fragen für meinen neuen high end gaming pc mit wakü

genji

Schraubenverwechsler(in)
fragen für meinen neuen high end gaming pc mit wakü

hallo zusammen

ich bastle mir ein high end gaming pc der auch mit einer sehr guten wakü für gaming und oc gut kühlt sein sollte.

wäre dankbar für eure hilfe :daumen:

zu meinem system, wenn etwas nicht ok ist oder ihr bessere, gute ideen habt dann schreibt mir das :) digitec online shop

für mein system, hier meine wakü mit überwachung der temperaturen https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/4bfada837704a02735865245bfb47ed9
beim radiator bin ich mir nicht sicher ober der reichen wird und ob der cpu kühler richtig ist

ich danke euch schon mal für eure hilfe

mfg genji

AW: fragen für meinen neuen high end gaming pc mit wakü

Hallo genji,

Bei einer schnellen Durchsicht sind mir einige Punkte aufgefallen:
- Die von dir gewählte GraKa ist möglicherweise nicht im Referenzdesign. Die Seite bei der ich das immer nachschlage ist dummerweise gerade down :S
- Du hast 16/10er Schlauch, aber 11/8er Anschlüsse gewählt
- Der CPU-Kühler ist ok. Wenn du Geld sparen möchtest tut es aber auch der Kryos Delrin von AC.
- Das MB benötigt auch für OC keine zwingende Wasserkühlung. Wenn es dir vorallem auf die Optik ankommt ist das aber ok.
- Eine Pumpenetkopplung ist immer sinnvoll

Das wichtigste am Ende: Der Radi ist unterdimensioniert. Wenn du OC betreibst rechne bei einem i7 und einer GTX 580 mit 400-500W abzuführender Leistung. Ein 360er Radi ist damit überfordert! Ein 480er/420er ist das in meinen Augen vertretbare Minimum, mehr wäre allerdings schon besser. In das Gehäuse sollten aber ein 420er + 280er + der ein oder andere kleine hineinpassen.

Edit: Wie vermutet ist die ASUS DC2 NICHT im Referenzdesign und damit inkompatibel mit deinem gewählten Kühler.
Mein Tipp: EVGA GTX 580 (SC). Günstiges Referenzdesign mit gutem Support und Erhalt der Garantie bei Verwendung eines alternativen Kühlers.

Grundsätzlich schon besser, jetzt kommen die Feinheiten ;)

Radi: Der MoRa 3 9x140 ist derzeit der wohl größte (und damit auch "beste") Einzelradiator den man käuflich erwerben kann. Die Frage ist allerdings ob das nötig ist :)
Zuersteinmal unterscheiden sich die PRO und LT Versionen lediglich in der Möglichkeit an die Pro Variante direkt 18 Lüfter (beidseitig) zu befestigen, wohingegen die LT Version "nur" 9 (einseitig) Lüfterplätze besitzt. Der Vorteil von 18 gegenüber 9 ist aber so klein, dass es den Aufpreis nicht rechtfertigt.
Weiter hast du noch die Wahl eines kleineren Models der MoRa, die 9x120mm (bzw. die gleichgroße 4x180mm) Version. Deine gewählte große Version bietet nocheinmal 30% mehr Leistung. Vollkommen ausreichen würde bereits die kleinere Version in der LT Bestückung. Wenn dir die potentielle Mehrleistung des Großen (welcher sich in deinem System höchstens so um 2°C niedrigeren Temperaturen niederschlagen würde) den Aufpreis wert ist nimm aber auch ruhig die 9x140mm Version.
Zu guter Letzt der Hinweis, dass du einen solch großen Radi nicht mehr intern verbauen können wirst. Daraus folgt gezwungener Maßen die Notwenigkeit ihn extern aufzustellen (oder an zu hängen,was ich aber nicht uneingeschränkt empfehlen kann). Das erfordert wiederum mehr Schlauch und kann Standfuß und Schnellkupplungen zum nicht zu missenden Helferlein machen.

Weiter fehlen dir Lüfter für den MoRa :)

Und die vier Temperatursensoren scheinen mir etwas zu viel. Das Wasser wird an fast allen Stellen die gleiche Temperatur haben im Kreislauf. In deinem speziellen System könnte es sein, dass das Wasser vor und hinter dem Radi eine messbare Differenz aufweist, das macht aber auch mehr als zwei Wassersensoren überflüssig:)

Die Anschlüsse müssen auch 16/10 sein.
Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - 16/10, 16/11 & 16/13mm

Für die Pumpe + Radi + AGB noch auf Posts warten oder mal im Quatsch-Fred Fragen.
Die Pumpe sollte ein anderen Deckel haben und kleine AGBs mit starker Pumpe kann auch Probleme machen.
Mora -> Nova ect. kann man evtl noch Sparen und/oder auf 180er Lüfter gehen.

Ich hab so Komponenten nicht aber da gibt es hier genug die sich da auskennen.

Fürs NT reicht auch ein 650W Marken NT aus, BQT, Corsair, Enermax, Antec , selbst mit OC wirst du kaum 500W erreichen.
850W wäre nur für 580SLI erforderlich.

EVGA ist ne gute Wahl:daumen: wenn man den Kühler umbaut.

Besser als ein Mora sind nur 2 Moras. :D
Boardkühlung ist bei 1156/1155 normal nicht nötig und ziemlich teuer und meist nicht wiederverwendbar.
Eine Backplate wär nicht verkehrt.
Die Laing braucht einen anderen Deckel, z.B. den Messingdeckel von Phobya, dann ist sie leiser und deutlich einfacher in der Handhabung, die Dämmbox passt dann aber nicht mehr.
Drehbare Anschlüsse sollte man nur bei den Winkeln nehmen, bei geraden reichen auch die günstigsten.

- Wenn 8/11er Anschlüsse Absicht sind und nur der Schlauch falsch, sollten die drehbaren geraden Anschlüsse gegen die undrehbare getauscht werden. Nachteil ist imho minimal (mehr als ein drehbarer pro Verbindung ist definitiv sinnlos) und der Preis sinkt.
- Wenn geringe Lautstärke gewünscht ist, ist eine Laing der falsche Ansatz - Dämmbox hin oder her
- Festplattenentkopplung fehlt weiterhin
- Ablassvorrichtung?

hallo zusammen

habe nun mein warenkorb aktualisiert https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/b9dc1ce30761a625edb4ce4365626583

habe mir nun ein radiator mo-ra3 lg 9x120 mit Phobya G-Silent 12 1500rpm Blue LED 9-Fach Lüfterbundle genommen, ich hoffe die lüfter sind nicht zu laut

@ruyven_macaran

habe nun anschlüsse mit 16/10 genommen, dazu der passende schlauch ich hoffe das sollte nun passen

und wegen der pumpe habe ich nun Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version mit Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 ich hoffe, das sollte mit der lautstärke passen ? :)

und dazu, festplattenenkopplung Cooltek Anti-Vibrations HDD-Silencer

nun weiss ich leider nicht, was du mit einer ablassvorrichtung meinst ?

ich danke euch für eure hilfe mfg genji

so dank dir bash

so nun hir aktueler warenkorb https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/5bb1d2e026071bfc5c444a18d7c4b2ae

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Schnellkupplungen sind nicht kompatibel.
2. Du brauchst mindestens einen Winkel da 16/10 Schraubanschlüsse nicht auf den Kyros Delrin passen

und wegen der pumpe habe ich nun Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version mit Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 ich hoffe, das sollte mit der lautstärke passen ? :)

Sollte es. Aber die Ultra-Version zu kaufen, wenn man eh schon nen Aquaero hat, ist rausgeschmissenes Geld. (es sei denn, du brauchst ganz dringend einen fünften Lüfterkanal mit geringer Leistung)

und dazu, festplattenenkopplung Cooltek Anti-Vibrations HDD-Silencer

:klatsch: Ich meinte eigentlich ne Pumpenentkopplung - aber hast das Shoggy ja auch so gefunden.

nun weiss ich leider nicht, was du mit einer ablassvorrichtung meinst ?

T-Stück + Kugelhahn ist die beste Lösung.
Ich will nur vermeiden, dass du in 6 Monaten hilflos fragst, wie du das Wasser aus dem Kreislauf bekommst, ohne eine Sauerei anzurichten ;)
(zugegeben: Wenn man z.T. extern verlegt, gibt es Workarounds - aber in der Preisklasse will ich zumindest mal erwähnt haben, dass man es sich einfach machen kann)

P.S.:
Die Kupplungen hast du in die falsche Richtung geändert. 10/6 mm ist nicht für 10/16 mm Schlauch ;) (wobei die Angaben allgemein merkwürdig sind, denn afaik entspricht 1/4"/3/8" ungefähr 8/10)

Zurück