• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Fragebogen - Diskussionsthema

AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

1.) Wie hoch ist das Budget? 2k

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Weder Bildschirm noch Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
-Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ich werde meinen TV dafür verwenden den LGOLED65C8LLA

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Nur zum zocken von online Shootern bzw Battle Royal Games

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Denke jeweils 1TB wäre ausreichend
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Später ja wenn die Leistung nicht mehr ausreichend sein sollte, Nvidia wäre wünschenswert und ein Intel i7 denke ich wäre ausreichend

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Möchte einen leistungsstarken, leisen PC

@Bautzi

Hömma, in so einen fetten Rechner gehört jawohl ein Straight Power 11, kein Pure Power ;)

Kühler Dark Rock Pro 4.

RAM logischerweise 3200er.

Gehäuse Corsair Obsidian 500D :cool:

Wenn man nicht aufs Budget achten braucht, dann sogar ein Seasonic Prime Ultra Titanium 650W. :daumen:
RAM logischerweise 3200er.
Noch sind die Preise da nich so dolle... :(
Kühler Dark Rock Pro 4
1,4 Sone nicht nicht Leise! :D
Gehäuse Corsair Obsidian 500D
cool3.gif
Am besten noch das Corsair Obsidian 500D RGB SE, Stroboskop muss aber noch dazu gekauft werden.
biggrin1.gif
biggrin1.gif
biggrin1.gif
biggrin1.gif

Servus,

du hast deine erste Anfrage hier im [Guide] gestellt, dieser soll eigentlich nur als "Vorlage" dienen und um den Guide an sich zu diskutieren oder zu verbessern.

Ich habe erst jetzt gesehen das du dann noch ein eigenes Thema erstellt hast, sorry.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Guten Tag,

Ich bin hier relativ neu und was PC angeht bin ich nicht wirklich gut darin. Daher hoffe ich, das Ihr mir helfen könnt, ich würde meinen PC gerne Verbessern da ich gemerkt habe das bei einen neuem Spiel Anthem, ich das gefühl habe, das mein rechner so langsam irgendwo an die grenze kommt. Ich würde gerne in Zukunft Anthem, Division 2 und andere Zukunft spiele die noch kommen gerne flüssig und in schöner Grafik spielen dazu kommt noch das ich dies gerne aus Hobby gründen
noch Streamen würde.

Mein PC sieht im Moment so aus:
Mainboard: MSI x99a SLI PLUS
Speicher: 16 GB DDR4
Prozessor: Intel Core i7- 5820K @3.30
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
Festplatten: eine 2TB Sata und eine 120 Gb Sata SSD platte
Netzteil: be quiet slu 7 600 watt
Monitore: 2 sind im Betrieb MSI Curved Bildschrim mit 144 Herz und einen Asus mit 60 Herz

Falls noch etwas fehlt bitte ich um Entschuldigung

P.s : Mein PC ist auch wegen meiner Arbeit fast immer an und benutze nur die normalen Luft Kühlung. Hatte mir schon immer mal überlegt ob Wasserkühlung eine besser Option wäre. Oder ob es noch was Besseres gibt. Der PC
findet sich aber auch oft im Ruhemodus und ist nicht immer voll aktiv durch spiele oder Programme. Budget ist nicht so wichtig.

Servus und Willkommen im Forum!

Am besten startest du ein eigenes Thema (= Unterforum: Komplette Rechner: Zusammenstellung + Knopf: Thema erstellen), dann kopierst du dir die Fragen von Seite eins aus diesem Thema (siehe unten), und füllst sie gut es geht aus.

Dieses Thema hier dient eigentlich dazu den Fragebogen aktuell zu halten und zu diskutieren, eine Beratung soll hier nicht statt finden.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Danke, Lordac

Hallo,

ich habe mich bereits ein bisschen über Hardware informiert was Sinn machen würde und was nicht, nun ist meine Frage ob genau die Konfiguration sinn macht.

Das Budget liegt bei 1000 ohne Graka, Zusammenbau und Betriebssystem.
Hauptsächlich werde ich vermutlich Arma 3 sowie Battlefield und COD spielen.
Zur Konfiguration:
16GB HyperX FURY Single Rank DDR4-3200 DIMM CL18 Dual Kit
2000GB Toshiba P300
250GB Samsung 970 Evo M.2
be quiet! Pure Base 600
MSI Z370-A PRO
400 Watt be quiet! System Power 9
Intel Core i7 8700K
Creative Sound Blaster Z
be quiet! Silent Wings 3 140mm - 2x
Nvidia Geforce GTX 1060 6GB (noch vorhanden, müsste ca. 1,5-2 Jahre alt sein)

Mach doch bitte ein eigenes Thema auf, dieses hier ist nur dafür gedacht die Fragen zu diskutieren, welche jeder der eine Beratung möchte, im Idealfall beantwortet, siehe #1 + 292.

Danke, Lordac

AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung

Ich habe einen pc da sollte nur mein Prozessor kaputt sein wegen einem Unfall nur wurde gesagt ich muss mir ein neuen kaufen und SSD zum schneller machen von meinem Rechner wenn ich meine console verkauft kriege hab ich ein Budget von 250-300€ würde sowas reichen für einen guten Prozessor und eine gute SSD?

Am besten eröffnest u in diesem Unterforum ein eigenes Thema, mit passendem Betreff.

Da kopierst du dir dann bitte die Fragen aus diesem Thema (#1) rein, und beantwortest sie so gut es geht.

Dieses Thema dient nur um den Fragebogen zu aktualisieren, es ist nicht für die Beratung da!

Danke, Lordac

Servus,

damit in diesem Thema mal wieder etwas zum eigentlichen Zweck geschrieben wird, mach ich das mal!

Ich finde das es moderiert werden sollte, also das ein Beitrag erst von einem Moderator freigegeben werden muss, bevor er dann auch tatsächlich erscheint. Ob das Forum diese Funktion her gibt, und ob die Moderatoren den (überschaubaren) Mehraufwand in Kauf nehmen würden, wäre abzuklären.
Es fällt halt auf das immer wieder Leute meinen das hier wäre das richtige Thema für ihre eigene Kaufberatung. Vielleicht sollte man das Thema auch noch eindeutiger formulieren, z.B. Fragebogen - PC zusammenstellen, eine Garantie auf Besserung ist das aber auch nicht.

Dann würde ich die Fragen an sich erneut den aktuellen Gegebenheiten anpassen, bzw. auf den Prüfstand stellen, evtl. - wie schon einmal geschehen, in einer Umfrage.

Was ich z.B. als Punkt 1.) nehmen würde, wäre die Frage wann der PC gekauft werden soll. Die Frage macht aber nur Sinn - wie auch bei 8.), wenn wir sie beherzigen. Wenn also jemand schreibt er will in den nächsten zwei Wochen kaufen, dann würde ich ihm eine aktuelle Empfehlung geben, mit dem Hinweis das in X Wochen interessante Hardware auf den Markt kommt.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Hier würde ich zuerst fragen was alles benötigt wird, inkl. welche Auflösung der neue Bildschirm (sofern benötigt) haben soll.
Im nächsten Punkt würde ich nach dem Gesamtbudget fragen, da gibt es bei der bisherigen Fragestellung leider oft Unklarheiten, bzw. es wird oft nicht geschrieben ob es nun ein extra Budget für z.B. den Monitor gibt, oder nicht.

Passt und ist in den meisten Fällen selbst erklären, wenn auch nicht immer...

Ich würde wohl pauschal nach dem vorhandenen System fragen, inkl. Monitor. Manchmal taucht im Themenverlauf erst viel später auf das z.B. eine übertaktbare CPU vorhanden ist, da ist dann z.T. der ganze Aufwand der vorher von uns betrieben wurde, hinfällig weil man z.B. mit der alten CPU noch bis zum Sommer klar kommen kann.

Passt

Ich würde die OC-Option auf die CPU reduzieren, durch die Boostfunktion der Grafikkarten, gibt es meiner Meinung nach nur sehr wenig Leute welche etwas daran ändern, und wenn dann eher um die Leistungsaufnahme zu reduzieren, oder ähnliches.
Vielleicht sollte auch die Frage anders formuliert werden, oft liest man: wenn es etwas bringt; wenn dadurch nichts kaputt geht; wenn man sich dadurch etwas spart...

Passt.

Am besten schreibt der ein oder andere etwas dazu, ich eröffne auch gern eine Umfrage und würde natürlich "soth" mit ins Boot holen!

Gruß Lordac

Ich finde das es moderiert werden sollte, also das ein Beitrag erst von einem Moderator freigegeben werden muss, bevor er dann auch tatsächlich erscheint. Ob das Forum diese Funktion her gibt, und ob die Moderatoren den (überschaubaren) Mehraufwand in Kauf nehmen würden, wäre abzuklären.

Es fällt halt auf das immer wieder Leute meinen das hier wäre das richtige Thema für ihre eigene Kaufberatung. Vielleicht sollte man das Thema auch noch eindeutiger formulieren, z.B. Fragebogen - PC zusammenstellen, eine Garantie auf Besserung ist das aber auch nicht.
Ich weiß nicht ob das mit der Moderation unbedingt sinnvoll ist, aber ich glaube eine neue Formulierung der Überschrift würde sicherlich helfen. Ebenso ein Hinweis in Rotschrift, dass das hier kein Beratungsthread ist.
Es gab ja auch schon Vorschläge, dass in diesem Unterforum der Fragebogen direkt bei der Themenerstellung eingefügt wird oder zmdst da ein Hinweis angezeigt wird, aber ich weiß nicht ob das geht.
Ebenso könnten die angehefteten Themen mal aufgeräumt werden, damit ein bisschen klarer ist, dass die auch wichtig sind. Die Office PCs sind vollkommen veraltet, die Hinweise für NAS und co zwar nett aber passen halt einfach thematisch nicht in dieses Forum, und der Guide für den Zusammenbau ist hoffnungslos veraltet. Die letzten beiden können gerne noch in zB diesem Thread verlinkt sein, aber ich glaube anhefteten schadet mehr als es hilft.

Was ich z.B. als Punkt 1.) nehmen würde, wäre die Frage wann der PC gekauft werden soll. Die Frage macht aber nur Sinn - wie auch bei 8.), wenn wir sie beherzigen. Wenn also jemand schreibt er will in den nächsten zwei Wochen kaufen, dann würde ich ihm eine aktuelle Empfehlung geben, mit dem Hinweis das in X Wochen interessante Hardware auf den Markt kommt.
Ist eine gute Idee :daumen:

Hier würde ich zuerst fragen was alles benötigt wird, inkl. welche Auflösung der neue Bildschirm (sofern benötigt) haben soll.
Im nächsten Punkt würde ich nach dem Gesamtbudget fragen, da gibt es bei der bisherigen Fragestellung leider oft Unklarheiten, bzw. es wird oft nicht geschrieben ob es nun ein extra Budget für z.B. den Monitor gibt, oder nicht.
Gute Idee, ich glaube das Budgetproblem würde sich schon lösen wenn man 1.) und 2.) tauschen würden.Auf jeden Fall ein gute Idee :daumen:

Ich würde wohl pauschal nach dem vorhandenen System fragen, inkl. Monitor. Manchmal taucht im Themenverlauf erst viel später auf das z.B. eine übertaktbare CPU vorhanden ist, da ist dann z.T. der ganze Aufwand der vorher von uns betrieben wurde, hinfällig weil man z.B. mit der alten CPU noch bis zum Sommer klar kommen kann.
Ich glaube das war schon bei der letzten Umformulierung ein Problem. Sollte man auf jeden Fall verbessern. Außerdem könnte man 5.) und 6.) auch zusammenfassen.

Ich würde die OC-Option auf die CPU reduzieren, durch die Boostfunktion der Grafikkarten, gibt es meiner Meinung nach nur sehr wenig Leute welche etwas daran ändern, und wenn dann eher um die Leistungsaufnahme zu reduzieren, oder ähnliches.
Vielleicht sollte auch die Frage anders formuliert werden, oft liest man: wenn es etwas bringt; wenn dadurch nichts kaputt geht; wenn man sich dadurch etwas spart...
Bei der GraKa stimme ich dir zu, die, die die GPU übertakten wollen, wissen eh was sie machen. Bei der CPU finde ich auch, dass man eher fragen sollte ob der OT sich übertakten zutraut. Bei manchen CPUs lohnt sich der Aufpreis für bessere Kühlung und ein gutes Mainbaord im Vergleich zur gewonnen Leistung einfach überhaupt nicht, bei manchen ist es dagegen quasi geschenkt.

Man könnte sich auch überlegen, ob man den Katalog auch eher etwas persönlicher formulieren möchte (zB "dein aktueller PC", "dein Gesamtbudget", etc).

Ich fasse mal zusammen:
1.) Wann soll der Rechner gekauft werden?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was du brauchst? (zB Bildschirm)

3.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

4.) Soll es ein Eigenbau werden?

5.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System? Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

6.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) benötigst du?

8.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (zB WLAN, optisches Laufwerk)

Zuletzt bearbeitet:

Die Fragen zu ändern nach 1. was gebraucht wird, und dann 2. Gesamtbudget finde ich gut, das könnte man machen :daumen:

Die Frage nach dem wann finde ich persönlich nicht sinnvoll. Wenn nicht bald (innerhalb der nächsten 1-2 Wochen) gekauft wird ist es nämlich sinnfrei eine Zusammenstellung zu posten, bzw. überhaupt einen Thread aufzumachen. Alleine die Preise der RAM-Kits und SSDs ändern sich einfach ständig, und es kommt durchgehend neue Hardware (nicht unbedingt CPU/GPU, aber z.B. Gehäuse). Es sollte schon klar sein, dass man hier nur einen Thread eröffnet, wenn auch bald gekauft wird.

Den Vorschlag, die Überschrift von diesem Thread zu ändern finde ich auch gut, ebenso das Beschränken auf CPU OC :daumen:

Zurück