Frage zur Lüftersteuerung vom Phanteks Enthoo Pro

• Ersteller Ersteller Waringham1360
  • Erstellt am Erstellt am
W

Waringham1360

Guest
Frage zur Lüftersteuerung vom Phanteks Enthoo Pro

Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch und zwar möchte ich mir das Phanteks Enthoo Pro zulegen.
Mainboard wird das ASUS Z170 Pro Gaming

Die Lüfter sollen ausgetauscht werden durch die be quiet! Silent Wings 2, zwei in der Front und einer hinten.
Ich möchte diese dann an die vorhande Lüftersteuerung anschließen. Oder macht es mehr Sinn sie an's Mainboard zu hängen?

Schon mal vielen Dank euch!

AW: Frage zur Lüftersteuerung vom Phanteks Enthoo Pro

Im Enthoo Pro ist keine klassische Lüftersteuerung verbaut sondern ein PWM Hub. Daran schließt man sämtliche 3pin Lüfter an und kann sie durch einen PWM Anschluss des Mainboards steuern. Hat den Vorteil, dass man anhand der CPU Temperatur steuern oder auch an der Drehzahl fixieren kann ohne an eine bestimmte Spannung gebunden zu sein. Du solltest also die 3pin Variante der Lüfter kaufen, keine PWM Fans.

Einziger Nachteil der Sache, alle Lüfter drehen mit der selben Geschwindigkeit. Wenn du sie unabhängig voneinander steuern willst musst du die teilweise am Mainboard betreiben.

Ups, das wusste ich nicht.. Dachte es sei eine Lüftersteuerung weil das bei Geizhals so angegeben ist.
Also diese hier dann be quiet! Silent Wings 2 140mm ?

D. h. ich kann sie dann über das Mainboard steuern?
Was wäre denn deine Empfehlung, über die CPU Temperatur oder die Drehzahl fixieren?

Ob ein Lüfter mit voller oder halber Drehzahl läuft, dass macht temp. Technisch kaum bis gar keinen Unterschied. Lasse meine alle auf einer Drehzahl laufen wo sich mich nicht stören

die Lüfter die du separat steuern willst tust du ans Mainboard und den Rest an den hub;)

Jap.
D. h. ich kann sie dann über das Mainboard steuern?
Genau. Du brauchst dann nur einen PWM Anschluss am Board um alle am Hub angeschlossenen Lüfter zu steuern. Bei dem Asus Board ist das kein Problem. das bietet sowieso sehr umfangreiche Optionen zur Steuerung von Lüftern.
Was wäre denn deine Empfehlung, über die CPU Temperatur oder die Drehzahl fixieren?
Prinzipiell egal. Entweder fixierst du alle auf eine für dich angenehme Lautstärke und schaust ob die Kühlleistung ausreicht, oder du erstellst im Bios ne Lüfterkurve die je nach Temperatur der CPU dann die Lüfter regelt. Bei letzterem kannst du den PC im Idle quasi unhörbar laufen lassen, da du die SW2 z.B bei 350rpm laufen lassen kannst und sie dann erst ab bspw. 40° CPU Temperatur auf eine gewisse Drehzahl hochdrehen.

Zurück