Frage zur RAM Komplatibilität

Grisu8

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Frage zur RAM Komplatibilität

Hallo,
ich habe mir Heute ein http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-AX370-GAMING-5-rev-10#kf bestellt. In meinem aktuellen System wohnen bereits DDR4 Riegel, die aber nicht auf der Liste der Kompatibelen Speicher stehen. Da es das erste mal ist, das ich mich so genau mit dem Thema RAM beschäftige jetzt meine Frage: was passiert, wenn ich den RAM aus meinem aktuellen System ins neue einbaue? Muss ich wirklich neuen RAM kaufen, der auf der Liste des neuen Boards steht?

AW: Frage zur RAM Komplatibilität

Support for DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2667/2400/2133 MHz memory modules
Generell kann man den DDR4 RAM weiter nutzen, das er nicht in der Liste steht ist kein Beinbruch. Kein Hersteller der Welt wird auch nur alle Module auf dieser Erde testen aber es werden mit jedem Bios Upgrade massig neue Module eingepflegt aber ohne in der Liste aufzutauchen.
Was für RAM hast du denn derzeitig verbaut?

Da sehe ich eher keine Probleme wobei der Takt ohne OC eher bei 2667MHz liegen wird

Anderen Ram kann man so nehmen. Das ist meist nicht das Problem.

Ich habe aber wohl ein Problem mit dem Board. Es mag wohl nicht die Spannung halten. Startet bei mir hin und wieder einfach neu. Dabei bin ich bei gerade einmal 1,25Vc.

Hallo!
Habe eine etwas andere Frage zur RAM Kompatibilität, wollt keinen extra Thread aufmachen:

Ich möchte meine RAM auf 16gb aufstocken, habe zur Zeit 2x4 - Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CMX8GX3M2A1600C9) - eingebaut.
Die gibts auch noch zu kaufen, in einer Kundenrezession steht nun aber, dass die neuen Chipsätze (version 3.24) die geliefert werden nicht mit den älteren (version 5.12) kompatibel sind.
Stimmt das generell so, oder hat der nur mit seinem Mainboard pech gehabt, oder wie?
(Hab ein ASRock b75 Pro Mainboard)

Es ist unhöflich den Thread zu kapern und wo ist der Unterschied zum eigenen Thread bei einer Zeile mehr für die Überschrift?

Aus der Fragestellung werde ich nicht schlau, aber ich tippe darauf das damit andere Speicherbausteine gemeint sind was ganz normal ist. So etwas in der Art habe ich schon lange nicht mehr erlebt und Kundenrezessionen sind immer etwas mit Vorsicht zu genießen da man nicht weiß ob es ein Laie oder sonst wer ist. Corsair ist kein Müll Speicher und Asrock ein solider Hersteller mit wenig Schwächen. 4 Module können natürlich etwas kippeliger sein bei bestimmten Einstellungen und ein Bios Update behebt auch schon im Vorfeld etliche Nickeligkeiten. Generell bleibt nur das ausprobieren

Oh, früher war es unhöflich wegen jedem ähnlichen Thema einen neuen Thread aufzumachen, und da das ursprüngliche Thema ja abgeschlossen war, war ich so frech ;)

Die erwähnte Kundenrezession war die hier:
Stand 31.01.2017:
Der Artikel entspricht nicht der Abbildung, es wird eine neuere Version der RAMs geliefert: Das Etikett ist jetzt mit gelben statt blauen Hervorhebungen gedruckt. Vor allem aber wurde das CHIPDESIGN GEÄNDERT! Das hat mir der Corsair Support bestätigt, und man kann es auf dem Etikett unten rechts lesen: Geliefert wird "ver3.24".
Ich habe vor längerer Zeit einen Satz blaue gekauft, sie tragen die Versionsnummer "ver5.12" (erstaunlicherweise höher). Diese tun die ganze Zeit brav Ihren Dienst auf meinem Asus P5Q3 Deluxe Board mit einem Core 2 Quad. Die jetzt erhaltenen 3.24er laufen nicht auf dem Board, weder alleine, noch in Kombination mit den vorhandenen. Asus vermerkt im Handbuch auch, daß das Board nicht mit RAMs läuft, die mit 128 Mb Chips bestückt sind. Möglicherweise finden die ja nun bei Corsair Verwendung.
Also RAMs leider zurück und auf in den Gebrauchtmarkt...

Corsair CMX8GX3M2A1600C9 XMS3 8GB DDR3 1600 Mhz CL9: Amazon.de: Computer & Zubehor

Das hat ja mit deiner Hardware wenig ( die ist schon seit Jahren EoL und dementsprechend keinen Support mehr ) zu tun und Asus ist eher berüchtigt mit Speicher rumzuzicken. Ich sehe daher keine Probleme
Oh, früher war es unhöflich wegen jedem ähnlichen Thema einen neuen Thread aufzumachen
Gegen Einen spricht nie etwas nur wenn man für jede kleine Änderung neue Threads erstellt kommt die Rennleitung mit der groben Kelle.

Zurück