Frage zur VID eines Q6600

Jan@91

Kabelverknoter(in)
Hi,
Ich habe mir gestern euer how-to zm overclocking durchgelesen und habe heute auch gleich angefangen. Ich habe ein Q6600 und will diesen mit 3,0ghz betreiben. Nun steht beim how-to ich soll die voltage auf vid setzen. habe ich auch bei mir sind es 1,275. Nur leider zeigt gpu-z dann nur 1,12voltage an und mein pc is dann auch nach ca.1 stunde prime eingefroren. liegt das jetzt daran das es unter vid war? ich habe jetz tim bios 1,3volt eingestellt aber wieder kommen nur knappe 1,2volt raus-.-. was soll ich machen solange hochstellen bis 1,275 rauskommen?

Das liegt am Vdrop und Vdroop. Dadurch wird allgemein und dann auch unter Belastung die Voltage runtergesetzt, da ein wärmerer Prozessor besser leitet. Dieses Verhalten ist völlig normal, und wenn dort 1.275V angegeben sind, dann stellst du diese genau so im BIOS ein.
Allerdings ist das sowieso nur ein Richtwert; Jeder Prozessor ist ein Unikat und benötigt unterschiedlich viel Volt.

Alles ist nachzulesen hier unter dem Punkt Tipps für Fortgeschrittene

hmm ok habe jetzt im bios 1,325 eingestellt und habe jetzt im idle 1,24 und unter last 1,2volt. falls es nicht funzt werde ich wohl weiter hochgehn müsen, aber wenn ich im bios genau 1,275 einstelle kann ich es vergessen dann friert er ein.

Vdrop ist zwar normal, aber trotzdem sollte der PC damit stabil laufen ohne OC.
Bist du sicher, dass du die VID unter Last ausgelesen hast?

Asus P5K und ich habe schonmal nachgeforscht bei vielen P5Ks soll der vdrop sehr hoch sein mit standard takt läuft die vid sicherlich aber nciht mit oc, habe jetzt 1,200v(last) mit 3ghz (333x9) und prime schon über 1,5hs laufen, sieht also ganz gut aus. der vdrop liegt bei 0,125 (1,325).
edit unter idle habe ich 1,28v dürfte aber ja laufen da die vid bei 1,275liegt, aber leider habe ich noch nicht herausgefunden wo man die EIST funktion abschaltet, das sich der multi runtersetzt im mom arbeitet er mit 2ghz im idle.

Zuletzt bearbeitet:
ja multi is auf 9 aber stromsparfunktion habe ich noch nicht entdeckt wo, blätter gerade deswegen im handbuch nach:D
Ist das was die cpu im idle runtertaktet intel-speedstep?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück