Frage zur Festplatte

Eselers

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Festplatte der Samsung SSD 830 (128GB)

die Platte ist schön schnell wies sein soll, nur habe ich ein, ich sage mal "Problem", da ich nicht weiß, ob dass so sein soll.
Ich habe auf der Platte lediglich das Bestriebssystem, paar Programme wie Browser, Antiviren Programm etc.

Jetzt zur Beschreibung wo mein Anliegen liegt:
Manchmal wenn ich ein Programm oder Anwendung oder Datei oder sonstiges öffne, egal ob dies auf einer anderen internen Festplatte ist, oder auf der SSD, hängt der ganze PC nur MANCHMAL 1-2sec, die Festplatte macht so ein klack-artiges Geräusch, und alles ist wieder normal...

Kann mir wer sagen ob dass normal ist?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

So, Jetzte nochmal Klartext, du hast eine SSD wo das Betriebssystem und ein paar Programme drauf sind, desweiteren noch eine Festplatte?

Die SSD ist keine Festplatte und kann auch kein Geräusch machen, solltest du allerdings deine andere Festplatte meinen, dann kann es ein Defekt sein. Hast du das Problem schon länger oder kam es evtl schlagartig oder mit irgendwas anderem?

Teste damit mal deine SSD und poste das Ergebnis hier: AS SSD Benchmark - Download - CHIP Online

Ich würde einfach mal Tippen, das sich die HDD im energiespar Modus befindet und die 1-2 Sekunden sind die Zeit die sie braucht um ihre ""Arbeitsgeschwindigkeit" wieder zu bekommen, bzw überhaupt erstmal wieder aus dem Idle geholt zu werden.

Ich würde einfach mal Tippen, das sich die HDD im energiespar Modus befindet und die 1-2 Sekunden sind die Zeit die sie braucht um ihre ""Arbeitsgeschwindigkeit" wieder zu bekommen, bzw überhaupt erstmal wieder aus dem Idle geholt zu werden.

Da sollte der PC aber nicht kurz hängen, sondern einfach nur verzögert reagieren.
Zum 1-2s Hängen, bleibt der Ton dann kurz im Dauerton hängen?

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Festplatte der Samsung SSD 830 (128GB)

die Platte ist schön schnell wies sein soll, nur habe ich ein, ich sage mal "Problem", da ich nicht weiß, ob dass so sein soll.
Ich habe auf der Platte lediglich das Bestriebssystem, paar Programme wie Browser, Antiviren Programm etc.

Jetzt zur Beschreibung wo mein Anliegen liegt:
Manchmal wenn ich ein Programm oder Anwendung oder Datei oder sonstiges öffne, egal ob dies auf einer anderen internen Festplatte ist, oder auf der SSD, hängt der ganze PC nur MANCHMAL 1-2sec, die Festplatte macht so ein klack-artiges Geräusch, und alles ist wieder normal...

Kann mir wer sagen ob dass normal ist?

ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Hallo ....ich hatte das gleiche Problem mit meiner HDD Festplatte immer beim öffnen von Seiten oder sogar beim Youtube Video gucken,hat's immer ein "Klack"gemacht,und für 1-2 Sekunden kurz das Bild stecken geblieben.

Hab erst gedacht,dass es an den Treibern liegt,doch nein an der Festplatte meinte ein Fachmann.Habe die Festplatte ausgetauscht und jetzt funktioniert alles Top :)

Ich habe jetzt mal ein Bild angehängt, was der SSD Benchmark sagt, und ja, ich habe eien zweite Festplatte mit eingebaut. Eine Seagate ST31000528AS ATA Device 931,51 GB

Wenn es denn nicht an der SSD liegt, kann es dann an der HDD liegen? Gibt es ein gutes Programm wie man die testen kann?

Hier jetzt noch das Bild SSD Benchmark.jpg

Habe jetzt nochmal ein ein Programm Namens HDDLife geladen, und damit geguckt was das Programm zur Festplatte sagt, hierzu habe ich wieder ein Bild gemacht. http://s1.directupload.net/file/d/3124/s374d439_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl an der HDD die aus dem Ruhezustand zurückkommt.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Festplatte -> Festplatte ausschalten nach:

Und dann "Nie" auswählen ^^

MFG

@the.hai Auf der HDD befinden sich Bilder, Lieder, Spiele und alles andere was nicht auf der SSD ist, wirklich voll ist die HDD auch noch nicht, 785GB sind noch frei.

Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten

Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Festplatte -> Festplatte ausschalten nach:

MFG

Danke, dies probiere ich direkt mal aus, ich schreib heut Abend dann nochmal ob dass geklappt hat.
Noch eine Frage dazu, wie stelle ich das auf Nie? Ich kann dort nur die Minuten angeben.

Gruß

MFG

Vielen dank für deine Antwort, genau daran lag es, dass dieses Geräusch kam, und der PC sich 1-2 sek. aufhing.

Vielen dank :)

Zurück