• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zur 600EUR-Beispielkonfiguration

Isalde

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

vor knapp einem Jahr habt ihr mir bei der PC-Aufrüstung super geholfen, deswegen melde ich mich jetzt noch mal bzgl. eines PC für meine kleine Schwester.
Kostenpunkt ca. 600-700 EUR.

Ich hab mir bereits die Beispielkonfigurationen für 600 EUR angesehen:
600'€' Preisvergleich Geizhals Deutschland

Nur noch ein paar kurze Fragen dazu:
1. wir haben noch einen uralt Tower hier rumstehen, den Chieftec CS601. Könnten wir den dazu noch verwenden? Oder macht das wenig Sinn und wir sollten eher das in der Konfiguration angegebene Gehäuse Fractal Design Core 1000 USB 3.0 kaufen?
2. Sollten wir noch zusätzliche Lüfter und einen CPU-Kühler dazu kaufen? Wenn ja, welche?
3. Evtl. würden wir noch eine Festplatte zum Abspeichern von Fotos etc. dazukaufen (keine SSD). Sollte mindestens 500GB haben. Könnt ihr da eine zuverlässige Platte empfehlen?
4. Folgende Spiele sollten gut laufen: Call of Cthulhu, The Sinking City... nächstes Jahr dann auch Cyberpunk 2077. Passt da die Grafikkarte aus der o.g. Konfiguration?

Danke für eure Hilfe,
Isalde

Hey Isalde,

Das Core 1000 würde ich nicht nehmen, das sehe ich eher bei Officerechnern. Da passen z.B. keine normalen Towerkühler für die CPU rein. Als günstige Option könnt ihr euch das Kolink Castle anschauen. Für etwas mehr gibt's das sehr ordentliche Pure Base 500. Das gibt es in schwarz/weiß/grau und jeweils mit und ohne Glasfenster.

Beim Mainboard würde ich mindestens noch 5€ in das ASRock B450M Pro4 investieren. Wenn ein Gehäuse mit Glasfenster verbaut wird, vielleicht die ATX-Version (B450 Pro4) oder das B450 Gaming K4 für 'ne schickere Optik. Die kleineren mATX-Boards sehen u.U. etwas komisch in einem normalen ATX-Tower mit Fenster aus. Der 2600 passt als CPU :daumen:

Die Grafikkarte wird von der Auflösung bestimmt. An was für einem Monitor wird gespielt? Für 1080p würde ich eine RX 590 oder GTX 1660 Super verbauen. Die Grafikkarte bestimmt dann die Lüfterkonfiguration und das Netzteil. Für die RX 590 würde ich das 500W Pure Power 11/System Power 9 verbauen. Bei der 1660S passt die 400W Version locker. Das Pure Power 11 hat für 'nen 10er mehr 5 statt 3 Jahre Garantie und einen leiseren Lüfter, als das System Power 9.
Ebenso würde ich bei der 590 sehen, dass drei Lüfter verbaut sind (zwei vorne, einer hinten). Bei der 1660S passen zwei, wobei mehr Lüfter nie schaden. Die 1660S ist generell etwas schneller als die RX 590 und deutlich sparsamer, hat allerdings nur 6GB statt 8GB VRAM und kostet mehr.
Wird in 1440p gespielt muss eine stärkere GPU her. Mindestens eine Vega 56, besser eine RX 5700. Dann müsste das Budget auch erweitert werden.

Insgesamt in diese Richtung:
1 Patriot P200 512GB, SATA (P200S512G25)
oder 0 Patriot P200 1TB, SATA (P200S1TB25)
oder 0 Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6166S018J9-1160A)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
oder 0 ASRock Fatal1ty B450 Gaming K4 (90-MXB8A0-A0UAYZ) wenn ein Gehäuse mit Sichtfenster verbaut wird
0 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148) optional für einen sehr leisen Betrieb
1 be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt (BG035) Platzhalter
1 be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)
~650€

Viele Grüße
Florian

Edit
Ob ein besser CPU-Kühler dazu soll, hängt von der Lautstärkeempfindlichkeit deiner Schwester ab :D Die boxed Kühler der Ryzen sind absolut brauchbar, aber nicht unhörbar leise. Mich persönlich stören sie überhaupt nicht, wenn ich z.B. mit Kopfhörern spiele. Da das Budget begrenzt ist, würde ich vermutlich den boxed Kühler nehmen, und die 20-30€ anderswo investieren.
Falls ein sehr leiser Rechner wichtig ist, ginge z.B. der EKL Brocken ECO Advanced für 30€. Der sieht auch schick aus, falls ein Gehäuse mit Sichtfenster verbaut wird. Ich habe den mal optional in die Liste oben eingefügt.
Für 40€ gibt's aktuell den Mugen 5. Der ist für den 2600 eigentlich schon überdimensioniert, und würde eher zum 8- oder sogar 12-Kerner passen.

Und ihr solltet schauen, wie viel Speicherplatz gebraucht wird. Bis 1TB würde ich nur eine große SSD verbauen, HDDs sind veraltete Technik. Spiele sollten auf jeden Fall auf eine SSD. Wenn noch mehr Platz für Bilder usw. gebraucht wird, direkt eine 2-4TB HDD dazu.
Wenn ihr euch für eine 1TB SSD entscheidet, könnte man auch über eine NVMe-SSD im M.2 Format nachdenken, z.B. die Crucial P1. In der 500GB Version finde ich sie aktuell (für 65€) zu teuer, in der 1TB Version ist der Preisunterschied zu einer 1TB SATA-SSD nicht so groß (92€ vs. 105€).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kaum fängt man mal mit nem Rechner-Zusammenbau an, wird man gleich noch von Freunden diesbzgl. angehauen. :-D
Daher meine Frage: kann ich die angepasste Konfiguration von Florian einfach noch mal nehmen oder gibt's hier inzwischen Neuerungen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße,
Isalde

Servus Isalde,

in der Zeit hat sich natürlich das ein oder andere verändert. Es kommt aber auch immer darauf an für was man den PC nutzt, wie die Rahmenbedingungen sind, und wie hoch das Budget ist.

Am meisten hilft uns ein ausgefüllter Fragebogen, der oben in diesem Unterforum zu finden ist: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Danke, Lordac

Zurück