Frage zur HD 7970 Ghz edition von Gigabyte

davehimself

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

Besitzt zufälig jemand diese karte GV-R797TO-3GD und kann mir sagen ob es sich dabei um die tahiti xt2 gpu handelt oder die normale tahiti xt?

caseking behauptet es sei die xt2, mindfactory die xt und auf der gigabyte homepage selber steht garkeine info darüber. Nichtmal am telefon von gigabyte wusste es jemand. Ich bekomme ne mail wenn es denen bekannt wird. Seltsame sache :huh:

Die meisten Händler geben an, dass es eine normale xt sei, desshalb könnte man annehmen, dass gigabyte sie nur aufgrund des hohen taktes als ghz edition verkauft.

...klar macht das ein unterschied. Die xt2 lassen sich höher übertakten ;)

Danke für die antworten :)

Xt2 und xt unterscheiden sich doch sowieso nur durch den Aufdruck, oder habe ich da was nicht mitbekommen? :huh:
Kann sein das die xt2 etwas besser selektiert wurden, aber in der Spitze würde ich nicht mit nennenswerten Unterschieden rechnen.

Rolk schrieb:
Xt2 und xt unterscheiden sich doch sowieso nur durch den Aufdruck, oder habe ich da was nicht mitbekommen? :huh:
Kann sein das die xt2 etwas besser selektiert wurden, aber in der Spitze würde ich nicht mit nennenswerten Unterschieden rechnen.

Jap, das stimmt, wenn ich nicht völlig falsch liege.

Die XT2 sind minimal verbessert worden, aber das sind keine spürbaren Sachen. Da ist es egal, ob XT oder XT2 drauf steht.
Bei der Giga"watt" Edition wird halt ne ziemlich hohe Spannung angesetzt, um die 1GHz zu erreichen, was jede normale 7970 auch mit weniger schafft.

Klar, es sind lediglich besser aussortierte, sonst nix. Im durschnitt wird man halt mit diesen höhere taktraten stabil erreichen. Der "niedliche" boost von 50mhz ist mehr showeffekt würde ich sagen :D

Höhere Taktraten wird man nicht erreichen, ist ja wie gesagt nur minimal verändert worden.
Der Boost kann übrigens mit dem OC in Konflikt kommen und dann Probleme verursachen.

Einigen tests nach schon...

...laut tomshardware ist die boost-funktion weg wenn die karte übertaktet wird. Es bleibt dann immer auf dem eingestellten takt, aber von problemen hab ich noch nichts gelesen. :)

habe sie mir nun gekauft und kann berichten, dass sie absolut top ist !!! läuft ohne Probleme mit 1200core und 1600ram takt. mehr hab ich noch nicht getestet.

zum OC : es funktioniert ohne probleme wie bei jeder anderen nicht ghz edition auch und ich weis nicht was tomshardware da meint, aber bei mir taktet sie nach dem OC immer noch ganz normal runter im idle :huh:

Zurück