• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

fragen Gamer PC bis 650€

aura1

Schraubenverwechsler(in)
fragen Gamer PC bis 650€

Hallo Leute
bin neu ihr:D
hab mir mal ein pc zusammengestellt

Crucial MX100 128GB
Intel Core i5-4460
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
HIS Radeon R9 280 IceQ OC
ASRock H97 Pro4
Cooler Master N300
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

EKL Alpenföhn Brocken ECO. später zum nachrüsten
festplatte besitze ich schon

° ist es finanziell besser 500w netzteil jetzt so kaufen anstatt 400w oder später ???
° und wie ist das mit dem mainboard ist das (ASRock H97 Pro4) zukunftssicherer als das billigere (ASRock B85M Pro3) ???

danke

AW: fragen Gamer PC bis 650€

Beim Mainboard hängts von der Ausstattung ab ob dir die reicht und da du dir gleich 'nen i5 kaufst wirst du diesen Sockel wohl auch nicht mehr aufrüsten.
Da du ja die CM Variante gewählt hast, das gibts ja nur in der 500er Variante, also fällt die 400er weg, da es ja erst ab der 500er verfügbar ist.

Den Rest kann man definitiv so kaufen, oder was hälst du von dem Gehäuse?
Raijintek Arcadia schwarz (0R200004) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

was ist ein Sockel???

oder ist es besser am mainboard und netzteil zu sparen und sich eine bessere grafikkarte zu kaufen???

Zuletzt bearbeitet:

Hab mal eben in Geizahls was zusammengeklickt:
1 x Western Digital WD Blue Mobile 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000LPVX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Mini, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970IXOC-4GD)
1 x MSI H81M-P33 (7817-019R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x MS-Tech CA-0178
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)
Kosten: 680€

Bin selber kein Experte aber die Konfig sollte passen...?!

Dafür hast du mit der GTX 970 klar die bessere Grafikkarte drin - welche zudem sich auch mit weniger Strom begnügt.
350 Watt sollten auch ausreichen.

Für die "Zukunft" einen PC zu Planen, schlägt fast immer fehl. Somit kauft man sich das, was man aktuell braucht.

An beidem kannst du nicht sonderlich sparen das es für eine bessere Grafikkarte reicht. Die R9 280 reicht derzeit aber supi aus

Für 5€ mehr bekommt man ne 1TB Seagate.
Beschnittene ITX Karte.
Miserables Mainboard.
Das Gehäuse ist nicht dein Ernst.
Das Netzteil ist für die Konfig eindeutig das Falsche.
Keine SSD?

Aber Hauptsache ne Gtx 970. War vielleicht nett gemeint, aber das nützt keinem.

Für 680€ kriegt man ne wesentlich ausgewogenere Konfig hin:
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Xilence Performance A Series 530W ATX 2.3 (SPS-XP530.R5/XN031)

Wenns unbedingt so ne starke Graka sein muss. Sonst lieber die Konfig ausm ersten Post.

hmmm
dann nehme ich folgendes
wie oben schon geschrieben

Crucial MX100 128GB
Intel Core i5-4460
ASRock H97 Pro4
Cooler Master N300

oder hat einer noch verbesserungsvorschläge??

Für 5€ mehr bekommt man ne 1TB Seagate.

Er braucht sowieso keine Platte - von daher.

Beschnittene ITX Karte.

Was hat man von einem ATX MB wenn man die Steckplätze sowieso nicht nutzt?
Sowas ist nur unnötig groß...

Miserables Mainboard.

Dazu kann ich nix sagen. Aber mich würde schon interessieren warum es so Miserabel ist?!

Das Gehäuse ist nicht dein Ernst.

Das ist nun wirklich Geschmackssache und man sollte sich das Gehäuse danach aussuchen.

Das Netzteil ist für die Konfig eindeutig das Falsche.

Auch hier wäre der Grund für den Urteil interessant!
CPU 84 Watt, GPU 145 Watt = 229 Watt
Weshalb erscheinen dir 530 W hier nötig?

Wenn es um einen Gaming-PC mit kleinem Geld geht, ist die SSD das erste Bauteil das rausfällt. Damit werden Ladezeiten verringert. Aber an der FPS ändert sich nichts.

Aber Hauptsache ne Gtx 970.

Warum auch nicht? Die Grafikkarte ist das wesentlichste Element eines Gaming PCs! Müsst ich mich zwischen SSD und Grafikkarte entscheiden, würde es keinen zweifel geben.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, er braucht keine Platte, ihm reicht ne SSD. Dennoch ist die 500GB Platte P/L technisch ne schlechte Wahl.

Und weil er vielleicht nicht viele Steckplätze braucht empfiehlst du mATX Mainboard, ITX Graka und ein mATX Gehäuse in das auch normale Grakas passen?

Das Mainboard hat den schlechtesten 1150 Chipsatz, 2 RAM Slots, nur PCIe 2, keine gekühlten Spawas und von denen auch echt wenige.. usw.

Das Gehäuse ist nicht nur Geschmackssache. Netzteil oben ist suboptimal, nur ein Lüfter verbaut, hinten nur Platz für 92er Lüfter, Platz für cm kaum vorhanden. Für nichtmal 15€ mehr gibts wesentlich besseres.

Watt sind nicht alles.

Stimmt, SSD und Netzteil bringen keine fps, braucht man also nicht so wirklich. Ne SSD reicht auch für 2-3 große Spiele oder viele kleine.

Ja, die Grafikkarte ist essentiell. Die R9 290 ist annähernd so schnell wie die normale Gtx 970 und dabei um einiges günstiger.

Er braucht sowieso keine Platte - von daher.

Was hat man von einem ATX MB wenn man die Steckplätze sowieso nicht nutzt?
Sowas ist nur unnötig groß...

Ich glaube es war von der Grafikkarte die Rede

Dazu kann ich nix sagen. Aber mich würde schon interessieren warum es so Miserabel ist?!

Das ist nun wirklich Geschmackssache und man sollte sich das Gehäuse danach aussuchen.

Dass es von der Ausstattung vielleicht etwas naja, nicht wirklich umfangreich ist, und ein Gehäuse sollte man auch nach Qualität aussuche, ich wette, bei dem MS Tech Müll sind so viele scharfe Kanten dass man sich beim Einbau schneidet oder Teile kaputt gehen. Lieber gleich ein ordentliches Case, davon hat man viel mehr wenn man das auch länger nutzt, sollten sich ATX Spezifikationen nicht ändern kann man das 30 Jahre nutzen oder mehr. Also da nicht sparen!

Auch hier wäre der Grund für den Urteil interessant!
CPU 84 Watt, GPU 145 Watt = 229 Watt
Weshalb erscheinen dir 530 W hier nötig?

Also Mainboard, Lüfter und RAM brauchen kein Strom? Und Übertaktung der Karte?

Wenn es um einen Gaming-PC mit kleinem Geld geht, ist die SSD das erste Bauteil das rausfällt. Damit werden Ladezeiten verringert. Aber an der FPS ändert sich nichts.

Warum auch nicht? Die Grafikkarte ist das wesentlichste Element eines Gaming PCs! Müsst ich mich zwischen SSD und Grafikkarte entscheiden, würde es keinen zweifel geben.

[/QUOTE]

Das mit der SSD hast du recht, sollte die Grafikkarte aber den Ansprüchen genügen kann man auch 'ne SSD kaufen.

hmmm
dann nehme ich folgendes
wie oben schon geschrieben

Crucial MX100 128GB
Intel Core i5-4460
ASRock H97 Pro4
Cooler Master N300

oder hat einer noch verbesserungsvorschläge??

Das kommt auf deinen Anspruch an. Kann man so kaufen, man kann aber auch noch etwas sparen oder ne bessere Graka reinsetzen.
Was soll damit gezockt werden?
Ich komme da auf etwa 650€, ist das dein Budget und geht etwas mehr oder willst du so günstig wie möglich wegkommen, Lautstärke nebensächlich?

Richtig, er braucht keine Platte, ihm reicht ne SSD. Dennoch ist die 500GB Platte P/L technisch ne schlechte Wahl.

Das die 1TB P/L klar besser ist, steht außer Frage. Da der TE aber kein Laufwerk braucht, erübrigt sich das Thema.

Und weil er vielleicht nicht viele Steckplätze braucht empfiehlst du mATX Mainboard, ITX Graka und ein mATX Gehäuse in das auch normale Grakas passen?

Kann nur davon ausgehen was im Anfangsbeitrag steht...
Hab selber ein ATX MB - aber wozu? Hab lediglich meine Grafikkarte drin sonst nix.
Letztlich muss man selber wissen was man in den PC stecken und was man sich an das MB stöbseln will.
In meinem Fall wäre ich mit einer mini-ITX-Lösung besser bedient gewesen

Das Mainboard hat den schlechtesten 1150 Chipsatz, 2 RAM Slots, nur PCIe 2, keine gekühlten Spawas und von denen auch echt wenige.. usw.

Klar MB ist schlecht. Gibt besseres. Wie gesagt muss man auch ein stückweit selber wissen was man mit dem PC machen will.

Das Gehäuse ist nicht nur Geschmackssache.

Ne hübschere Alternative; Inter-Tech Mini ITX E-D5 (88881192) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also Mainboard, Lüfter und RAM brauchen kein Strom? Und Übertaktung der Karte?

CPU/GPU kommen auf 229W, RAM 6W - brauchen Lüfter, Laufwerke, MB wirklich mehr als 121 Watt?

danke fleXRr

und danke an alle andren aber

>>>>>>>700€ sind doch drin <<<<<<<<< :banane: :banane: yeahh :redface:

Zurück