AW: [Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen
Servus,
damit in diesem Thema mal wieder etwas zum eigentlichen Zweck geschrieben wird, mach ich das mal!
Ich finde das es moderiert werden sollte, also das ein Beitrag erst von einem Moderator freigegeben werden muss, bevor er dann auch tatsächlich erscheint. Ob das Forum diese Funktion her gibt, und ob die Moderatoren den (überschaubaren) Mehraufwand in Kauf nehmen würden, wäre abzuklären.
Es fällt halt auf das immer wieder Leute meinen das hier wäre das richtige Thema für ihre eigene Kaufberatung. Vielleicht sollte man das Thema auch noch eindeutiger formulieren, z.B. Fragebogen - PC zusammenstellen, eine Garantie auf Besserung ist das aber auch nicht.
Dann würde ich die Fragen an sich erneut den aktuellen Gegebenheiten anpassen, bzw. auf den Prüfstand stellen, evtl. - wie schon einmal geschehen, in einer Umfrage.
Was ich z.B. als Punkt 1.) nehmen würde, wäre die Frage
wann der PC gekauft werden soll. Die Frage macht aber nur Sinn - wie auch bei 8.), wenn wir sie beherzigen. Wenn also jemand schreibt er will in den nächsten zwei Wochen kaufen, dann würde ich ihm eine aktuelle Empfehlung geben, mit dem Hinweis das in X Wochen interessante Hardware auf den Markt kommt.
1.) Wie hoch ist das Budget?
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Hier würde ich zuerst fragen
was alles benötigt wird, inkl. welche Auflösung der neue Bildschirm (sofern benötigt) haben soll.
Im nächsten Punkt würde ich nach dem
Gesamtbudget fragen, da gibt es bei der bisherigen Fragestellung leider oft Unklarheiten, bzw. es wird oft nicht geschrieben ob es nun ein extra Budget für z.B. den Monitor gibt, oder nicht.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Passt und ist in den meisten Fällen selbst erklären, wenn auch nicht immer...
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Ich würde wohl pauschal nach dem vorhandenen System fragen, inkl. Monitor. Manchmal taucht im Themenverlauf erst viel später auf das z.B. eine übertaktbare CPU vorhanden ist, da ist dann z.T. der ganze Aufwand der vorher von uns betrieben wurde, hinfällig weil man z.B. mit der alten CPU noch bis zum Sommer klar kommen kann.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Passt
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ich würde die OC-Option auf die CPU reduzieren, durch die Boostfunktion der Grafikkarten, gibt es meiner Meinung nach nur sehr wenig Leute welche etwas daran ändern, und wenn dann eher um die Leistungsaufnahme zu reduzieren, oder ähnliches.
Vielleicht sollte auch die Frage anders formuliert werden, oft liest man: wenn es etwas bringt; wenn dadurch nichts kaputt geht; wenn man sich dadurch etwas spart...
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Passt.
Am besten schreibt der ein oder andere etwas dazu, ich eröffne auch gern eine Umfrage und würde natürlich "soth" mit ins Boot holen!
Gruß Lordac