Frage zur Spannung i7 930

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
Hallo,
und zwar hab ich folgendes Problem:
mein neuer i7 930 läuft bis 4 Ghz mit 1,28 v sehr gut, nur sobald ich höher geh wird das ganze echt übel. Der Volt anstieg ist so derartig übertrieben hoch, dass ich für einen stabilen Betrieb 1,50 v brauch. (Das ganze wird Wassergekühlt)

Jetzt hab ich n bischen rum gesucht und hab von einem anderen OC folgende Spannungen gefunden, mit dennen er die CPU auf 4,7 GHZ bringt. Meine eigentliche Frage: Was haltet ihr von den Spannungserhöhungen, denn normalerweise geh ich nur an die V-Core die QPI die Dram und die PCI Spannung.

Jetzt die Daten von Ihm:
Vcore 1,39V
IOH/ICH I/O Voltage 1,6
ICH VCore 1,2
QPI PLL VCore 1,25
IOH PLL VCore 1,8
CPU PLL VCore 1,8
IOH VCore 1,25
CPU VTT Voltage 1,325
DRAM Voltage 1,64

Sieht mir persönlich sehr übertrieben aus, wobei der die CPU dadurch auf 4,7 Ghz bringt, was sehr wünschenswert für meine wäre.

Danke für eure Meinung.

Also das sind absolute Benchmark Einstellungen und hat mit 24/7 Betrieb nix zu tun. Die meisten CPU's machen bei 4000MHz fast dicht ist so die Schallmauer eines Prozessors da kommst du nur mit sau viel Spannung trüber. Da aber jede CPU anderster ist, ist nicht gesagt das diese Einstellungen bei dir funktionieren.

Ich kann Hulk dort nur absolut zustimmen. 4.7GHz sind keine fähigkeiten 24/7 Werte.
Teilweise sind einige Werte extrem abartig hoch angesetzt. Ohne andere Kühler fürs Board wirst du dort schlechte Karten haben, was die Lebensdauer der Komponenten betrifft.

Wobei ich aus einigen der verwendeten Werte irgendwie nicht schlau werde.

Ich kann Hulk dort nur absolut zustimmen. 4.7GHz sind keine fähigkeiten 24/7 Werte.
Teilweise sind einige Werte extrem abartig hoch angesetzt. Ohne andere Kühler fürs Board wirst du dort schlechte Karten haben, was die Lebensdauer der Komponenten betrifft.

Wobei ich aus einigen der verwendeten Werte irgendwie nicht schlau werde.

Jo klar das es nicht ohne kmpl. Wakü geht. Die ist ja aber vorhanden.
Und jup das ist auch mein Problem: Wofür sind die meisten Werte davon?

Wofür sind die meisten Werte davon?

Vcore = CPU Spannung
IOH/ICH I/O Voltage = Irgendeine I/O Spannung zwischen Northbridge und Southbridge - unnötig
ICH VCore = Southbridge - vernachlässigbar
QPI PLL VCore = QPI Spannung - nötig für hohen QPI Takt
IOH PLL VCore = Northbridge PLL Spannung - vernachlässigbar
CPU PLL VCore = PLL Spannung - nötig um die Vcore bei gleicher Stabilität zu senken
IOH VCore = Northbridge Spannung - vernachlässigbar
CPU VTT Voltage = VTT/Uncore Spannung - nötig für hohen Uncoretakt
DRAM Voltage = Ram Spannung

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum er die IOH Spannung so hoch setzt, die hat doch eigentlich fast garnichts mit der CPU/ dem BCLK/... zu tun.
Bis 4,4Ghz hab' ich meinen 920er schon gebracht und die IOH konnte auf 1,5V bleiben.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum er die IOH Spannung so hoch setzt, die hat doch eigentlich fast garnichts mit der CPU/ dem BCLK/... zu tun.
Bis 4,4Ghz hab' ich meinen 920er schon gebracht und die IOH konnte auf 1,5V bleiben.
Ja, genau das ist es! Ich werde wie gesagt auch nicht schlau draus, das ganze schaut ein wenig nach "Hm, das läuft nicht stabil, hah! ich pack einfach nochmal die hälfte drauf, wird schon laufen."

Aber mit richtigen OC hat das für mich nichts zu tun :)

Jo klar das es nicht ohne kmpl. Wakü geht. Die ist ja aber vorhanden.

Ich wollte damit nur ein wenig klar machen mit was für Werten man es da zu tun hat, es gibt immer wieder leute die sowas bei Lukü übernehmen.
Das geht dann oft noch gut, aber spätestens im Sommer brutzelts dann doch ganz schön :D

Aber das sind auch nur meine Vermutungen, ich habe solche NB/SB Spannungen bisher noch nicht verwendet. Das können dir leute wie TrueMonkey sicher genauer sagen :daumen:

Zurück