AW: Frage zur GTX 1070/1080 und DX12: egal, ärgerlich oder ein "Skandal"?
Hallo,
@ Dr_Lobster
das liegt denke ich zum Teil daran, dass die Spiele noch nicht wirklich auf DX12 optimiert sind - und deshalb auch die Roh- oder Grundleistung der Grafikkarten eine wesentliche Rolle spielen; diese ist bei NVidia einerseits höher - bzw. allg. sehr hoch - (also die 1070/1080 als sehr starke Grafikkarten) - andererseits wird DX12 wohl Features bereitstellen, von denen gerade AMD Grafikkarten stark profitieren können, weil diese bisher (in DX11) Grundleistung "verschenken"/Brach liegen lassen (Stichwort CPU Overhead?!?) - natürlich sollten auch NVidia Karten von DX12 profitieren, aber die AMD Karten vom derzeitigen Standpunkt aus wohl mehr...
also so wie ich das als Laie bislang vestehe/sehe:
- es gibt derzeit noch KEINEN vollen Support von DX12 - egal bei welcher Grafikkarte; es gibt derzeit also sowohl bei AMD als auch bei NVidia Defizite mit Blick auf DX12
- DX12 ist noch ganz am Anfang, d.h. die Programmierer schöpfen noch lange nicht alle Möglichkeiten aus die DX12 bietet - und die unter Umständen mehr Leistung bringen
- es wird wohl noch ne Weile dauern bis die Schnittstelle vollumfänglich genutzt wird; deshalb kann man derzeit noch nicht wirklich sagen welche Karten besser sein werden
- DX12 ist mehr als = Async Compute - und v.a. mehr als nur = Hardware Implementierung von Async Compute (die es bei NVidia eben nur in Software Form gibt - Anlass der Frage...)
- die Hardware Implementierung von Async Compute (ganz vereinfacht gesagt: Fähigkeit zur parallelen Abarbeitung von Aufgaben / "Threads" der GPU?!?) ist aber eine interessante Sache, die glaube ich vielversprechend ist und einen Vorteil für AMD verspricht; deshalb finde ich es schade, dass NVidia dies bei den Pacal Karten noch nicht in Hardware unterstützt
- die Zeit wird aber zeigen, welche DX12 Features sich durchsetzten werden - und welche am meisten Leistung bringen
- bis dahin haben wir wahrscheinlich alle neue Grafikkarten, aber das war ja mit ein Grund warum ich die Frage gestellt habe (Stichwort Wiederverkaufswert etc. ...)
Das war jetzt eine Laienzusammenfassung - ich hoffe einigermassen korrekt wiedergegeben. Interessante Links findest Du hier schon tlw. im Beitrag
Hallo,
@ Dr_Lobster
das liegt denke ich zum Teil daran, dass die Spiele noch nicht wirklich auf DX12 optimiert sind - und deshalb auch die Roh- oder Grundleistung der Grafikkarten eine wesentliche Rolle spielen; diese ist bei NVidia einerseits höher - bzw. allg. sehr hoch - (also die 1070/1080 als sehr starke Grafikkarten) - andererseits wird DX12 wohl Features bereitstellen, von denen gerade AMD Grafikkarten stark profitieren können, weil diese bisher (in DX11) Grundleistung "verschenken"/Brach liegen lassen (Stichwort CPU Overhead?!?) - natürlich sollten auch NVidia Karten von DX12 profitieren, aber die AMD Karten vom derzeitigen Standpunkt aus wohl mehr...
also so wie ich das als Laie bislang vestehe/sehe:
- es gibt derzeit noch KEINEN vollen Support von DX12 - egal bei welcher Grafikkarte; es gibt derzeit also sowohl bei AMD als auch bei NVidia Defizite mit Blick auf DX12
- DX12 ist noch ganz am Anfang, d.h. die Programmierer schöpfen noch lange nicht alle Möglichkeiten aus die DX12 bietet - und die unter Umständen mehr Leistung bringen
- es wird wohl noch ne Weile dauern bis die Schnittstelle vollumfänglich genutzt wird; deshalb kann man derzeit noch nicht wirklich sagen welche Karten besser sein werden
- DX12 ist mehr als = Async Compute - und v.a. mehr als nur = Hardware Implementierung von Async Compute (die es bei NVidia eben nur in Software Form gibt - Anlass der Frage...)
- die Hardware Implementierung von Async Compute (ganz vereinfacht gesagt: Fähigkeit zur parallelen Abarbeitung von Aufgaben / "Threads" der GPU?!?) ist aber eine interessante Sache, die glaube ich vielversprechend ist und einen Vorteil für AMD verspricht; deshalb finde ich es schade, dass NVidia dies bei den Pacal Karten noch nicht in Hardware unterstützt
- die Zeit wird aber zeigen, welche DX12 Features sich durchsetzten werden - und welche am meisten Leistung bringen
- bis dahin haben wir wahrscheinlich alle neue Grafikkarten, aber das war ja mit ein Grund warum ich die Frage gestellt habe (Stichwort Wiederverkaufswert etc. ...)
Das war jetzt eine Laienzusammenfassung - ich hoffe einigermassen korrekt wiedergegeben. Interessante Links findest Du hier schon tlw. im Beitrag
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