Fragen eines Elektrokmarkt-Mitarbeiters: Access Point vs. Router

Aristipp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,
ich arbeite in der Computerabteilung eines schlumpffarbenen Elektronikfachmarktes und würde gerne ein paar häufige Fragen meiner Kunden weiterreichen, welche ich nicht mit Sicherheit beantworten kann.
Für Eure Unterstützung möchte ich mich, auch im Namen meiner Kunden, vorab bedanken!

Access-Point vs. Router: Ein Kunde hat ein Kabelgebundenes Netzwerk und möchte es um einen drahtlosen Zugangspunkt erweitern.
Welchen Vorteil hätte ein „echter“ Access-Point (ca. 80,- €), im Vergleich zu einem schlichten WLAN-Router (ca. 50,-€), welcher auch als Access-Point konfiguriert werden kann?
Gibt es einen guten Grund für einen Privatkunden, sich einen teureren AP zu kaufen, wenn Router billiger sind und (meinem Verständnis nach) mehr können?

Gruß Aristipp

Sind Access Points wirklich teurer als Router? Also wenn ich mir die Preise von Netgear WLAN Routern und Netgear Access Points anschaue kosten sie ungefähr das gleiche.
Nen Geschwindigkeitsunterschied hab ich beim Umstieg nicht gemerkt. Nen Router ist ein 2 in 1 Gerät, find ich praktischer.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ein AP ist eventuell besser konfigurierbar bzw. bietet mehr Zusatzfunktionen als ein Router ,weil ersterer ja speziell dafür gebaut wurde.

Für den Normaluser ist das aber völlig unerheblich solange grundsätzliche Dinge unterstützt werden wie z.B. Verschlüsselungssysteme.

Wenn der Router billiger ist und man nicht auf Zusatzfeatures angewiesen ist kann man getrost zu Routern greifen, später könnte sich das auch mal auszahlen wenn man einen Router benötigt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Super, dann lag ich mit meiner Beratung bislang ja richtig!
Ich schätze mal Router sind schlicht aufgrund der höheren Verkaufszahlen günstiger als viele APs.

Hat vielleicht jmd. ein Beispiel für Zusatzfeatures oder Konfigurationsmöglichkeiten, welche ein AP einem Router tatsächlich voraus hätte?

Gruß Aristipp

Hat vielleicht jmd. ein Beispiel für Zusatzfeatures oder Konfigurationsmöglichkeiten, welche ein AP einem Router tatsächlich voraus hätte?
Zum Beispiel hat mein Linksys AP mehrere Modi wie er arbeitet (AP,AP Client,Wireless Repeater,Wireless Bridge), allerdings sind diese vermutlich vor allem für Spezialanwendungen interessant.

Ich kenne nur meinen Netgear Router deshalb kann ich schwer vergleichen, aber ich denke o.g. Features bietet nicht jeder 0815 Router.

Antennengüte/Sendeleistung ist auch ein sehr wichtiges Thema , aber nur sehr schwer zu vergleichen. Der Linksys AP bietet bei mir eine wesentlich bessere Abdeckung als der Router, allerdings hat er eben auch 2 Antennen was hier sicher hilft.

Zurück