Frage zum Vram Oc bei 660 Ti

Knaeckebrot93

Freizeitschrauber(in)
Ich wollte mal nachfragen ob der VRAM meiner GPU(660TI) im Idle runtertaktet ,oder ob er dauerhaft mit 6000mhz läuft.
Ich frage deshalb ,weil ich den Vram gerne auf 6600 mhz übertakten will ,aber wenn dadurch auch im Idle dann der Vram mit 6600 mhz läuft und die Karte so mehr verbraucht im Idle ,oder der Ram schneller defekt geht wäre es mir das nicht wert.
Ich kann ihn ja zur Not auch einfach immer vorm zocken Oc und danach wieder auf 6000 setzen .

1.) Dein Ram läuft nicht mit 6000 sondern mit 1500 MHz, die 6000 sind nur die werbewirksame "x4"-Masche. ;)
2.) Sowohl GPU als auch RAM werden im Allgemeinen runtergetaktet im Idle - ob du übertaktest oder nicht. Die Idle-Werte werden davon nicht beeinflusst.
3.) Wie lange der RAM der Karte hält kann dir keiner sagen, die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt natürlich wenn du übertaktest. Normalerweise wird der RAm das aber alles über lange Zeiträume mitmachen so lange du nur den Takt veränderst und die Spannung des RAMs unangetastet lässt (sofern deine Karte ein Verändern dieser überhaupt zulässt). :)

1.) Dein Ram läuft nicht mit 6000 sondern mit 1500 MHz, die 6000 sind nur die werbewirksame "x4"-Masche. ;)
2.) Sowohl GPU als auch RAM werden im Allgemeinen runtergetaktet im Idle - ob du übertaktest oder nicht. Die Idle-Werte werden davon nicht beeinflusst.
3.) Wie lange der RAM der Karte hält kann dir keiner sagen, die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt natürlich wenn du übertaktest. Normalerweise wird der RAm das aber alles über lange Zeiträume mitmachen so lange du nur den Takt veränderst und die Spannung des RAMs unangetastet lässt (sofern deine Karte ein Verändern dieser überhaupt zulässt). :)

Danke für die Auskunft ,dann werd ich den Vram erstmal auf 1625 laufen lassen und paar Tage testen ob alles rundläuft (Zum zocken habe ich die aber schon oft auf bis zu 1750 gestellt und noch keine Probleme gehabt).
Nächstes Jahr soll die gute Ti eh ausgetauscht werden ,nur bis dahin sollte sie möglichst schon noch laufen ,deshalb mach ich erstmal lieber langsam mit dem Vram und von der Spannung lasse ich bei der GPU generell komplett die Finger.

Bei der GPU ists nicht ganz so schlimm (RAM reagiert auf zu viel Spannung sehr allergisch, GPUs verzeihen das eine oder andere Millivolt üblicherweise).

Beim RAM kann man schon mal austesten wie hoch er denn geht (ohne Spannungserhöhung), ich persönlich gehe dann eine gesunde Stufe zurück da RAM-OC auch nicht so extrem viel Mehrleistung bringt und es nicht lohnt ihn am Limit zu haben nur um 0,3fps mehr zu erreichen.

Wenn dein RAM also mit 1750 MHz problemlos läuft würde ich ihn mit dauerhaften 1700 betreiben ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Das muss aber jeder am Ende selbst entscheiden. ;)

Bei der GPU ists nicht ganz so schlimm (RAM reagiert auf zu viel Spannung sehr allergisch, GPUs verzeihen das eine oder andere Millivolt üblicherweise).

Beim RAM kann man schon mal austesten wie hoch er denn geht (ohne Spannungserhöhung), ich persönlich gehe dann eine gesunde Stufe zurück da RAM-OC auch nicht so extrem viel Mehrleistung bringt und es nicht lohnt ihn am Limit zu haben nur um 0,3fps mehr zu erreichen.

Wenn dein RAM also mit 1750 MHz problemlos läuft würde ich ihn mit dauerhaften 1700 betreiben ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Das muss aber jeder am Ende selbst entscheiden. ;)

Also wenn ich mit dem Afterburner den Ramtakt jetzt anhebe kann aber nicht von selbst mehr Vram Spannung angelegt werden ,als es bisher der Fall war oder?
Also ich meine wenn der Vram als Beispiel(ausgedachte Werte) jetzt mit 1500 mhz bei 1v läuft kann er durch das anheben auf 1650 mhz sich nicht selbst mehr Spannung gönnen und zum Beispiel auf 1.1v gehen ,sondern nur wenn man die Vram Spannung mit einem Tool explizit einstellt oder?

Den Ram will ich deshalb übertakten ,weil die 660Ti ja eine Schwachstelle bei der Speicheranbindung hat und bei >1500mb Speicher im gebrauch langsamer arbeitet.
Das Ram Oc bringt bei der Ti ne ganze Menge habe ich selbst schon bei manchen Spielen gemerkt und vor allem beim Heaven Benchmark sieht man das ja auch an den Punkten .

Die Karte wird an ihrer RAM-Spannung von sich aus nichts verändern.

Anders als bei GPUs/CPUs und deren Boost-Funktionen ist die Spannung beim RAM fix eingestellt (da er ja auch nicht mit boostet). So lange du da nicht selbst was per Tool/Bios-Mod oder ähnliches machst bleibt da alles wies ist.

Zurück