Fragen bezüglich Lüftungskonzept

Tron55

Schraubenverwechsler(in)
Fragen bezüglich Lüftungskonzept

Hallo Community,

vor kurzem habe ich meinen Pc ein wenig aufgerüstet und wollte nun mal fragen, ob ich die vorhandenen Lüfter behalten soll, oder ob ich lieber in neue investieren soll.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Gehäuse: CoolerMaster HAF X RC-942
GPU: Sapphire R9 290X 8Gb OC Tri-X
CPU: Intel I5 4590 mit boxed Lüfter
PSU: Be quiet! Pure Power L8 630W

Zuzüglich habe ich noch zwei HDD´s und eine SSD verbaut,allerdings produzieren die ja kaum Wärme.

Ich habe die originale Konfiguration des Gehäuse mit den Lüftern gelassen und auch keinen ausgetauscht,allerdings bin ich mir unsicher,ob diese reichen.
Gerne möchte ich auch eine Lüftersteuerung einbauen,da ist die NZXT Grid+ V2 mir ins Auge gefallen.

Daher meine Frage,reicht die vorhanden Belüftung zurzeit aus,oder muss da nach geholfen werden(bezüglich Model,Anordnung) und wäre diese Lüftersteuerung okay, oder gibt es dazu Alternativen?
Gerne würde ich auch wissen, ob so eine AIO Wasserkühlung, wie das NZXT Kraken X61 etwas bringt.

Mit freundlichen Grüßen

AW: Fragen bezüglich Lüftungskonzept

Also, ich habe ein wenig Fallout 4 auf Ultra-Einstellung gespielt und auch mal einen Fire Strike Test von 3D Mark gemacht und gemessen mit CPUIDHW Monitor.
Beim CPU und GPU kam ich auf jeweils rund 70° Celsius.
Andere Möglichkeit die Temperatur auszulesen und auch den auf Volllast zubekommen weiß ich jetzt nicht.

Also, ich habe ein wenig Fallout 4 auf Ultra-Einstellung gespielt und auch mal einen Fire Strike Test von 3D Mark gemacht und gemessen mit CPUIDHW Monitor.
Beim CPU und GPU kam ich auf jeweils rund 70° Celsius.
Andere Möglichkeit die Temperatur auszulesen und auch den auf Volllast zubekommen weiß ich jetzt nicht.

Klingt doch prima.
Aber ist dir das Ganze nicht etwas zu laut, vor allem mit dem Boxed?

Laut ist er schon,deswegen wollte ich ja die ganze Belüftung optimieren,allerdings weiß ich nicht wirklich,welche Marke gut ist.
Und eben die Frage mit der Lüftersteuerung, ob die bei mindestens dreien etwas bringt?!

Laut ist er schon,deswegen wollte ich ja die ganze Belüftung optimieren,allerdings weiß ich nicht wirklich,welche Marke gut ist.
Und eben die Frage mit der Lüftersteuerung, ob die bei mindestens dreien etwas bringt?!

Eine Lüftersteuerung kann ich mir nicht mehr wegdenken, die bringt immer was.
Du kannst sie auch mit Adaptern forcieren, aber das wäre mir, gerade im Sommer, zu unflexibel.
Für leise und dennoch effektiv kann ich dir, je nach Budget und Gefühl, die PureWings2 von EKL Alpenföhn, die ich selbst verbaut habe, oder die SilentWings 2 von bequiet! empfehlen.

Ich würde erstmal die grottigen Lüfter von CM rauswerfen, vor allem den 200mm.
Empfehlenswerte Lüfter wären z.B. die genannten Wingboost 2 oder Silent Wings 2. Da kommt es auch aufs Budget an, was noch zu nennen wäre...

Kann mir auch gut vorstellen, dass der Boxed noch relativ laut wird.
Da würde ich vielleicht einen Ashura, Brocken 2, HR-02 oder Ninja 4 nachrüsten. Dann hast du definitiv Ruhe.
Scythe Ashura (SCASR-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Ninja 4 (SCNJ-4000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein Pure Rock dürfte aber auch schon dicke ausreichen und entsprechend leise sein. Hast ja auch keine K-CPU ;)
be quiet! Pure Rock (BK009) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst:
[...] Ist halt ne Budgetfrage, aber ich persönlich habe den Matterhorn in der C Revision.
Mit einem zweiten, farblich passenden WingBoost2 in Push & Pull Konfiguration, auf maximal 900 rpm geregelt, ist er unhörbar und blieb selbst bei meinem alten x6 1090t @ 3.8GHz unter 60°C.

Bei Mindfactory ist der nicht wesentlich teurer als der Macho.

Der ist aber knapp 8 Euro teurer und hat eine schlechtere Leistung, ist zudem auch noch lauter.

Der Macho ist auf Maximum 3db lauter und auch unter der Maximalgrenze sind die PureWings2 leiser.

Darüber hinaus hat der Macho eine stärkere Luftfördermenge, schneidet aber in keinem Test wertetechnisch besser ab als das Matterhorn.
Und 7,70€ Aufpreis sollten kein Ausschlusskriterium sein, es sei denn er möchte in der 30€-Zone bleiben, dann käme der Macho aber auch nicht in Frage.

1. Die Lüfter heißen Wingboost 2, nicht Pure Wings 2 (welche wiederum von be quiet kommen)
2. Der Lüfter des Macho (TY-147A) hat mehr Fördervolumen und Luftdruck als der 120mm Wingboost, ist dementsprechend bei äquivalenter Leistung auch leiser
3. Alpenföhn Matterhorn White Edition - Test/Review | Gamezoom.net
4. Der Matterhorn hat einfach eine schlechte P/L, kann sich nicht mal mit der alten Rev. A des Macho messen

1. Die Lüfter heißen Wingboost 2, nicht Pure Wings 2 (welche wiederum von be quiet kommen)
2. Der Lüfter des Macho (TY-147A) hat mehr Fördervolumen und Luftdruck als der 120mm Wingboost, ist dementsprechend bei äquivalenter Leistung auch leiser
3. Alpenföhn Matterhorn White Edition - Test/Review | Gamezoom.net
4. Der Matterhorn hat einfach eine schlechte P/L, kann sich nicht mal mit der alten Rev. A des Macho messen

1. Sorry, kann passieren, erschlag mich nicht. ;)
2. Schliesst sich eigentlich fast aus.
3. Den Test habe ich bisher noch nicht gesehen, da ich von Gamezoom nicht allzu viel halte. Dennoch interessant.
Wenn man Einzeltests vergleicht, hat das Matterhorn sonst die besseren Werte.
4. Wenn ich die B Revision schon als zu laut erachte, erübrigt sich die Frage nach der A Revision. Aber recht hast du in diesem Punkt dennoch. ^^

Vielen Dank erstmal für die ganzen Vorschläge!

Also das Budget ist eigentlich erstmal ein wenig egal, da ich ja mit dem Gedanken gespielt habe so eine AIO Wasserkühlung für den CPU zu nehmen( schlägt ja mit guten 160€ bei Caseking zu buche)
Ich denke mal als Lüftersteuerung würde ich schon gerne die NZXT Grid+ V2 (https://www.caseking.de/nzxt-grid-v2-6fach-luefterverteiler-mit-cam-steuerungssoftware-luls-249.html) nehmen wollen,da man sie eben intern verbauen kann und ich dadurch kein Display am Tower habe.
Ich setze es jetzt einfach mal auf 100€ für die Lüfter.

Und noch eine Frage,zurzeit habe ich 4 Riegel a 2Gb Ram verbaut,glaube DDR3. Sinnvoll diese gegen andere auszuwechseln?

Also das Budget ist eigentlich erstmal ein wenig egal, da ich ja mit dem Gedanken gespielt habe so eine AIO Wasserkühlung für den CPU zu nehmen( schlägt ja mit guten 160€ bei Caseking zu buche)
Ich denke mal als Lüftersteuerung würde ich schon gerne die NZXT Grid+ V2 (https://www.caseking.de/nzxt-grid-v2-6fach-luefterverteiler-mit-cam-steuerungssoftware-luls-249.html) nehmen wollen,da man sie eben intern verbauen kann und ich dadurch kein Display am Tower habe.

Und noch eine Frage,zurzeit habe ich 4 Riegel a 2Gb Ram verbaut,glaube DDR3. Sinnvoll diese gegen andere auszuwechseln?

Klingt nach nem Plan! ^^
Was den Arbeitsspeicher betrifft, 8GB sollten es schon mindestens sein. Sagt man.
Andererseits haben meine Lebensgefährtin und ich bei Ark Survival Evolved eine massive Leistungsverbesserung erlebt, weil wir unseren RAM auf 16GB aufgestockt haben.
Wenn das Budget also nicht allzu eng ist, hol dir 2x8GB Ram, dann hast du Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:

1. Sorry, kann passieren, erschlag mich nicht.
zwinker4.gif

2. Schliesst sich eigentlich fast aus.
3. Den Test habe ich bisher noch nicht gesehen, da ich von Gamezoom nicht allzu viel halte. Dennoch interessant.
Wenn man Einzeltests vergleicht, hat das Matterhorn sonst die besseren Werte.
4. Wenn ich die B Revision schon als zu laut erachte, erübrigt sich die Frage nach der A Revision. Aber recht hast du in diesem Punkt dennoch. ^^
1. Ich versuchs
biggrin1.gif

2. In wie fern?
3. Ich muss zugeben: Gamezoom ist auch nicht meine Lieblingsreferenz. Aber eines muss man ihnen lassen: sie haben eine realtiv große Bandbreite an getesteten Kühlern, was den Vergleich gegenüber kleineren Nutzerreviews mit oft eher pauschalen Angaben schon wesentlich eher zulässt. Zudem messen sie die Lautstärke Lautheit in Sone, was leider viel zu selten vorkommt.
Habe bisher auch noch keine anderen, größeren Vergleiche mit der neueren Rev. C. finden können. Freue mich aber selbstverständlich über jeden Link
zwinker4.gif

4. Die alte Rev. A des Macho hatte noch die lauteren TY-147 mit anfälligem Kugellager. Mittlerweile hat Thermalright dessen Performance drastisch verbessert. Das neue FDB-Lager des TY147A ist jedenfalls verdammt laufruhig. Die Leistung des Lüfters bewegt sich übrigens ungefähr auf dem Niveau des nahezu baugleichen A15 von Noctua (zumindest hinsichtlich der Rotoren).

Bei deiner CPU wäre eine solche AIO ziemlich overkill. Von der Preisleistung her sind die meisten Kompaktwasserkühlungen eher mittelmäßig. Lautstärketechnisch kommt dann auch noch mal die Pumpe hinzu, insgesamt hast du auch wesentlich mehr Verschleißteile.
Ich würde dir da unbedingt zu einem besseren Luftkühler raten und das restliche Budget leiber beiseite legen. Der Macho Rev. B. wäre zum Beispiel eine sehr gute Wahl.
In deinem Fall würde aber schon alles besser sein, was nicht Boxed ist
zunge.gif

Die Grid+ V2 soll ganz in Ordnung sein, habe sie selbst aber noch nicht ausprobieren können.
Soweit ich weiß, war die Software der ersten Ausführung aber ziemlich unausgereift und nicht sonderlich intuitiv.
Vielleicht einfach mal ein paar Reviews ansehen und ein paar Eindrücke einholen...
NZXT Grid+ V2 Digital Fan Controller Review | ProClockers
NZXT Grid+ V2: Einfache, digitale PC-Lüftersteuerung
Wieso möchtest du überhaupt eine separate Steuerung einbauen, wenn ich fragen darf? Ist die Onboard-Variante etwa nicht zu gerbauchen?

An Lüftern würde ich die Coolermaster rauswerfen und vorne, oben und hinten erstmal einen guten 140mm reinsetzen.
Alles weitere ist dann grundsätzlich optional, die HAFs sind ja sowieso sehr meshlastig und lassen daher sämtlich Luft schon von alleine durch.
Wenn die Grafikkarte zum Problem werden sollte, dann kannst du auch wieder einen Lüfter in die Seite setzen.

Empfehlenswert sind unter anderem:
EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
http://geizhals.de/fractal-design-venturi-hp-14-pwm-fd-fan-vent-hp14-pwm-a1266895.html
http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-140mm-a943849.html

Komm da auch drauf an, ob du eher 3-Pin Voltage oder 4-Pin PWM ansteuern möchtest/kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Also,ich habe jetzt erstmal ein wenig die ganzen Vorschläge mir angeschaut und habe mir jetzt auch einen Einkaufsplan erstellt:

-3mal hole ich mir den Silent Wings2 von be quiet! (https://www.caseking.de/be-quiet-luefter-silent-wings-2-140mm-lubq-028.html), für Oben,Hinten und die Front
- als CPU Kühler den Pure Rock von be quiet! https://www.caseking.de/be-quiet-pure-rock-cpu-kuehler-120mm-cpbq-011.html
- die Lüftersteuerung von NZXT (https://www.caseking.de/nzxt-grid-v2-6fach-luefterverteiler-mit-cam-steuerungssoftware-luls-249.html)

Und außerdem gleich nochmal neuen besseren RAM (https://www.caseking.de/crucial-ballistix-sport-series-ddr3-1600-cl9-16-gb-kit-mecc-030.html9) da mein jetziger mit 666 MHz läuft und denke mal das System ein wenig ausbremst?!

Wäre das so eine gute Investition?

Also,ich habe jetzt erstmal ein wenig die ganzen Vorschläge mir angeschaut und habe mir jetzt auch einen Einkaufsplan erstellt:

-3mal hole ich mir den Silent Wings2 von be quiet! (https://www.caseking.de/be-quiet-luefter-silent-wings-2-140mm-lubq-028.html), für Oben,Hinten und die Front
- als CPU Kühler den Pure Rock von be quiet! https://www.caseking.de/be-quiet-pure-rock-cpu-kuehler-120mm-cpbq-011.html
- die Lüftersteuerung von NZXT (https://www.caseking.de/nzxt-grid-v2-6fach-luefterverteiler-mit-cam-steuerungssoftware-luls-249.html)

Und außerdem gleich nochmal neuen besseren RAM (https://www.caseking.de/crucial-ballistix-sport-series-ddr3-1600-cl9-16-gb-kit-mecc-030.html9) da mein jetziger mit 666 MHz läuft und denke mal das System ein wenig ausbremst?!

Wäre das so eine gute Investition?

Der Link zu den RAM funktioniert nicht.
Der Neugierde halber, wieviel GB holst du dir?

Kabelbinder, zu 2. meinte ich, dass ein höherer Durchsatz bei gleicher Drehzahl auch mehr Lärm macht.
Natürlich kann man dann aber die Drehzahl geringer ansetzen, da ja schon bei weniger mehr durchgeht.

In dem Fall ist der Durchmesser entscheidend. Der WB2 halt halt nur 120mm, der TY-147A hingegen 140x160mm.
Die Schaufeln sind auch eher auf Luftdruck ausgelegt, was für den Kühlkörper natürlich sehr förderlich ist.

Zurück