• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lohnt es sich aufzurüsten?

katweasle

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich habe mir mit Hilfe dieses Foruma im Jahr 2014 meinen PC zusammenstellen lassen. Folgende Komponenten habe ich verbaut:


Prozessor: i5-4460 4x3.2Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3 (2x4GB)
Mainboard: ASRock H97 Pro4
Festplatte: Crucial MX100 128GB
Grafikkarte: Nvidia GTX 1060 6GB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W ATX
Monitor: 27 Zoll 1440p

Ich habe mir jetzt eine VR-Brille zugelegt und möchte gerne mit möglichst geringem finanziellen Aufwand meinen PC ao aufrüsten, dass ich keine Probleme habe ein Half-life Alyx zu spielen.

Finanzieller Aufwand heisst etwa 400€

Kann man da noch was machen und größere Effekte erzielen was die Leistungssteigerung betrifft?

Viele Grüße und lieben Dank im Voraus,

Philipp
 

soulstyle

Software-Overclocker(in)
Hi,
also dein System ist ja schonmal ca. 7 Jahre alt.
Grundsätzlich könnte man aufrüsten.
Aktuell sind die Graka Preise ja recht imens hoch so, das ein Aufrüsten sich auf Mainboard, Cpu, Ram und evtl. Netzteil beschränken würde.
Davon abgesehen ist deine Graka eigentlich mit kleinen Kompromissen noch recht tauglich.
Beispiel Config:
Board: https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B550-A-Pro--ATX--So-AM4-7C56-002R-_1368813.html
Cpu: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1313643.html
Ram: https://www.mindfactory.de/product_...3000-DIMM-CL16-18-18-38-Dual-Kit_1111126.html
SSD: https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Crucial-P2-3D-NAND-M-2-NVMe_1359124.html
Netzteil: Optional
Kommst etwas über 400€
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
K

katweasle

Kabelverknoter(in)
Danke für die Antwort, brauche ich das Mainboard und die Festplatte zwingend? Oder würde mein Mainboard auch zu deiner empfohlenen CPU und Ram passen?
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Du hast Haswell und das ist schon 8 Jahre alt. Da gibt es nichts mehr für.
Neue CPU bedeutet in deinem Fall immer neues Mainboard und neuen RAM.
 

FetterKasten

Software-Overclocker(in)
Und am Ende ist der PC sowieso nicht schneller, weil bei VR normalerweise hart die Graka limitiert.
Schließlich geht es um verdammt hohe Auflösungen und viel Fps.
 
TE
K

katweasle

Kabelverknoter(in)
Würde es denn eurer Meinung nach etwas ausmachen (FPS betreffend), wenn ich das Mainboard, Ram und CPU austausche? Wahrscheinlich wäres es das Geld kaum Wert, wenn ich das so richtig herausgehört habe. Und wenn ich nur den Ram auf 16GB aufstocke?
 

FetterKasten

Software-Overclocker(in)
Normalerweise würde sich für VR definitiv ein ganz neuer PC lohnen.
Da es aktuell aber nichts brauchbar unter 20000 Euro gibt und 400 Euro dafür nicht ausreichen, würde ich sagen:
Lass es so, schau dass du Alyx spielen kannst und kauf dir in ca. 3 Jahren, wenn die Preise sich normalisieren und du gespart hast nen ganz neuen PC.
Wenns gar nicht geht, dann mach das was Threshold sagt und such was auf dem Gebrauchtmarkt in der Hoffnung, dass sie nicht gleich abraucht und du keine Gewährleistung hast.
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Bei Gebraucht Hardware immer in der Nähe suchen und dann hinfahren -- nimm einen Kumpel mit, damit du dort nicht alleine aufschlägst -- und dann lass dir die Hardware vorführen. eine Grafikkarte ist ja schnell mal eingebaut und dann kannst du direkt sehen, ob sie was taugt.
 
TE
K

katweasle

Kabelverknoter(in)
Ich danke euch!!

Kurze Frage noch. Welchen Ram kann ich denn bei meinem Mainboard verbauen? Hab ja bereits 8GB kann ich da einfach einen 8GB riegel kaufen oder 2x4gb. Und welchen?
 

FetterKasten

Software-Overclocker(in)
Ich würde schauen, was bisher drin ist und dann möglichst beim Takt/Hersteller bleiben, wenn es preislich Sinn macht.
Du wirst normalerweise 2x4GB drin haben, dann kauf dir noch 2x4GB dazu.

Ob das für Alyx allerdings irgendwas bringt, sei mal dahin gestellt. Da würde ich erst ausprobieren, ob der Ram überhaupt was limitiert, bevor ich was kaufe.
 
Oben Unten