Frage zur stromversorgung

dopesick

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, ich habe mir anfang des monats zum erstenmal einen pc selbst zusammen gebastelt, und bin total stolz das alles so wunderbar geklappt hat :D allerdings hatte ich ein Problem und zwar hatte mein netzteil nicht wirklich alle anschlüsse die ich wirklich gebraucht hätte. es geht um die stromzufuhr der cpu JPWR2 ATX 8-poliger Stromanschluss. Ich hatte leider nur noch einen 4er atx frei nach zahlreichen stunden googlen hat sich ergeben das auch dies ausrreicht den pc ans laufen zubekommen.

Ich wüsste jetzt gerne was das für mich bedeutet, welche Auswirkung hat das denn jetzt nun, dass ich nur einen 4er atx statt einen 8er nutze?

ich habe auch gelesen das ich noch bei jpwr1 atx 24 Anschluss 4 abzwacken könnte um diesen für die cpu zu verwenden damit die 8 voll sind. Aber wo sind die vor und Nachteile?

Ich hätte noch ein oder zwei 4-pin Stecker frei gibt es dafür eventuell Adapter auf atx 4?

Wozu ratet ihr mir? Leider hab ich es zurzeit nicht so dicke zur not werde ich mir aber nächste Monat ein neues Netzteil besorgen.

System

msi 970A-G43 Mainboard
AMD FX 6-core Processor Black Edition
Nvidia Geforce gtx 950
Hyper 2x 4gb ram
Netzteil Force Majeure

danke im voraus

lg dopesick
 
Willst du übertakten?
Ansonsten hat der 8-polige Stecker keine weitere Bedeutung für dich.
Mehr Versorgungsleitungen = stabilere Spannungsversorgung unter Last.
Bei dem Netzteil hätte ich aber schwere Bauchweh das es mal in einer Rauchwolke den Geist aufgibt und alle Komponenten mit in den Tod reißt.

Hast du alle Komponenten neu gekauft?
 
hallo, ja ich habe alle komponenten neu gekauft außer das Netzteil is aus dem Keller :D aber wie ich sehe hat es ja zahlreiche schlechte bewertungen kassiert also macht es durchaus sinn sich da etwas neues zu besorgen!?
nein in moment denke ich überhaupt noch nicht ans übertakten da mich alles erstmal so zufrieden stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kränkst du mich aber etwas :( war das ganze etwa ein fail Kauf? Also ich bin in solchen Sachen generell ein freund von Neu, dass es sich nicht um die neuste Technik handelt ist mir so halb bewusst gewesen da aber alles super harmonieren soll dachte ich es wäre genau das richtige was ich für 500 Budget bekommen kann.
Ich habe mich in dieser Preisklasse an einer Zusammenstellung von gamestar gehalten angeblich mit Zukunft und eventuell späteren aufrüsten. also das es kein highend Kiste wird ist klar aber ich hatte schon vor aktuelle spiele mit Freude spielen zu können. hätte ich mit dem Budget denn soviel besseres bekommen können? Hätte es sinn gemacht sich ein Mainboard mit am4 zur holen , hätte das überhaupt mit meinen jetzigen Komponenten funktioniert?

nein leider nicht über diesen Versandhandel gekauft es war ein Onlineshop für Hardware
 
Gamestar macht gute Spiele-Reviews, bei der Hardware kennen sie sich aber weniger aus. Was hat der Artikel für einen Zeitstempel?
AM4 kommt jetzt erst, für einen low budget Spielerechner ist FM2+ ganz gut geeignet.
Der FX war ja auch mal gut, nur ist das schon lange her.
Einzig der 8-Kerner kann in einer reinen Workstation noch Sinn machen.

AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD860KXBJABOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Produktvergleich ASRock FM2A88X Extreme4+ (90-MXGRT0-A0UAYZ), ASRock FM2A88X Extreme6+ (90-MXGRUO-A0UYZ), ASRock Fatal1ty FM2A88X+ Killer (90-MXGT60-A0UAYZ) | Geizhals Deutschland

Wenn du mehr Leistung brauchst, führt kein Weg an einem Intel i5 vorbei.

Welche GTX 950 hast du dir da gekauft?
 
Wenn du auf AM4 warten kannst, dann würd ich alles zurück gehen lassen. Das Netzteil würd ich auch nicht weiter verwenden, es kann unter Umständen wohl sehr negativ für die Komponenten ausgehen.

Ansonsten hätte ich dir persönlich zu FM2+ geraten in Form des 860k und z.B. Asus A88XM-Plus. Board wär genau so teuer, die CPU aber um 50€ günstiger, die man in eine bessere Grafikkarte oder ins Netzteil stecken könnte.
 
Zurück