Fragen Katalog zur ASUS Xonr Essence STX!

de_Jung75

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Ihr Musik Enthusiasten,
ich habe (endlich) meine ASUS XONAR Essence STX; dazu allerdings einige Fragen.

Ich nehme an, dass ich nicht nur den onboardchip (Sound) deaktivieren muss, sondern auch die Software dazu (VIA HD Audio Desk)?!!!?
Soweit, so gut.

Auch ist mir bekannt, dass die Xonar eine Hi-Fi-STEREO Karte ist, dennoch viel mir etwas auf;
unter der Beschreibung des "Front-Rechts-Ausgang" steht:
"Verbinden Sie das rechte Audio-Kabel ihrer 2/2.1-Kanallautsprecher...."
Da ich bisher ein 2.1 System (also mit Subwoofer) besaß/benutzte, wollte ich versuchen eben diesen Subwoofer auch anzuschließen.
Die Beschreibung der Karte in Bezug auf die Anschlußbeschreibungen bestärkte mich auch darin.
Nur, woran wird der Subwoofer angeschlossen?
Ohne jeglichen Heimkino-dekoder (ganz normales 2.1.-System mit 2xKlinkenstecker).
Auch wenn es eigentlich verpönt unter sog. "Stereo-Audiophilen" ist, was ich ja auch verstehen kann...

Dazu eine weitere Frage: Welche Boxen sind zu empfehlen. So ca. 200€ müsste ich ja schon ausgeben, oder?
Wäre ja auch Quatsch 150€ für eine Karte um dann Billigdreckboxen dran zu hängen.
Obschon ich denke, dass 200€ dann auch net sooo dolle sind, welche Preis/Leistungsklasse erscheint denn Euch sinnvoll.

Nochmals zur Info: Die Karte kaufte ich zwecks Spielen, welche ich dann über Kopfhörer (SennheiserHD595), welcher mir Jahre schon gute Dienste leistete höre.
Musik wird rel. selten gehört - was aber nicht heißen soll, dass ich auf guten sound verzichten möchte, wenn ich die Karte schon einmal habe, gelle?

cruz de_Jung75
 
Auch ist mir bekannt, dass die Xonar eine Hi-Fi-STEREO Karte ist, dennoch viel mir etwas auf;
unter der Beschreibung des "Front-Rechts-Ausgang" steht:
"Verbinden Sie das rechte Audio-Kabel ihrer 2/2.1-Kanallautsprecher...."
Da ich bisher ein 2.1 System (also mit Subwoofer) besaß/benutzte, wollte ich versuchen eben diesen Subwoofer auch anzuschließen.
Die Beschreibung der Karte in Bezug auf die Anschlußbeschreibungen bestärkte mich auch darin.
Nur, woran wird der Subwoofer angeschlossen?
Ohne jeglichen Heimkino-dekoder (ganz normales 2.1.-System mit 2xKlinkenstecker).
Auch wenn es eigentlich verpönt unter sog. "Stereo-Audiophilen" ist, was ich ja auch verstehen kann...

Da ist das anschließen des kompletten Systems gemeint. Direkt kannst du an die Essence keinen Subwoofer anschließen.


Obschon ich denke, dass 200€ dann auch net sooo dolle sind, welche Preis/Leistungsklasse erscheint denn Euch sinnvoll.

Im Hifi-Segement bewegt sich die P/L-Klasse so um die 500-700€. (Meiner Meinung nach)
 
Vielen Dank erst einmal!
Diese Preisklasse ist mir - zumindest im Moment - viel zu hoch.
Da ich aber meine 2 Lautsprecher (die vom2.1.-sys) nicht verwenden will (die sind ja irgendwie klanglich zusammen mit dem Subwoofer konzipiert) so würde ich doch 2 neue Stereo-Lautsprecher haben wollen.
Welche Blue_gun wären denn "gute" für meine Preisklasse? Also die um 200€ Oder lieber 150€. Wenn die eh net so dolle sind, würde die dann ja wohl auch reichen....
 
Für 200€ werden hier gerne die Esi Near 08 empfohlen. Allerdings hat BlueLaser recht, ich sehe die P/l Einstiegsklasse ebenfalls bei 500-600€ inkl Verstärker.


Gebraucht bekommt man Qualität für deutlich weniger.
 
Okay, vielen Dank (mal wieder).
Werde mir erst einmal (ACHTUNG:Ohren bzw. Augen zuhalten) im Saturn als Übergang welche holen.
Denn ALLE wären besser als meine 2.1 ohne den Subwoofer.
Das mit den Boxen wird dann wohl erst nä. Weihnachten.
Also, übernächste um genau zu sein, jetzige sind ja schon bald.

cruz und Danke
de_Jung75
 
Im Sat stehen meisten nicht die besten Sachen und die haben nicht den besten Preis.(Außer Sat hat mal eine Aktion)
Warum bestellst du sie dir nicht bei einem Online-Shop?
 
1. weil ich total ungeduldig bin!
(bin nur ehrlich)
2. weil ich eben jetzt die neue soundkarte habe...

Sind jetzt Bose Companion 2 Series II für nichtmal 90€ geworden!
*lacht*
Klar sind die auch net der Knaller; aber bei dem Preis muss ich mir nicht erst den Kopf machen....

Abschließend wieder einmal:
VIELEN DANK@all
und wir "sehen" uns wieder,
wenn "die grosse Anschaffung" (richtige Boxen) bevorsteht!

cruz@all
de_Jung75
 
Hmm, ich hätte das Geld entweder noch gespart oder direkt hochwertigere Lautsprecher geholt. Die Bose spucken der Essence STX förmlich ins Gesicht, da hätte es ja auch die Xonar DG für schlappe 30€ getan :X
 
Sind jetzt Bose Companion 2 Series II für nichtmal 90€ geworden!
*lacht*
Klar sind die auch net der Knaller; aber bei dem Preis muss ich mir nicht erst den Kopf machen....
Dazu sage ich nur: "Buy other Sound Equipment"
 
Ich versteh auch nicht warum du die Bose gekauft hast. 90€ in den Sand gesetzt. Besser derweil einen Kopfhörer kaufen oder so...

Und ich weiß wovon ich rede! Bose ist Müll, hab selber längere Zeit ein Companion 5 gehabt.
 
Dazu fällt mir das hier ein:
Ein Ruskin zugeschriebenes, aber bis heute nirgendwo nachgewiesenes Zitat hat es zu einer gewissen Popularität gebracht:
„Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld. Das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

Das hast du ja davor so noch selber geschrieben.
 
Hmm, ich hätte das Geld entweder noch gespart oder direkt hochwertigere Lautsprecher geholt. Die Bose spucken der Essence STX förmlich ins Gesicht, da hätte es ja auch die Xonar DG für schlappe 30€ getan :X

Jo, stimmt schon....
Da kann ich auch gar nix erwidern, zugegebenermaßen!
Dennoch, immer noch besser als mein 2.1 Speaker-system ohne den subwoofer......
Kein Gegenargument zugelassen!

Wer - ich bitte um ehrliche Meinung - hätte noch so lange gewartet, bis er/sie es sich leisten kann sich "ordentliche" Boxen zu leisten...?

ICH zumindest nicht!
Zumindest habe ich einen Job, wo ich nicht einfach mal dermaßen "so viel Geld" ausgeben kann!
500-700€, also echt jetzt mal Leute....., habe ich NICHT so einfach in der "Portokasse", auch wenn es definitiv bessere Boxen sind!
Für etwaige Spenden bin ich NATÜRLICH immer zu haben - bei Fragen meiner Kontaktinformationen bitte ich mich via PN zu kontaktieren - dann gehen natürlich auch die Boxen für mehrere hundert Euro...
;-)

Echt jetzt......geniesse den sound eben die nä. Zeite via "Kopfhörer", und das - liebe Gemeinde - geht ab!!!!!

cruz
de_Jung75

P.S.: Für diejenige welche, welche den post nicht wirklich durchgelesen haben....
Mein Kopfhörer ist ein "Sennheiser 595" plus ein Tischmikrofon von "hama".
Klar, auch keine "Alleskönner-Combo", aber ich bin schon seit Jahren zumindest mit dem Kopfhörer zufrieden...
Besser geht natürlich IMMER!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dir gar nichts neues kaufen müssen. Ich hab im Keller noch ein 5.1 rum gammeln, was vor 5 Jahren im Saturn 22€ kostete (kein Witz :ugly:) und bei dem ist es so, dass der Anschluss für den Subwoofer nur als Zusatz da ist, selbst mit nur dem Stereokanal angeschlossen filtert er sich seine Frequenzen raus.
 
Wer - ich bitte um ehrliche Meinung - hätte noch so lange gewartet, bis er/sie es sich leisten kann sich "ordentliche" Boxen zu leisten...?

Da muss ich gerade mal Spielverderber sein und mich melden. ;)

Ich hatte mir im August ein 2.0-Set von Teufel für ca. 200 Euro gekauft, das bereits um Längen besser klang als mein altes 2.1-Set von Creative für damals 50 €. Nach einigen Wochen jedoch hatte ich hauptsächlich aus finanziellen Gründen die Lautsprecher wieder zurückgesendet und wieder die alten Dinger genutzt. Dieser Rückschritt war schon nicht schön, besonders mit diesem direkten Vergleich, den man nun hatte. Dennoch, soviel Geduld, bis wirklich genug Geld für neue Lautsprecher da war, musste sein und ich hatte sie. Inzwischen hat sich ja auch fast alles zum Guten gewendet. ;) Wobei ich auch gestehen muss, dass mit der Zeit das Kribbeln und die Ungeduld immer stärker wurden. ;)

Zudem, muss ich sagen, sehe ich da noch ein anderes Dilemma: Als Übergangslösung sollen es ja halbwegs nette Boxen sein, die also schon ein bisschen was kosten müssen. Damit geht aber gerade dieses Geld für die spätere, "echte" Anschaffung verloren. Somit gewinnt man zunächst nur etwas besseren Klang, verringert aber gleichzeitig das spätere Budget oder verschiebt die Anschaffung dadurch. Für Übergangslösungen würde ich daher generell im Internet bestellen und am besten bei Teufel. Deren Produkte kannst Du nicht nur die gesetzlichen 2, sondern 8 Wochen lang problemlos zurücksenden. Preis: Nur die Versandkosten.

Stichwort Anschluss: Es ist ja eigentlich üblich, dass bei 2.1-Systemen alle Signale in dem Stereosignal stecken und der Subwoofer sich seinen Anteil selber herausfiltert. Über was für einen Anschluss (Stereoklinke, 2x Cinch, usw.) das übertragen wird ist dabei ja egal. Ein eigener Anschluss/Kanal ist mir höchstens bei Mehrkanalsystemen bekannt.
 
Nee, passt schon, das Geld wäre anderweitig wech gewesen - so oder so!
Im Moment passts ganz gut so - natürlich nicht perfekt, aber ich kann damit "leben".

cruz
de_Jung75
 
Also hast du vor bei deinen NuBox 681 zu bleiben? Oder sind sie auch "nur" eine Übergangslösung zu den Nuvero? ;)
Ihr vergesst hier immer worum es wirklich geht....
 
Zurück