Frage zur Auslagerungsdatei

LastManStanding

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi, also meine Auslagerungsdatei ist mit 16GB RAM auf 16GB festgelegt(Automatisch)

Jetzt frag ich mich, da meine Systemabilder sonst immer unnötig groß werden diese zu begrenzen<<--- soweit kein Thema, hiberfil.sys ist schon weg also Ruhezustand deaktiviert.
Ich habe allerdings schon oft festgestellt das die Auslagerungsdatei in Spielen durchgängig auf 10-12GB liegt.
Frage: Würde ich diese jetzt begrenzen auf sage mal 8GB kann es zu Nachladerucklern oder ähnlichem kommen? Abstürzen wird ja nun nix aber gibt es versteckte Probleme? Performance zum Beispiel?

Danke schonmal
LMS
 
Du musst nur überlegen WARUM die Datei so groß ist.
Windows lagert alles an Daten aus, die gerade nicht von Dir benutzt werden, damit so viel freier Speicher wie möglich vorhanden ist.
Und dieser freie Speicher wird dazu benutzt Daten die Du benutzt im RAM zu halten, damit sie nicht ständig neu vom Datenträger geladen werden.

Die Frage ist immer die gleiche: Schon seit dem es diese "Problematik" gibt.
Wie arbeitet Deine Software. Am Ende gibt es keine "pauschal" richtige Antwort, sondern es ist zu 100% davon abhängig welche Software Du wie einsetzt. Du musst schon selbst beobachten was für Dich besser funktioniert.

Aber noch mal 16GB Speicher kommt natürlich nicht in Frage .... weil 16GB reichen ja für alles aus, egal wie groß die Swapdatei wird. Wobei die Größe und die Nutzung der Swapdatei natürlich zwei verschiedene Dinge sind :-)

Schon mal geschaut wie groß Deine Games auf der Platte sind? Wie viel mal sie das RAM überbelegen könnten, wenn sie denn auch alle genutzt werden würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größten Spiele endsprechen etwa 70GB Gesamtgröße was etwa dem 4,5 fachem endspricht die meisten aber nur etwa 50GB aber es werden ja nich immer alle Texturen eines Spieles geladen. Bis 12GB Auslagerung habe ich auch nur bei Openworld Games.

Geladen wird von 2x SSD SATA3( System/Sekundär kein Raid). Bild/Videobearbeitung und Software 3D Rendering passiert auf einem stärkeren/größeren Rechner, also hier fast nur Spiele. Also meinst du ich muss es am besten doch selber Testen. 4GB in Verbindung mit einer HDD und 32GB waren damals zu klein also Abstürze. Ab und zu werden auch Dateien mit mehreren GB im Zwischenspeicher abgelegt. Ich hatte gedacht es gäbe vielleicht Indizien das weniger Auslagerungs-Volumen Pauschal zu nicht gleich zu bemerkenden Nachladerucklern käme o.ä.! So das ich es im "normalen" Betrieb nur Schwerlich ohne Benchmarks merke.

Ich habe trotz des Aufrüstungswunsches auf 32GB RAM dennoch erstmal auf ca 16GB Auslagerung festgesetzt. Es läuft auch wenn ich 8GB eintrage aber habe dies noch nicht ausgiebig getestet denn wie gesagt bis 12GB Auslagerung ist ja das was das System beansprucht bei einem Maximalwert von 16.321MB
Ich sehe schon da bringt nach deiner Ausage wirklich nur TESTEN etwas wenn ich wissen will ob es auch unter 12GB sauber läuft. Ich will nich den Minimalsten Wert, aber klein halten will ich es---so die Hälfte Denn aus irgendeinem Grund?? schreibt er die Auslagerungsdateien mit in das Image. Was ansonsten nur bei ca 35GB liegen würde. Da ich aber immer mehrere Imagedatein/Zeitpunkte aus diversen Gründen sichere summiert sich das ordentlich momentan 400GB( auf dem alten System kann ich die Sekundäre Festplatte nicht abwählen)
Danke soweit erstmal
 
Zurück