Frage zur 5450

CPU-GPU

BIOS-Overclocker(in)
guden, ich hab heute unseren kleinen Wohnzimmer PC in betrieb genommen und hab da ne frage zu GPU.
Verbaut hab ich eine 5450 von Club 3D, passiv gekühlt.
Jetzt hab ich mal nachgeschaut und herausgefunden, dass sie auch im 2D betrieb, mit den raten GPU 650 mhz und Speicher 400 mhz taktet. Die raten sind so wie es aussieht fest. Ist das normal, dass die auch im 2D betrieb so hoch taktet? (ich habe einen 32 Zoll Fernseher angeschlossen)
Und die temp ist im 2D bereich so um die 54-55 Crad ist das in ordnung?
Danke ;)
P.S.: wie heiß darf die 5450 eigentlich werden? ich hab sie grad mal mit CoD6 getestet (lief sogar anständig :D) und da wurde sie um die 70 Crad. is das noch ok?

Zuletzt bearbeitet:
70°C sind bei gpus keine seltenheit, das ist völlig in ordnung. ich würde mir erst gedanken machen, wenn die temperatur über die 90-100°C klettert.

btw: hast du mal das manuelle runtertakten mit software, wie den ati tray tools probiert? da kann man auch profile erstellen, die beim systemstart geladen werden.

Die Temperatur im 2D Betrieb sind etwas hoch, vll. solltest du, wie schon von moe gesagt, das manuelle Runtertakten via Software ausprobieren.

Wie heiß die so werden darf? Ich würde sagen 100° sind für die GPU kein Problem. ;)
Die Temp im Idle und unter Last sind alle im Grünen Bereich. Meine HD4850 hat deine Load Temp im Idle. :ugly:

ich habe auf meine 4870 ref desing einen appolish 120mm Pusten ohne den hätte ich auf dem desktop (24´´ 1920*1080) also idle auch ungefähr 60-70 grad:ugly::devil:

ich hab jetzt mal probiert mit dem ati tray tools etwas zu verstellen, aber sobald ich das programm öffne gibts sofort n bluescreen :D
Naja, aber die temps sind im idle eigentlich egal. Nur noch ne frage: braucht die GPU in dem fall auch im desktopbetrieb die volle stromleistung wenn sie da auch mit den hohen taktraten taktet?

hmm, naja sind ja nur 19 watt ^^ kann das sein dass die so hoch taktet, weil ein 32 Zoll monitor dranhängt? bei 2 bildschirmen takten die ja auch höher?!

hmm meine HD4670 taktet manchmal auch in denn 3d Modus auch wenn kein Spiel laeuft , ich denke das es ein Programm gibt das denn Takt anhebt , ich hab das aber noch nicht eingrenzen koennen welche Software ich da erst installiert hatte ...

mfg F-4

Zurück