Fragen 1055 oc

cymina

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community (in die Runde winkt),

ich möchte mir nächstes Jahr einen neuen Pc kaufen und spiele momentan einige Möglichkeiten durch.

Er soll hauptsächlich zum gamen sein, dementsprechend habe ich mich bis dato für :
Case : Xigmatek Midgard
Kühler : Scythe Mugen
Festplatte : Samsung spinpoint F3
Grafikkarte : werde ich mich wohl erst zum späteren Zeitpunkt entscheiden da durch die neue 6000 Serie mit Sicherheit noch die Preise purzeln werden (liebäugel mit einer 5870 vielleicht wird sie ja erschwinglich)

CPU : Nach einigem hin und her liebäugel ich mit dem x6 1055. Diesen würde ich dann gerne auf das Niveau eines 1090 also 3400 ghz anheben. Ich muss dazu sagen, dass ich noch neu beim oc bin.

Fragen :
1.Overclocken ist nur durch Anhebung des Referenztakt und Erhöhung der Kernspannung möglich?
2. Reicht bei diesen Zielwerten eine Anhebung des Referenztakts aus ohne die Kernspannung Anzuheben?
3. Ist eine Kombination aus Spannungserhöhung und Referenztakt Erhöhung einer reinen Referenztakt Erhöhung vorzuziehen?
4. Ist meine geplante Lüftung ausreichend?
5. Über welchem Zeitraum sprechen wir bei diesen Werten wenn dadurch die Lebenserwartung sinkt. (Monate , 2,4,6 Jahre)?
6.Welchen Arbeitsspeicher(4GB) sollte ich am besten verwenden und welches Mainboard bietet sich an?

Ich habe schon mal die FAQ durchgelesen, ohne Praxis fällt es mir aber schwer alles zu verstehen. (HT= Referenztakt?)

Vielen Dank für die Mühe:)
4.

Für nächstes Jahr planen hat keinen Sinn. :schief:
Nächstes Jahr ist schon ne neue Generation draußen, da ist alles wieder anders.
Wart erstmal gemütlich ab und mach keine so konkreten Pläne.
Am Besten wäre es wenn du erstmal das Internet nach den Komponenten durchwühlst damit du dann was von der Materie verstehst und up to date bist, wenn es dann los geht.

Zurück