Frage zur Lüfterregelung
Hy, als erstes, ja ich hab die Suchfunktion genutzt aber nix brauchbares gefunden.
Es geht um Folgendes.
Ich hab eine Gigabyte MA780G-UD3H als Mainboard. Im Gehäuse werkeln 3 Lüfter von Scythe. 2x 1600rpm, 1x 800Rpm. Der CPU-Lüfter ist der EKL Alpenföhn Großclockner.
Ich möchte gern, dass ich die Lüfter regeln kann. Leider ist das bei keinem Manuell möglich. Im BIOS kann man eine automatische Lüftersteuerung aktivieren aber die regelt scheinbar nur einen 1600er. Vor allem der Zweite ist mir zu laut.
Mit Speedfan lässt sich bei keinem Lüfter was bewegen, egal ob ich die Automatik im BIOS an oder aus habe.
Gibt es noch andere Programme? Was für Alternativen habe ich? Lüftersteuerung?
Bei Gigabyte wurde ein Prog mitgelifert welches auch die Temps ausliest und da zeigt es mir aber nur die CPU und einen Gehäuselüfter an.
Kann es sein dass nur der eine von den dreien regelbar ist?
Dann bleibt mir wohl nix übrig als noch ne Lüftersteuerung zu kaufen.
Danke für die Antworten!
Gruß Tobi!!
Hy, als erstes, ja ich hab die Suchfunktion genutzt aber nix brauchbares gefunden.
Es geht um Folgendes.
Ich hab eine Gigabyte MA780G-UD3H als Mainboard. Im Gehäuse werkeln 3 Lüfter von Scythe. 2x 1600rpm, 1x 800Rpm. Der CPU-Lüfter ist der EKL Alpenföhn Großclockner.
Ich möchte gern, dass ich die Lüfter regeln kann. Leider ist das bei keinem Manuell möglich. Im BIOS kann man eine automatische Lüftersteuerung aktivieren aber die regelt scheinbar nur einen 1600er. Vor allem der Zweite ist mir zu laut.
Mit Speedfan lässt sich bei keinem Lüfter was bewegen, egal ob ich die Automatik im BIOS an oder aus habe.
Gibt es noch andere Programme? Was für Alternativen habe ich? Lüftersteuerung?
Bei Gigabyte wurde ein Prog mitgelifert welches auch die Temps ausliest und da zeigt es mir aber nur die CPU und einen Gehäuselüfter an.
Kann es sein dass nur der eine von den dreien regelbar ist?
Dann bleibt mir wohl nix übrig als noch ne Lüftersteuerung zu kaufen.
Danke für die Antworten!
Gruß Tobi!!