Frage zur Zalman MFC 3 + Beratung

Tommi1

Software-Overclocker(in)
Ich bin am überlegen, ob ich mir die MFC-3 von Zalman zulegen sollte.

Sie ist gedacht für 3 Gehäuselüfter und eine WaKü Pumpe.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Dreht die die Lüfter beim starten komplett hoch, oder startet sie mit den vorher eingestellten Werten?

Hatte nämlich mal eine (Aerocool Touch 2100) die beim PC-Start die Lüfter auf 100% hochgejagt hat und nach ca. 20 Sekunden langsam runtergefahren ist auf die vorher eingestellte Umdrehung.
Hat ziemlich genervt.
Deswegen halt die Frage, ob die das auch macht (sonst bleib ich bei meiner Lamptron FC5)

Und die zweite Frage:
Wieviel Watt stehen bei der Zalman pro Kanal zur Verfügung?


Finde über beide Fragen keine Antwort im Netz (oder ich hab immer an der falschen Stelle gesucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zur Zalman MFC 3

AArrggghhhh....
Da steht es ja..... ich Blindfisch.

Danke.

Dann hat sich das eh erledigt.
Meine Pumpe, die morgen kommt, braucht 8 Watt.
Ev. kommt auch eine stärkere rein und die bräuchte dann um die 10.
 
AW: Frage zur Zalman MFC 3

Also die Pumpe ist ausreichend für mein System. Die bleibt also.

Jetzt ist nur die Frage, ob ich meine Lamptron FC 5 mit je 30 Watt pro Kanal behalte oder sie austausche gegen die Zalman MFC 3.

Meiner Ansicht nach die Vor- und Nachteile der beiden Geräte:

Zalman:
+ direkte Drahzahleinstellung die auch gehalten wird
+ Anzeige der Stromaufnahme
- graue Blende (in einer sonst schwarz gehaltenen Gehäusefront

Lamptron:
+ 30 Watt pro Kanal
+ schwarze Blende
- keine direkte einstellung der Drehzahl

Was würdet Ihr machen?
 
Ich selber hat seit vielen Jahren die Zalman MFC 2 ( quasi Baugleich nur eben mit bunen Display ) und dort werden die Lüfter auch beim Start auf den eingestellten Wert gehalten ( ansonsten gibt es Alarm ). Die Wakü Pumpe würde ich aber eher nicht über die Steuerung laufen lassen
 
Ich hab die zur Zeit an der Steuerung, da ich mir gedacht habe, wenn die Pumpe zu laut ist, kann man die mit der Steuerung etwas runterregeln.
Da die aber leise genug ist (auf 12 Volt), ist es eigentlich auch unsinnig, sie über die Steuerung laufen zu lassen.

Da sie aber einen 3 Pin Lüfteranschluss hat, kann ich es derzeit noch nicht ändern.
Werde sie dann per Adapter an die 12 Volt vom NT hängen.
 
Hatte nämlich mal eine (Aerocool Touch 2100) die beim PC-Start die Lüfter auf 100% hochgejagt hat und nach ca. 20 Sekunden langsam runtergefahren ist auf die vorher eingestellte Umdrehung.
Hat ziemlich genervt.
Das kann nerven, ist aber eigentlich ein deutlicher Vorteil, da man so die Lüfter deutlich tiefer drosseln kann.

Meine Pumpe, die morgen kommt, braucht 8 Watt.
Ev. kommt auch eine stärkere rein und die bräuchte dann um die 10.
Welche Pumpe ist es? Bedenke, dass die Pumpen beim Anlaufen teilweise deutlich mehr Strom benötigen.

- keine direkte einstellung der Drehzahl
Imo kein wirklicher Nachteil, sondern eher eine Spielerei, die einem 2 Sekunden spart.

Ich hab die zur Zeit an der Steuerung, da ich mir gedacht habe, wenn die Pumpe zu laut ist, kann man die mit der Steuerung etwas runterregeln.
Da die aber leise genug ist (auf 12 Volt), ist es eigentlich auch unsinnig, sie über die Steuerung laufen zu lassen.
Ja, trotzdem ist es nicht falsch die Steuerung zu behalten, mit der man die Pumpe zur Not drosseln kann.
Ich würde an deiner Stelle ganz klar bei der FC5 bleiben (die nutze ich auch selbst).
 
Ich glaub Du hast mich überzeugt wegen der Zalman.
Dann bleibt meine Front auch schön schwarz mit der FC5.

Und nur wegen der Wattanzeige die Zalman kaufen ist ja auch blöd. Dafür hab ich mir jetzt so ein Teil für 15 € gekauft, was zwischen Steckdosenleiste und Stecker vom Netzteil kommt.

Pumpe wäre die Phobya dc12 260 gewesen. Die hab ich aber mitlerweile an 12 Volt direkt gehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück