aufpreis vom 500w sind. Unnütz? Lieber MC-Menü dafür kaufen? ^^*

Wenn die 970er schlapp macht, wirste mit der 980er auch nicht mehr viele Bäume ausreißen können.
Aber hat ja Icedraft schon richtig angedeutet :daumen:
Die 900er Reihe ist Nvidias aktueller "Kassenschlager". Wieso sollten dann sogenannte " Nvidia" Games nicht darauf laufen ?

Wenn die 970er schlapp macht, wirste mit der 980er auch nicht mehr viele Bäume ausreißen können.
Aber hat ja Icedraft schon richtig angedeutet :daumen:
Die 900er Reihe ist Nvidias aktueller "Kassenschlager". Wieso sollten dann sogenannte " Nvidia" Games nicht darauf laufen ?

Nur weil die Spiele das "Powered by nVidia" Logo trägt, heißt ja nicht, dass man die Grafikeinstellungen bei den Spielen auf Ultra stellen und dreistellige FPS erwarten kann. :-/

Ich spiele momentan mit dem Untenstehenden System (955BE @ Stock, GTX 670 @ Stock) auf einer 1650er Auflösung jedes Spiel auf Ultra-Einstellungen, lediglich Metro und Crysis 3 lassen hier und da erkennen, das dann doch Ende der Fahnenstange so langsam gekommen ist.

Sofern Du nicht planst auf 4K in Ultra-Einstellungen zu spielen, sollte die GTX970 auch in den von Dir genannten Spielen in sehr hohen Einstellungen spielbare FPS liefern können.

Ich sehe die 970 auch als angemessen an, gerade wenn du bei 1080p bleibst. Ich habe selber zwischen 780ti und 970 geschwankt, der 970er dann aber aufgrund der moderneren Technik und der Effizienz wegen den Vorzug gegeben.

Die 980 wäre zwar nice to have, aber der Mehrwert fällt doch unter deinen Bedingungen im Vergleich zur 970 sehr gering aus.
Icedaft hat da mit seiner Ansicht durchaus recht.

Und gibt es schon eine Hersteller-Karte, die sich von den anderen hervorhebt durch Leistung/Kühlerdesign ect.?

Hab mal gehört das die Gigabyte Windforce Karten gut gekühlt sind und eine gute Leistung erbringen? Außerdem meinte ein beruflicher Kollege, Zotac wäre gut. Den Hersteller kenne ich aber gar nicht und bringen die AMP! Versionen mit den z.T. 100Mhz Chiptakt mehr Leistung?

EDIT: Meine natürlich jetzt auf Karten mit 970er Chip

Nur weil die Spiele das "Powered by nVidia" Logo trägt, heißt ja nicht, dass man die Grafikeinstellungen bei den Spielen auf Ultra stellen und dreistellige FPS erwarten kann. :-/

3 stellige fps zahlen ? :what:
Und "gut laufen" ist nicht gleich ultra mit 100 fps :D

dat kannste wohl bei AC und Witcher 3 knicken, egal ob 980er oder 970

Und gibt es schon eine Hersteller-Karte, die sich von den anderen hervorhebt durch Leistung/Kühlerdesign ect.?

Hab mal gehört das die Gigabyte Windforce Karten gut gekühlt sind und eine gute Leistung erbringen? Außerdem meinte ein beruflicher Kollege, Zotac wäre gut. Den Hersteller kenne ich aber gar nicht und bringen die AMP! Versionen mit den z.T. 100Mhz Chiptakt mehr Leistung?

EDIT: Meine natürlich jetzt auf Karten mit 970er Chip

Produktvergleich MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R), ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00), Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB Schau Dich glücklich...;)

MSI/Asus = aktuell leiseste Karten
Gigabyte/Zotac = aktuell schnellste Karten

Haha, danke! :-) Kennst du denn den Hersteller Zotac? Kann man die Karten kaufen? Denke mir geht Schnelligkeit vor Lautstärke, auch wenn es sich dabei doch nur dann um ein paar FPS handelt, richtig?

Die Zotac ist schon eine geile Karte, allerdings ist diese Momentan nur beim Käsekönig für 414,90€ verfügbar Produktvergleich MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R), ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00), Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB

Hole ich mir dagegen die EVGA EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2972) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland und baue dieses Nette Teil Raijintek Morpheus (0R100006) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit den netten beiden Gesellen Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS Preisvergleich | Geizhals Deutschland da drauf, dann dürfte diese Kombi in Sachen Lautstärke und evtl. (wenn Du einen guten Chip erwischt) OC derzeit keine am Markt erhälte GTX970 da mithalten können, es sei denn die Karte steht unter Wasser.

Ich denke ich nehme die GB GeForce GTX 970 G1 Gaming Edition. Ist noch ein bissel günstiger als die AMP! Zotacs und sogar schneller getaktet. Gut, zwar erst ab 4.11. erhältlich, aber vor dem 6ten (Urlaubsbeginn) wollte ich eh nichts zusammen schrauben.

Edit: Kühler von GPUs umbauen kann ich ehrlich gesagt nicht und ich bleibe lieber bei denen vom Hersteller. :-)

Kauf bloss keine GTX 970. Denn dann wirst du sie binnen 48 Stunden wieder zurückschicken. Das garantiere ich dir.
Fast JEDE! GTX 970 hat böses Spuelenfiepen. Manche sind gar abartig laut/störend.
Kauf dir entweder ne 780 Ti oder geh aufs ganze und hol die 980.
Die GTX 970 ist eine einzige Frechheit. Sie ist nicht preisgünstig sondern einfach nur billig!

Ich habe 2 Asus Strix gekauft und ausführlich getestet. Einzeln sowie im SLI. Leistung war überragend. Aber das brachte alles nichts als das Fiepen meine 3000€ Anlage übertönte.

Die ganzen Leute hier sind eben Sparheimer und für sie gilt nur "bang for buck". Sie "ignorieren" das Spulenfiepen weil sie viel FPS für wenig Geld bekommen. Aber wenn du wirklich ungestört Spielen willst dann ist die GTX 970 keine Option. Egal wie günstig sie auch sein mag.

Vielleicht hast du einfach ein schrottiges Netzteil? Mit meinem Seasonic fiept gar nichts, oder ich bin die berühmte Ausnahme der Regel. Und na klar, 3000.-€ Anlage übertönt, sind das BOSE (buy other sound equipment) Brüllwürfel?

bei der GTX 970 würde ich noch warten. alleine EVGA hat gesagt, dass alle karten der reihe GTX 970 überarbeitet werden mit anderen materialen.
ASUS, MSI, Zotac, Gigabyte, Inno3D und wie sie alle heissen, habe keine antwort auf anfrage von hardwareluxx gegeben, ob die problematik bekämpft wird.
keine antwort kann auch heissen, dass nichts gemacht wird. dies wäre fatal. es liegt wohl an den verklebten spulen, diese geraten in schwingung und erzeugen die geräusche.

Vielleicht hast du einfach ein schrottiges Netzteil? Mit meinem Seasonic fiept gar nichts, oder ich bin die berühmte Ausnahme der Regel. Und na klar, 3000.-€ Anlage übertönt, sind das BOSE (buy other sound equipment) Brüllwürfel?

Ich habe ein BeQuiet Dark Power Pro 10... Soviel dazu. Und ich habe ein Nubert Boxen Set (2x Nubox 681, 4x Nubox 481, CS 443 und AW 993) mit einem Denon X4000 (Also zusammen mit Receiver eigentlich 4000€).
Du hast definitiv auch das Fiepen nur ignorierst du das gekonnt. Oder meinst du die inzwischen tausenden Beiträge, allein in Deutschland, sind auch nur Hirngespinste von Leuten mit Billignetzteilen und BOSE Brüllwürfeln... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein BeQuiet Dark Power Pro 10... Soviel dazu. Und ich habe ein Nubert Boxen Set (2x Nubox 681, 4x Nubox 481, CS 443 und AW 993) mit einem Denon X4000 (Also zusammen mit Receiver eigentlich 4000€).
Du hast definitiv auch das Fiepen nur ignorierst du das gekonnt. Oder meinst du die inzwischen tausenden Beiträge, allein in Deutschland, sind auch nur Hirngespinste von Leuten mit Billignetzteilen und BOSE Brüllwürfeln... :rolleyes:

Spulenfiepen hat ja nicht ausnahmslos jede Karte (bei FPS Zahlen weit unter 1000, oder ab wann auch immer alle Spulen fiepen). Und die tausende Beiträge allein aus Deutschland sind von wie viel % der Kunden, die eine 970 gekauft haben?
Ich hatte bei der ichill auch kein Spulenfiepen, bei annehmbaren FPS (selbst bei um die 300 noch nichts). Jedenfalls kam von der Karte nie etwas anderes wahrnehmbares, als das Lüftergeräusch.

Kauf bloss keine GTX 970. Denn dann wirst du sie binnen 48 Stunden wieder zurückschicken. Das garantiere ich dir.
Fast JEDE! GTX 970 hat böses Spuelenfiepen. Manche sind gar abartig laut/störend.
Kauf dir entweder ne 780 Ti oder geh aufs ganze und hol die 980.
Die GTX 970 ist eine einzige Frechheit. Sie ist nicht preisgünstig sondern einfach nur billig!

Ich habe 2 Asus Strix gekauft und ausführlich getestet. Einzeln sowie im SLI. Leistung war überragend. Aber das brachte alles nichts als das Fiepen meine 3000€ Anlage übertönte.

Die ganzen Leute hier sind eben Sparheimer und für sie gilt nur "bang for buck". Sie "ignorieren" das Spulenfiepen weil sie viel FPS für wenig Geld bekommen. Aber wenn du wirklich ungestört Spielen willst dann ist die GTX 970 keine Option. Egal wie günstig sie auch sein mag.

Du hast bei 2! KArten Spulenfiepen und verteufelst gleich alle anderen Karten mit?
Super Einstellung, alles zu verallgemeinern.
Spulenfiepen kann bei jeder Karte auftreten.
Ich würde aber auch auf die neuen EVGA Karten warten und gucken ob die besser sind.

Zurück