Frage zur installation der Graka

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Mahlzeit. Habe mal eine "dumme" Frage. Bin gerade dabei meinen Rechner neu aufzusetzen. Betriebssystem etc. Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich den Monitor via HDMI oder DVI anschließe und den ATI catalyst installiere??? Werden andere Treiber für die jeweiligen Anschlüsse installiert???

Seit wann ist HDMI besser als DP?

Edit: Zu deiner Frage: Die Treiber sind die selben, nimm einfach das, wo du ein Kabel von da hast und das an Monitor & Grafikkarte passt.

Theoretisch mögliche Auflösung & Bildfrequenz ist meist mit DisplayPort (DP) am höchsten, außerdem kann auch noch Audio darüber übertragen werden. Praktisch machts in vielen Fällen keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor und welche Grafikkarte sind es denn? Bei manchen Karten bekommt man über HDMI ne höhere Auflösung als DVI.

Du schriebst oben (vermutlich versehentlich) DP statt DVI. 4K 60 Hz = DisplayPort oder HDMI 2.0, für letzteres gibts jedoch noch keine Grafikkarten. DisplayPort ist in allen Belangen momentan HDMI technisch überlegen. Nach DisplayPort und HDMI folgt dann DVI.

Die Frage ist nur, obs im konkreten Fall überhaupt einen Unterschied macht...

Moment, du meinst 60hz in Verbindung mit 4k? Oder meinst du generell 60hz?

Aktuell eine ati 7970 GHz Edition und ein Iiyama 24 zoll auf full hd

Der Hintergrund ist, dass ich einen neuen Bildschirm bestellt habe da der alte defekt ist. Und da ich jetzt einiges neu verkabeln muss, stellt sich mir die Frage welches Bild am besten ist. Hatte mal gelesen dass DVI ein besseres Bild liefert als HDMI. Mir geht es generell nur ums zocken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für deine Karte gilt:

DisplayPort: 4096x2160 @ 60 Hz
HDMI: 4096x2160 @ 30 Hz
DVI (mit einem Dual Link Kabel): 2560x1600 @ 60 Hz
DVI (mit einem Single Link Kabel): 1920x1200 @ 60 Hz

Aaaaaber... Da dein Monitor nur Full HD kann ist die theoretisch mögliche Auflösung der jeweiligen Anschlüsse ja völlig völlig wurscht. Da dein Monitor keine integrierten Lautsprecher hat, sind die Audiofunktionen von DisplayPort und HDMI auch wurscht. Schließ ihn einfach mit einem DVI-Kabel an.

Edit: Ist der Iiyama der neue oder der alte Monitor? Der hat gar keinen DisplayPort-Anschluss, oder?

Edit: Hab ein paar mal editiert, hoffe es hat dich nicht zu sehr verwirrt. *g*

Zuletzt bearbeitet:
Waa du von den 3 Anschlüssen nimmst ist total Latte - digitales Signal bleibt digitales Signal.

Wie oben schon gesagt gibt es Unterschiede was die maximal mögliche Auflösung in Zusammenspiel mit der Bildwiederholungsfrequenz angeht aber auch das ist in deinem Fall Latte.

mit DVI kannste 120/144hz fahren. was soweit ich weiß bei HDMI nicht geht. DP müsste es glaube ich auch gehen wenn ich mich jetzt nicht irre

nö... ist total egal, aber HDMI ist besser als DP, nimm den...

WTF :ugly:

Nein... Über HDMI geht wie gesagt auch Sound usw... Für 4k und 60hz braucht man sogar HDMI oder DP weil DVI da nicht mehr mitkommt...

Äh - bitte sich nochmal zu informieren und DANN sowas reinzuschreiben. :schief:
Nicht böse sein - aber 4K mit 60Hz geht mit dem aktuell in dem meisten Monitoren eingebauten HDMI-Standard (1.4) nicht wirklich.

WTF :ugly:

Äh - bitte sich nochmal zu informieren und DANN sowas reinzuschreiben. :schief:
Nicht böse sein - aber 4K mit 60Hz geht mit dem aktuell in dem meisten Monitoren eingebauten HDMI-Standard (1.4) nicht wirklich.

Ja stimmt oben hatte ich mich verschrieben ich meinte dvi anstatt dp... Er hat ja ueberhaupt nicht nach dp gefragt... Aber ansich ist hdmi besser... Groessere aufloesung, tonuebertragung etc... Viele fhd monitore mit 60 hz haben eh nur singlelink dvi...

HDMI ist nicht "besser". HDMI ist halt für den TV- und nicht den PC-Gaming-Bereich gemacht, daher ist HDMI 1.4 auf 30 Hz beschränkt. Wenn die Anforderungen wie hier Gaming sind sollte der Monitor via DisplayPort angeschlossen werden, oder, wenn das nicht zur Verfügung steht, via DVI. Ob Dual Link oder Single Link ist bei FullHD auch wurscht. Aber das alles wurde ja nun bereits durchgekaut.

In gewisser weise ist HDMI besser... Es ist kleiner, überträgt Ton und kostet nicht so viel wie Dvi (ich rede von Kabeln)
Aber wie gesagt... In deinem Fall ist es TOTAL egal... nimm das was du gerade hast oder wo du das schönere Kabel für findest:D

Soweit ich weiß ist DVI immernoch besser vorallem bei 120hz Monitore. HDMI habe ich schon öfters mal ausprobiert und immer dass gefühl eine art "input lag" zu haben.

Zurück