Frage zur PCI-E Bandbreite

mumble_GLL

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute
Hab grade aus Langeweile mal CPU Z geöffnet und mich durch die Reiter geklickt. Dabei fiel mir auf, dass meine Grafikkarte scheinbar nur mit PCIe x8 statt der normalerweise üblichen x16 angebunden ist. In GPU Z steht dasselbe.

Die Karte sitzt im obersten der drei vorhandenen Steckplätze. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Hab mal die beiden Screenshots angehängt.
(Bei GPU Z unter Bus Interface (mitte des Bildes) und bei CPU Z unten links im Bild)

Anhänge

• GPU Z.jpg
    GPU Z.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 134
  • PCIe Link.jpg
    PCIe Link.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 129
Interessant wäre nebenbei ob die beiden anderen PCIe-Slots leer sind.
Würde da was drinne stecken, hättest Du Dir selbst ins Knie geschossen.

Spielt sowieso keine Rolle, meines Wissens nach gibt es noch keine GPU bei welcher es einen Unterschied machen würde (Unterschiede im Messungenauigkeitsbereich).
Das wird erst bei Multi GPU interessant, da gibt es dann wirkliche Unterschiede.
Bald kommt PCI-E 4.0 damit genügen 8 Lanes auch in den nächsten 5 Jahren für jede einzelne GPU.

Interessant wäre nebenbei ob die beiden anderen PCIe-Slots leer sind.
Würde da was drinne stecken, hättest Du Dir selbst ins Knie geschossen.

Ich habe im zweiten PCIe x16 Slot eine USB 3.0 Erweiterungskarte.
Wenn ich das also richtig sehe, shared das Board solange ich die Erweiterungskarte drin habe?

*edit
Ich hab folgendes Board: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI
Die Graka steckt logischerweise im obersten x16er und die USB 3.0 Erweiterungskarte im zweiten x16er darunter

Ich habe im zweiten PCIe x16 Slot eine USB 3.0 Erweiterungskarte.
Wenn ich das also richtig sehe, shared das Board solange ich die Erweiterungskarte drin habe?

*edit
Ich hab folgendes Board: Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI
Die Graka steckt logischerweise im obersten x16er und die USB 3.0 Erweiterungskarte im zweiten x16er darunter

Die Slots teilen sich die Bandbreite, die USB Karte zieht also der GPU Lanes ab.

Zurück