Frage zur Sicherheit

Dani25

Kabelverknoter(in)
Habe einen Zyxel Router mit integrierter Firewall. Doch zusätzlich hatte ich bisher Norton AV und später Norton 360. Jetzt brauche ich eine neue Lizenz und wollte fragen, was ihr mir empfehlen könnt.

Brauche ich eine zusätzliche SW-Firewall zu der im Router? Wenn nein, was sonst an Sicherheits-Tools? Um nach Sypware zu suchen, habe ich Lavasoft Ad-Aware. Oder, da ich eh eine Backuplösung brauche, soll ich da ein Serverchen mit SW-Firewall davor schalten? Linux hat da ja ein paar gute Alternativen zur Windowswelt.

Zur Zeit arbeite ich mit WinXP Pro 32Bit.

Gruss
Daniel

an sich ist ne SW-firewall mit nem router unnötig. wenn überhaupt, dann sendet ein bereits installiertes programm nach außen, und wenn das ein virus oder trojaner sein sollte, würde der vom virenscanner entdeckt werden.

wenn du einfach nur nicht willst, dass zB ein spiel oder tool ungefragt ein update abfragt oder so, reicht auch die windowsfirewall.

Wie im anderen Thread schon geschrieben... Norton AntiVirus reicht aus. Die Firewall im Router reicht völlig aus, die Windows Firewall kann man auch aktiviert lassen.

Einen extra Server nur für eine Firewall aufstellen ist etwas dekadent in meinen Augen (Also im privaten Bereich oder für das Büro zu Hause).
Zwecks der Backup Lösung sollte man sich halt überlegen, was alles gesichert werden soll und wie groß die Datenmengen sind, dann kann man sich eine passende Strategie zulegen.
Aber auch mit einem Backup Server allein ist das Backup nicht sicher, es empfiehlt sich, auf mindestens zwei verschiedenen Zielen ein Backup zu erstellen.

Naja, und wenn Server, welche Hardware? Habe nen Compaq PIII hier. Wieviel Watt zieht der wohl? Oder doch mein ASUS Maximus Formula, mit Intel D940 und dem RAM für einen Server (den Rest habe ich da) nehmen, inkl. vorhandenen HDDs und meinem PC neue Komponenten geben? Oder halt ein NAS, plus neue HDDs und nur einen Intel Q9650 für meinen PC? Denn, meinen PC möchte ich eh aufrüsten.

Der Kaufpreisunterschied der beiden letzten Varianten ist wirklich nicht so gross. Da kommt es schon fast eher auf den Energieverbrauch an.

Mir ist schon klar, dass auch die Daten vom Server noch ausser Haus gelagert werden müssen. Das wäre kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es wenn du täglich auf ne USB Platte sicherst und diese täglich wechselst.

Einen eigenen PC brauchst du dafür nicht wirklich, solange es sich nur um <5 PCs handelt, die gesichert werden müssen.

Zur Zeit sichere ich auf eine 500GB IDE HDD in einem USB 2.0-Gehäuse. Da ich die Daten von 5 Rechnern sichere, und das von Hand, wollte ich was für ins Netzwerk. Dann muss ich das nicht selber machen und freigeben möchte ich die USB-Platte nicht, weil die ja nur erreichbar wäre, wenn mein PC eingeschaltet ist.

Daher ein NAS mit Platte, alten PC mit vorhandenen Platten, oder meinen PC (teilweise) mit vorhandenen Platten.

Einen alten PC dafür nehmen ist bei sovielen Clienten relativ sinnfrei, da die Leistung einfach zu sehr einbricht und du kaum über 5 MB/Sek kommen wirst, wenn alle gleichzeitig drauf zugreifen.

Beim NAS siehts ähnlich aus, solange es kein Gerät für >300€ ist.

Empfehlen könnte ich den LSC 8311, welcher Platten bis ca 1000 GB akzeptiert und die Leistung für die Preisklasse (etwa 100-120€ ohne Festplatte) mit 10-12 MB/Sek schreiben oder lesen recht in Ordnung ist.

Die meisten anderen Geräte gehen wirklich erst bei 250 € richtig los und obs dir das wert ist, musst du selber entscheiden. Google einfach mal etwas rum nach NAS Tests.

Also ein Fertig-NAS ist wirklich was feines, vor allem die QNAPs. Fertig konfiguriert und man kriegt Support und muss sich kaum um die Wartung kümmern (Also, was die Software angeht... Einfach neue Firmware aufspielen).
Dafür sind die Dinger arg teuer und man ist im Funktionsumfang eingeschränkt auf das, was der Hersteller vorgesehen hat.

Billiger wird es mit normaler Hardware. Dafür kann die Software teuer werden. Ich hab auf meinem Server Windows Server 2008 laufen. Sone Server Lizenz ist ja nicht grade billig.
Hardware Seitig hab ich erst im Februar aufgerüstet. Aktuell ein ASRock Board mit 780G Chipsatz drinnen, 4GiB RAM, mein Alter Phenom 9600 BE (zwecks Stromsparen würde ich aktuell aber eher einen Athlon 4050e verwenden... der Phenom lag halt rum) sowie drei Platten. (Bisher noch kein RAID, kommt aber noch).
Damit hab ich Funktionstechnisch wirklich alles abgedeckt. DHCP-Server, Domänen-Server, File-Server, Drucker-Server, Webserver für Intranet-Webseite und als Testumgebung für Webseiten-Entwicklung. Zusätzlich laufen noch die Server Versionen von GetRight, TeamSpeak, ein FTP Server und demnächst auch (wieder) ein UPnP Server.

Zurück