Fragen bei kauf von Pumpen

Chrisdo54

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kann ich alle auf dem Mark angebotene Pumpen, die für Computer angeboten werden kaufen?

Ich habe auch schon eine Vorstellung.
Was für eine Pumpe ich mir kaufe.
Die Eheim Kreiselpumpe 1046 mit 12 Volt

Du kannst im Endeffekt alle Pumpe nehmen, allerdings kannst du längts nicht jedes Modell direkt am NT deines PCs anschließen.

Die von dir genannte Pumpe arbeitet z.B. mit AC, also Wechselstrom während dein NT nur DC, also Gleichstrom liefert. Abhilfe schafft dort eine Wandlerkarte bzw. der Kauf einer direkt für den PC angepassten Version wie der Watercool Edition der gleichen Pumpe.

230V Pumpen dagegen sollten direkt an der Steckdose betrieben werden was zum an/ausschalten mit dem Rechner aber eine Master/Slave Steckdosenleiste o.Ä. voraussetzt.

Du kannst im Endeffekt alle Pumpe nehmen, allerdings kannst du längts nicht jedes Modell direkt am NT deines PCs anschließen.

Die von dir genannte Pumpe arbeitet z.B. mit AC, also Wechselstrom während dein NT nur DC, also Gleichstrom liefert. Abhilfe schafft dort eine Wandlerkarte bzw. der Kauf einer direkt für den PC angepassten Version wie der Watercool Edition der gleichen Pumpe.

230V Pumpen dagegen sollten direkt an der Steckdose betrieben werden was zum an/ausschalten mit dem Rechner aber eine Master/Slave Steckdosenleiste o.Ä. voraussetzt.

Laut wo ich es gelesen habe, arbeite die Pumpe mit DC.
Aber egal, welche Pumpe werden sie mir Vorschlagen? :D

Die Pumpe die du(ein Sie ist hier übrigens nicht gängig) dir angeguckt hast ist dann entweder die von mir verlinkte Watercool Edition(die würde ich schon mal empfehlen) oder ein Modell wo eine Wandlerkarte direkt mitgeliefert wird.
Eine 12V DC Pumpe direkt von Eheim gibt es nicht.

Eine allgemeine Pumpenempfehlung kann ich trotzdem nicht geben. Das hängt immer auch mit dem Rest des Systems zusammen.
Wie ein solches aussehen könnte siehst du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/40582-wakue-beispielkonfigurationen.html

was hast du denn für ansprüche ? leistung? leise? wieviel darfs kosten?

Ich möchte später ein Computer aufbauen mit hohe Leistung und von Lautstärke so das keiner Wach werden kann. Selbst ich angenehm schlaffen kann. Wenn mal bassiert das ich mein Computer nicht aus mache.
Bis ich mir ein neuen Computer kaufe oder zusammen baue, gibt es ehe neue Sachen für Computer. So kann ich nich genau sagen welche CPU.

Statt der "Eheim 1046-Watercool Edition" würde ich eine "Aquastream XT Standard" wählen. Den die AS XT kannst per Software regeln und jeder Zeit per Software Key zu einer höheren Version mit mehr Funktionen upgraden. Eine gute Entkopplung wie das Shoggy Sandwich bzw Stück Schaumstoff ist ratsam. Ob nun Laing oder Eheim tun sich nicht viel die Pumpen.

Statt der "Eheim 1046-Watercool Edition" würde ich eine "Aquastream XT Standard" wählen. Den die AS XT kannst per Software regeln und jeder Zeit per Software Key zu einer höheren Version mit mehr Funktionen upgraden. Eine gute Entkopplung wie das Shoggy Sandwich bzw Stück Schaumstoff ist ratsam. Ob nun Laing oder Eheim tun sich nicht viel die Pumpen.

Ich habe noch ein andere Frage, hat aber nicht mit Pumpen zu tun.
Warum haben manche Ausgleichbehälter 3 Anschlüsse?
Reichen nicht zwei?

In den dritten Anschluss kannst du entweder ein Tempsensor, Beleuchtungmodul oder ein Fillport einschrauben. Je nach Lage des 3ten Anschlusses.

Worauf Du achten solltest, unabhängig der Betriebsspannung ist, das die Pumpenleistung dem Radiator angepasst ist! D.h. Leistet die Pumpe mehr, als der Radiator an Förderleistung zulässt, steigt der Druck im System! Sollte dies der Fall sein, brauchst Du ein Bypasssystem!!!

Du brauchst auch für eine mit Wechseklsrom betriebene Pumpe keine Karte, hier reicht ein Transformator mit entsprechender Nennleistung der Pumpe entsprechend, eine Feinsicherung und fertig ist´s!

Auch ist keine Master-Slave Schaltung nötig, da eine Steckerleiste die gleichen Dienste leistet.

Wenn später mal OC angesagt ist, so ist es ratsam, schon in der Planung eine höhere Kühlleistung in Betracht zu ziehen. Wenn es leise sein soll, so denke daran, den Betriebsmitteln den Körperschall zu entziehen. Wie es geht, ist hinreichend in den Threads beschrieben.

Worauf Du achten solltest, unabhängig der Betriebsspannung ist, das die Pumpenleistung dem Radiator angepasst ist! D.h. Leistet die Pumpe mehr, als der Radiator an Förderleistung zulässt, steigt der Druck im System! Sollte dies der Fall sein, brauchst Du ein Bypasssystem!!!

Du brauchst auch für eine mit Wechseklsrom betriebene Pumpe keine Karte, hier reicht ein Transformator mit entsprechender Nennleistung der Pumpe entsprechend, eine Feinsicherung und fertig ist´s!

Auch ist keine Master-Slave Schaltung nötig, da eine Steckerleiste die gleichen Dienste leistet.

Wenn später mal OC angesagt ist, so ist es ratsam, schon in der Planung eine höhere Kühlleistung in Betracht zu ziehen. Wenn es leise sein soll, so denke daran, den Betriebsmitteln den Körperschall zu entziehen. Wie es geht, ist hinreichend in den Threads beschrieben.

Ich habe eine Frage, was versteht man unter Bypassstystem bei Wasserkühlung. Ungefähr wie beim Menschen, wenn die ein Bypass am Herz bekommen?

Keine der üblichen Pumpen erzeugt einen Druck, der ein Bypasssystem notwendig machen würde. Bitte nicht so einen Humbug erzählen! ;)

Ja das ist damit gemeint. Ist aber so lange du keine Mega starke Pumpe kaufst nicht nötig. In einem normalen Wakükreislauf gibts genug Widerstände und die Komponenten halten auch schon was aus (Magicool Radis z.B. 8 Bar).

Hmmm...

Also, stelle Dir mal vor, der Radiator hat ein Durchflussvermögen von 5 L/min, die Pumpe fördert jedoch 10 L/min. Also fördert die Pumpe gegen einen Widerstand. Dies überlastet den Antrieb der Pumpe, da dieser nicht für diese Leistung ausgelegt ist.

Also wird zwischen der Pumpe und dem Radiator ein Ventil gesetzt, welches bei zu hohem Druck im System die Fördermenge begrenzt und zurück zum Ausgleichbehälter führt.

Gleiches findest Du z.B. im Ölkreislauf eine Automotors, sitzt der Ölfilter zu, wird am Filter vorbei gefördert. Also mit Umgehung des Filters. Oder bei Turbomotore, regelt dies das Wastegate Ventil, das bei zu hohem Druck der den Motor schädigen würde, den "Überdruck" in die Umwelt entlässt.

Ein Bypass wird bei einem Menschen gesetzt, um nicht nur eine verkalkte Coronar Arterie zu brücken, sondern auch die Förderleistung (Druckminderung und somit weitere Dilatation des Herzens aufgrund der Überbelastung vorzubeugen)

Im Grunde genommen, verhindert der Bypass die Schädigung versorgender oder versorgter Komponenten.

Keine der üblichen Pumpen erzeugt einen Druck, der ein Bypasssystem notwendig machen würde. Bitte nicht so einen Humbug erzählen! ;)

Humbug!? Ok, nehmen wir es mal so hin...

Jedoch, fördert eine Pumpe gegen einen Widerstand, so wird sie mechanisch geschädigt. Und sei es nur ein Unterschied von wenigen ccm³/min.

Prinzipiell hast Du jedoch Recht, im PC Bereich ist es höchst selten einen solchen Fall zu erleben.

Dennoch gehe ich mit Deinen Gedanken konform, das das System tunlichst aufeinander abgestimmt sein muss, oder!?

Dennoch gehe ich mit Deinen Gedanken konform, das das System tunlichst aufeinander abgestimmt sein muss, oder!?
Pmripiell und theorithisch hast du ja Recht, aber die Praxis zeigt tausendfach, daß deine Überlegungen nicht relevant sind. ;)
Die gängigen Pumpen bringen meistens nichtmal 1,5bar Druck auf und die msietsne Radis vertragen ein Vielfaches.

Zurück