Frage zur ausgelesenen Kerntemperatur

Saab-FAN

PC-Selbstbauer(in)
Tja, wie der Titel schon sagt, gibts bei mir ne seltsame Temperatur-Anomalie, sobald einer von meinen beiden CPU-Kernen belastet wird, der andere aber nicht.
Ich habe meine CPU auf 3,08Ghz mit 1,45V Spannung laufen (Standard: 2,6Ghz, 1,375V) und sobald ich den Furmark anwerfe, der den Kern 0 (laut Speedfan) voll auslastet, Kern 1 aber überhaupt nicht, zeigt er mir statt 42° (vorher im Idle) plötzlich 38°C an. Kennt noch jemand dieses Problem und hat vielleicht eine Möglichkeit gefunden, das Problem zu beheben?

Das kann mehrere Gründe haben, z.B. nicht ausreichend WLP, Heatspreader verbogen oder sitzt der Kühler nicht richtig drauf?

Also Kühler sitzt richtig drauf. Die CPU wird unter Prime auch nach einer halben Stunde laut MB-Sensor nicht über 48° heiß und der Core-Sensor zeigt max. 52° an (habe den PC 15minuten im Idle-Modus gehabt und dann den Core-Wert so weit angehoben, dass er mit dem MB-Wert in Speedfan übereinstimmte).
Aber dass die Temperatur in dem moment, wo einseitige Belastung auf die CPU kommt um mehrere Grad fällt (nur Core-Sensor), finde ich halt etwas merkwürdig.

Zurück